Den Nazis die Suppe versalzen!

Veröffentlicht am 16.05.2015 in Antifa

Arnstadt sagt NEIN zu Menschenfeindlichkeit.

Die Jusos Ilm-Kreis haben eine Gegenkundgebung zur rassistischen Thügida-Kundgebung am 18.05. um 18 Uhr - voraussichtlich am Markt in Arnstadt (genauer Ort kann erst am Montag mit der Versammlungsbehörde geklärt werden) aufgerufen. Gemeinsam mit Madelene Henfling und Sabine Berninger rufen sie zum Gegenprotest auf! 

Den Nazis die Suppe versalzen!

Henfling, Arnold und Berninger rufen zu antirassistischem Protesten

"Nach Suhl, Erfurt, Neuhaus und anderen Thüringer Städten war es nur eine Frage der Zeit, wann diese rassistischen, neonazistischen Hetzer in Arnstadt aufmarschieren würden.", zeigen sich Madeleine Henfling, Romy Arnold und Sabine Berninger wenig überrascht über die Anmeldung der so genannten "Thügida" für kommenden Montag.

Gerade nach den rassistisch motivierten Aktionen gegen die Unterbringung Asylsuchender auf dem Rabenhold scheine es naheliegend, dass die extrem rechte Thüringer Szene hier Anschluss suche.
"Und womöglich befürchten die Nazis in Arnstadt weniger massive Proteste als anderswo, diese Suppe werden ihnen die Menschen aus Arnstadt und Umgebung  aber kräftig versalzen.", sind sich die Politikerinnen sicher, die seit einigen Jahren gemeinsam gegen Rassismus und  Neonazismus im Ilm-Kreis und darüber hinaus aktiv sind.
"Die Mehrheit der Arnstädterinnen und Arnstädter lässt sich für die antidemokratischen und menschenverachtenden Ziele der neonazistischen Szene, egal unter welchem Namen sie auftreten, nicht instrumentalisieren. Das wurde in Arnstadt schon oft bewiesen.", so Romy Arnold (Vorsitzende der Jusos im Ilm-Kreis), die für Montag unter dem Motto "Arnstadt sagt Nein zu Menschenfeindlichkeit!" eine Gegenkundgebung angemeldet hat.
"Ein eindrucksvolles Zeichen der Zivilgesellschaft ist wichtig für alle, die unsicher sind, was sie von den Parolen der Nazis halten sollen. Wir müssen deutlich sagen, was die Rassisten bezwecken, um Leute zu stärken, die noch zögern und  unsicher sind, ob sie sich gegen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung einsetzen sollen.", betont Madeleine Henfling, Landtagsabgeordnete (Bündnis 90/Die Grünen) und Sprecherin der Vernetzung der Thüringer Bündnisse gegen Rechts. "Dass sich viele Menschen diesem brajnen Mob in den Weg stellen, ist als starkes Zeichen des Widerstandes gegenüber den Nazis selbst wichtig, erst recht aber für diejenigen, die durch deren rassistische Hetze diffamiert und bedroht werden.", ergänzt Flüchtlingspolitikerin Sabine Berninger (DIE LINKE.).

Gemeinsam rufen die Frauen dazu auf, "sich an den Protesten gegen den braunen Aufmarsch am Montag in Arnstadt zu beteiligen  und Gesicht zu zeigen gegen Rassismus, Antisemitismus, Antiislamismus und jede Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit! Kommen Sie alle ab 18 Uhr zum Markt und versalzen Sie mit uns gemeinsam den Nazis ihre braune Suppe."

 
 

Homepage Jusos Ilm-Kreis

Die nächsten Termine:

01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt
08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
TOP 1: "Regierungserklärung zum Thüringen-Monitor 2023" Drucksache 7/9852 Der Thüringen-Monitor ist eine Studie zu den politischen Einstellungen der Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Thüringen. Ein besonderer Fokus liegt dabei jedes Jahr auf der Erforschung rechtsextremer Einstellungen, der Demokratieakzeptanz, der Demokratiezufriedenheit und dem Institutionenvertrauen der Thüringer Bevölkerung. Das diesjährige Gutachten behandelt speziell die "Politische Kultur und

Der Beitrag Was im Plenum vom 24.04. - 26.04.2024 wichtig wird erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.