Bildung bleibt Menschenrecht!

Veröffentlicht am 27.08.2015 in Antifa

#refugeeswelcome

Jusos Ilm-Kreis zeigen sich entsetzt über die Aussagen des Erfurter OB und SPD-Landesvorsitzenden Andreas Bausewein, Kinder von Asylbewerbern das Recht auf Bildung zu verweigern.

Die Bundesregierung hat auf die angespannte Situation bei der Unterbringung von Flüchtlingen reagiert und Mittel zur Soforthilfe bereitgestellt, weitere 18 Millionen bewilligte die rot-rot-grüne Landesregierung Thüringens. „Diese Mittel gilt es nun im Interesse der Flüchtlinge zu nutzen“, so Romy Arnold, Vorsitzende der Jusos Ilm-Kreis. "Die Antwort der SPD auf die Herausforderungen bei der Integration von Flüchtlingen dürfe nicht heißen, dass keine Flüchtlinge mehr aufgenommen werden oder ihr Recht auf Bildung in Frage gestellt werde", nimmt Arnold Bezug auf den offenen Brief von Andreas Bausewein. 

Dass Bildung für alle eine wesentliche Voraussetzung für mehr Solidarität und Gerechtigkeit in der Gesellschaft darstellt ist vielmehr eines der Gründungsmotive der Sozialdemokratie. „Diese aufgrund finanzieller Erwägungen in Frage zu stellen, widerspricht unserer Vorstellung sozialdemokratischer Politik“, so Arnold weiter. Nicht nur, dass Bausewein das Recht auf Bildung für Alle in Frage stellt, der Vorstoß des Erfurter Oberbürgermeisters widerspricht auch deutlich dem Grundsatz der Gleichbehandlung. „So stellt sich Bausewein auf die Seite derer, welche Flüchtlinge in gute Kriegs- und schlechte Wirtschaftsflüchtlinge unterteilt. Asyl sei jedoch ein individuelles Recht und daran würde auch die Erweiterung des Konstrukt der sogenannten sicheren Herkunftsstaaten nichts ändern. Menschen aus diesen Ländern würden dennoch nach Deutschland fliehen in der Hoffnung auf ein besseres Leben, was nach Ansicht der Jungsozialist*innen durchaus nachzuvollziehen sei. „Diese Menschen, welche in dieser Debatte als Wirtschaftsflüchtlinge negativ abgestempelt werden, brauchen vielmehr eine Möglichkeit legal nach Deutschland einzureisen und ohne bürokratischen Aufwand eine Arbeit aufzunehmen. So könnte man die angespannte Lage in den Erstaufnahmestellen und Kommunen deutlich entspannen“, so Arnold. Dass die momentane Lage die Kommunen vor große Herausforderungen stellt, besonders bei der Integration von Flüchtlingen, sei auch den Jusos bekannt. „Aber es gilt hier vielmehr ein tragfähiges Konzept zu erarbeiten, um Thüringen und den Ilm-Kreis auch weiterhin als neue Heimat für Flüchtlinge zu etablieren. Dies sei jedoch nur im Dialog mit den unzähligen ehrenamtlichen Helfer*innen vor Ort möglich und lasse sich nicht hinter verschlossenen Türen lösen“, ergänzt Kathrin Reinhardt, Mitglied im Juso- und SPD-Kreisvorstand.

 
 

Homepage Jusos Ilm-Kreis

Die nächsten Termine:

01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt
08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
TOP 1: "Regierungserklärung zum Thüringen-Monitor 2023" Drucksache 7/9852 Der Thüringen-Monitor ist eine Studie zu den politischen Einstellungen der Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Thüringen. Ein besonderer Fokus liegt dabei jedes Jahr auf der Erforschung rechtsextremer Einstellungen, der Demokratieakzeptanz, der Demokratiezufriedenheit und dem Institutionenvertrauen der Thüringer Bevölkerung. Das diesjährige Gutachten behandelt speziell die "Politische Kultur und

Der Beitrag Was im Plenum vom 24.04. - 26.04.2024 wichtig wird erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.