09.09.2017 in Antifa von SPD Bad Langensalza

Zum Gedenken an die Opfer des Faschismus

 

Zum Gedenken an die Opfer des Faschismus


auf Einladung der Ortsgruppe des Bundes der Antifaschisten pflanzten wir am Sonntag, 3.9.2017 nun schon das vierte Jahr in Folge je eine weiße Rose am Mahnmal der Opfer des Faschismus vor dem Bahnhof in Bad Langensalza und stellen uns damit eindeutig hinter die Forderung „Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!“. Damit setzen wir ein nachhaltiges demokratisches Zeichen und tragen zur blühenden Aufwertung unserer Stadt im Bahnhofsumfeld bei.

15.04.2016 in Antifa von SPD Jena

Jenaer SPD lädt zum Demokratiefest am 20. April in der Jenaer Innenstadt

 

Die Jenaer SPD wird als Teil des Aktionsbündnisses gegen Rechts am Mittwoch, 20. April, ab 17 Uhr in der Jenaer Innenstadt ein Demokratiefest mit buntem Rahmenprogramm veranstalten. Neben einer Bühne, musikalischer Unterhaltung und inhaltlicher Begleitung wird es für Familien mit Kindern Spaß- und Spielgeräte geben. Das Demokratiefest wird am Busbahnhof Engelplatz stattfinden. Parallel startet 17 Uhr am Holzmarkt eine Demo des Jenaer Aktionsbündnisses gegen Rechts.

27.08.2015 in Antifa von Jusos Ilm-Kreis

Bildung bleibt Menschenrecht!

 
#refugeeswelcome

Jusos Ilm-Kreis zeigen sich entsetzt über die Aussagen des Erfurter OB und SPD-Landesvorsitzenden Andreas Bausewein, Kinder von Asylbewerbern das Recht auf Bildung zu verweigern.

Die Bundesregierung hat auf die angespannte Situation bei der Unterbringung von Flüchtlingen reagiert und Mittel zur Soforthilfe bereitgestellt, weitere 18 Millionen bewilligte die rot-rot-grüne Landesregierung Thüringens. „Diese Mittel gilt es nun im Interesse der Flüchtlinge zu nutzen“, so Romy Arnold, Vorsitzende der Jusos Ilm-Kreis. "Die Antwort der SPD auf die Herausforderungen bei der Integration von Flüchtlingen dürfe nicht heißen, dass keine Flüchtlinge mehr aufgenommen werden oder ihr Recht auf Bildung in Frage gestellt werde", nimmt Arnold Bezug auf den offenen Brief von Andreas Bausewein. 

17.07.2015 in Antifa von Jusos Ilm-Kreis

Eine Gefährdung durch "Linksextremismus" im Ilmkreis herbeizureden ist lächerlich

 

Die Antwort auf eine kleine Anfrage des Landtagsabgeordneten Bühl (CDU) aus dem Ilm-Kreis zeigt deutlich, dass von einer Gefahr durch "Linksextremismus" im Ilm-Kreis nicht die Rede sein kann. "Von 2012 bis 2014 wurden einhundertdreiundvierzig politisch motivierte Straftaten von Rechtsextremen begangen. Im Vergleich dazu waren es sage und schreibe fünfzehn Fälle, die dem sogenannten linksextremen Spektrum zugerechnet wurden", so die Juso- Kreisvorsitzende Romy Arnold. Die CDU sei schon in der Vergangenheit oft darum bemüht gewesen linke und rechte Gesinnung gleichzusetzen. Dabei sei nach Ansicht der Kreisvorsitzenden aber stets ausgeblendet worden, dass sich die rechte Idiologie gegen Menschen, die nicht in das rassistische Denkschema von Neo-Nazis passen, richtet. "Faschismus mit der Kritik an einem wirtschaftlichen System seitens "Linksextremer" gleichzusetzen, folgt schon einer komischen Logik", meint Arnold dazu. Aus der Antwort des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales gehe vielmehr hervor, dass oftmals schon der Protest gegen Rechtsextreme reicht um als Linksextrem in die Liste "Extremismus im Ilm-Kreis"  aufgenommen zu werden. "Schön, dann sind die Jusos, die SPD und andere Parteien kirchliche und soziale Verbände und engagierte BürgerInnen also linksextrem. Dann habe ich kein Problem damit, mich in diese Liste einzufügen", so Arnold abschließend. Im übrigen wurde auf die Nachfrage nach sogenanntem "religiösem Extremismus" im Ilm-Kreis lediglich ein Fall aus dem Jahr 2014 benannt. Es sei nun abzuwarten, dass diese Fakten zu einem Umdenken in der CDU im Ilm-Kreis führen.

02.06.2015 in Antifa von SPD Heiligenstadt

Keine (Sport-) Plätze für Nazis

 

Am 13. Juni 2015 findet in Leinefelde der „Eichsfeldtag“ der NPD statt. Diese Veranstaltung, eine Mischung aus Rechstsrock- Open Air und biederem Familienfest, soll zum einen u.a. rassistische, nationalistische, antisemitische, islamophobe Propaganda verbreiten und zum anderem Geld in die klammen Kassen der Neonazis spülen.

Es ist traurig das sich dieses Nazifest, mit wechselnden Namen (Heimattag / Nationaler Kundgebungstag / Eichsfeldtag), schon zum 5. Mal jährt. Während unser Landrat Dr. Werner Henning (CDU) Konzerte in Gymnasien, aus Sicherheitsgründen verbietet, besteht für ihn kein Anlass gegen den „Eichsfeldtag“, bei dem es immer wieder zu rechten Straftaten kommt, vorzugehen.

Deswegen ist wichtig, dass den Faschisten in Leinefelde nicht das Feld überlassen wird. Wir die SPD Eichsfeld zusammen mit dem Eichsfelder Bündnis gegen Rechts laden wir alle Bürgerinnen und Bürger ein, mit uns gemeinsam gegen die menschenverachtende Ideologie der NPD auf die Straße zu gehen. Der Demobeginn wird 17:00 Uhr sein, Treffpunkt ist der Parkplatz vor der Gaststätte Eichsfelder Hof in Leinefelde.

16.05.2015 in Antifa von Jusos Ilm-Kreis

Den Nazis die Suppe versalzen!

 
Arnstadt sagt NEIN zu Menschenfeindlichkeit.

Die Jusos Ilm-Kreis haben eine Gegenkundgebung zur rassistischen Thügida-Kundgebung am 18.05. um 18 Uhr - voraussichtlich am Markt in Arnstadt (genauer Ort kann erst am Montag mit der Versammlungsbehörde geklärt werden) aufgerufen. Gemeinsam mit Madelene Henfling und Sabine Berninger rufen sie zum Gegenprotest auf! 

01.03.2015 in Antifa von Juso-Hochschulgruppe Ilmenau

Großes Interesse an Veranstaltung der Juso Hochschulgruppe

 
Vortrag Hoyerswerda 1991

Über 30 Teilnehmer*innen besuchten unsere Veranstaltung im Mehrgenerationen Haus "Alte Försterei" um mit uns gemeinsam über das Pogrom 1991 in Hoyerswerda und die Möglichkeiten und Grenzen linker Erinnerungspolitik zu diskutieren. 

26.02.2015 in Antifa von Juso-Hochschulgruppe Ilmenau

Veranstaltung: Hoyerswerda 1991 - Möglichkeiten und Grenzen linker Erinnerungspolitik

 

Vor 24 Jahren attackierte ein Mob von Neonazis und vermeintlich ganz normalen Bürger*innen über mehrere Tage die in Hoyerswerda lebenden Asylsuchenden und DDR-Vertragsarbeiter*onnen aus Mosambik und Vietnam. Im Herbst 2014 wurde in Hoyerswerda ein offizielles Denkmal in Erinnerung an den Herbst 1991 eröffnet, dieses jedoch ist in seiner Ausgestaltung auch umstritten. Am Samstag den 28. Februar findet in der Alten Försterei in Ilmenau, gemeinsam mit der Initiative "Pogrom 91" ab 19.00 Uhr ein Vortrag mit anschließender Diskussion statt. 

12.01.2015 in Antifa von SPD Saalfeld-Rudolstadt

Protestveranstaltungen des Bündnisses “Südthüringen bleibt bunt”

 

Die Landtagsabgeordnete Marion Rosin und der SPD-Kreisvorsitzende des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, Marko Wolfram, rufen zur Teilnahme an der Protestveranstaltung des Bündnisses "Südthüringen bleibt bunt" auf.

Termin: 12. Januar 2015, 18.00 Uhr
Ort/Treffpunkt: Suhl Innenstadt, Platz der Einheit

Die nächsten Termine:

30.03.2024
Oster-Verteilaktion
Bad Langensalza
10.04.2024, 09:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

Unter der Überschrift "Verantwortung für einen starken und handlungsfähigen Staat" haben die Thüringer Sozialdemokraten auf ihrem Landesparteitag in Meiningen das Regierungsprogramm für die Landtagswahl 2024 einstimmig beschlossen. In ihrem Programm

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Gestern präsentierte die CDU Thüringen eine Plakatkampagne, die unter anderem das Thema Innere Sicherheit thematisiert. Die Christdemokraten versuchen sich dabei in Angstmacherei: "Nachts allein nach Hause? Die Angst läuft mit." tönt es im lupenreinen Populisten-Duktus.  Dazu äußerte sich Dorothea Marx, innenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, eindeutig: "Blackout bei der CDU? Haben die Christdemokraten

Der Beitrag Umstrittenes Plakatmotiv zur Inneren Sicherheit: Blackout bei der CDU? erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.