20.04.2013 in Allgemein von SPD Wartburgkreis

Peer Steinbrück redete Klartext in Erfurt.

 

Erfurt. (rc) Im Rahmen der Länderreise unter dem Titel "Klartext" besuchte unser SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück am Dienstag Erfurt. Auch aus dem SPD Kreisverband Wartburgkreis nahmen einige Genossinnen und Genossen an der sehr gut besuchten Veranstaltung teil. Dabei musste sich Steinbrück vielen Fragen stellen.

19.04.2013 in Allgemein von SPD Thüringen

vorwärts Thüringen

 
Die Mai-Ausgabe unserer Mitgliederzeitung unter anderem mit folgenden Themen:
  • Landesparteitag wählt Schneider auf Platz 1
  • Informationen der SPD-Landtagsfraktion u.a. mit 3 Fragen an Matthias Hey zum Zukunfts- und Innovationsprogramm des Thüringer Wirtschaftsministeriums
  • "Die Falken" in Thüringen

18.04.2013 in Allgemein von SPD Ilm-Kreis

Rente – wie geht’s weiter?

 

Unter diesem Motto lud die Friedrich-Ebert-Stiftung ins Gothaer Tivoli. Die interessierten Gäste erwartete ein kompetenter Vortrag des Bundestagsabgeordneten der SPD, Anton Schaaf. Ein Experte der Rentenpolitik. Gekonnt moderiert wurde die Veranstaltung von Petra Heß, die es wieder nach Berlin zieht. Im Eingangsstatement der Sozialdemokratin wurde der Rentenexperte vorgestellt, der eine spannende Vita hat. Schaaf selbst ist gelernter Mauer, arbeitete neun Jahre bei der Müllabfuhr und war zuletzt Vorsitzender eines Betriebsrates. Seit 2002 sitzt er als direktgewählter Abgeordneter im Bundestag und besetzt das Themenfeld Rente mit hoher Kompetenz. Auf alle Fragen antwortete er mit hohem Sachverstand und vor allem sehr authentisch. Auch wenn die Meinungen in der Diskussion auseinander liefen, er blieb sich treu und redete nicht anderen nach dem sprichwörtlichen Maul, sondern ehrlich und mit viel Erfahrung. Sicher, die Erwartungshaltung einiger Gäste war enorm hoch, aber auch hier die Antwort – es wird nur das zugesagt, was nach einer Wahl auch gehalten werden kann. Heß, die vor der Diskussion gleich zur Sache kam und die Angleichung der Rente des Ost – an das Westniveau oder die drohende Altersarmut ansprach bekam ebenfalls offene und ehrliche Antworten. Sie betonte aber auch, um eine solidarische Finanzierung nachhaltig sicherzustellen seinen langfristige, vorausschauende Konzepte nötig, die im breiten Konsens der Parteien gefunden werden müssen und weder der Tagespolitik noch aktuellen Wahlkämpfen entspringen dürfen. Schaaf betonte, dass genau solch ein tragfähiges Konzept der SPD auf dem Tisch liege. Keine andere Partei habe bislang ein wirkliches Rentenkonzept. Während CDU und FDP in dieser Legislatur liefern wollten, sei Fehlanzeige angesagt.
Das Rentenkonzept der SPD sieht eine abschlagsfreie Altersrente nach 45 versicherungspflichtigen Arbeitsjahren vor. Dies bedeutet, dass bereits mit 63 Jahren ein abschlagsfreier Renteneintritt für viele möglich wäre, selbst wenn in dieser Zeit Jahre der Arbeitslosigkeit liegen. Eine Lösung für geschiedene Frauen aus dem Osten konnte Schaaf hingegen nicht in Aussicht stellen. Abhilfe würde jedoch eine Mindestrente von 850 Euro schaffen können, für diejenigen, die nichts und nur wenig in der Vergangenheit verdient hätten. Diese solle übrigens auch ohne Berücksichtigung der Einkommensverhältnisse der Kinder gezahlt werden. Für viele geschiedene Frauen, aber auch andere Menschen, die ein sehr kleines Einkommen haben wäre das schon ein wichtiges Signal. In einer engagierten Diskussion blieb keine Fragen offen. Heß bedauerte nur, dass Anton Schaaf nicht wieder für den Bundestag antritt – diese Kompetenz und Offenheit werden wir vermissen. Warum tritt Anton Schaaf nicht wieder an? Weil er von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht nur redet, sondern diese lebt. Er wird sich künftig um seine vier Kinder kümmern, damit die Frau ihren Weg gehen kann. Das haben wir 2002 miteinander vereinbart und dazu stehe ich- so Schaaf. Und übrigens schafft es die Petra wieder in den Bundestag, ich kenne sie, die macht das mindestens genauso gut wie ich – und wünscht ihr mit einem verschmitzten Lächeln viel Glück.

17.04.2013 in Allgemein von SPD Thüringen

Kein Wahlkampf mit Steuermitteln

 

Zu den heutigen Veröffentlichungen der TLZ über die Einstellung eines Wahlkampfmitarbeiters in der Staatskanzlei erklärt SPD-Landesgeschäftsführer René Lindenberg:

15.04.2013 in Allgemein von SPD Thüringen

SPD geht geschlossen in den Wahlkampf

 

Auf dem Bundesparteitag in Augsburg hat die SPD ein beeindruckendes Bild der Geschlossenheit abgegeben. „Weg von der Ellenbogengesellschaft, hin zu einer dynamischen Wir-Gesellschaft. Weg von der Undurchlässigkeit, hin zu einer neuen Aufstiegsgesellschaft. Weg von der Beliebigkeit, hin zum Willen, etwas verändern zu wollen“, so fasste Peer Steinbrück die Vorhaben der SPD für die Bundestagswahl zusammen.

14.04.2013 in Allgemein von SPD Ilm-Kreis

SPD-Politikerin Mühlbauer: Keine Abschiebung von Arnstädter Flüchtlingsfamilien

 

Die Landtagsabgeordnete erfuhr aus Kreisen der evangelischen Kirche, dass die Abschiebung von zwei Familien aus Arnstadt geplant ist. Die Grundschülerin Miriam sprach die Politikerin an, sich für die Familien Kryezu und Hasani einzusetzen. Sie überreichte der Politikerin einen Flyer und warb um Unterstützung. Am Montag, den 15. April 2013 findet dazu ein Benefizkonzert in der Arnstädter Bachkirche statt. Mühlbauer sicherte der kleinen Miriam zu, daran teilzunehmen. Gleichzeitig richtete die Abgeordnete ihren Appell an alle Demokraten: „Engagiert euch! Unsere Freunde, Kollegen und Schulkameraden aus der Nachbarschaft sollen hier bleiben!“
Gleichzeitig appellierte Mühlbauer an den Thüringer Innenminister Jörg Geibert: „Die Familien Kryezu und Hasani dürfen nicht aus Arnstadt abgeschoben werden.“ Es sei am Ministerium menschenwürdige Lösungen zu finden, statt die beiden Familien mit jeweils vier minderjährigen Kindern aus früheren Flüchtlingsgebieten wieder auszuweisen.

14.04.2013 in Allgemein von SPD Ilm-Kreis

Lesepatenschaft von Eleonore Mühlbauer

 

Nach dem Bundesweiten Vorlesetag im letzten Jahr hat die SPD-Landtagsabgeordnete Eleonore Mühlbauer eine Lesepatenschaft für die Arnstädter AWO-Kindertagesstätte Käferland übernommen. So liest sie den Kinder auch am kommenden Montag, den 15. April 2013 vor. Mit bebilderten Geschichten wie „Die Schildkröte hat Geburtstag“ wird die Sozialdemokratin für einen schönen Wochenstart der Kleinen sorgen.
„Kinder, denen vorgelesen wird, entwickeln leichter Sprachkompetenz und greifen später öfter selbst zum Buch. Es ist ein wichtiger Bestandteil der frühkindlichen Bildung“, sagt Mühlbauer. Auch dienen Geschichten und Märchen als Rückzugsort in einer auch von Kindern hektisch wahrgenommenen Welt, ist sich die Abgeordnete sicher.

11.04.2013 in Allgemein von SPD Wartburgkreis

Bürgerinitiative Rhön-Aktiv protestiert beim WVS

 
Bürgerinitiative Rhön-Aktiv protestiert beim WVS für eine Änderung der

Bad Salzungen. Vor der Verbandssitzung des WVS protestierten trotz Arbeitnehmer unfreundlichen Termins einige Mitstreiter der BI Rhön-Aktiv.

Selbstangefertigte Transparent sollten den BI-Forderungen mehr Nachdruck verleihen.
Im Verlauf der Verbandsversammlung beantragte Dorndorfs Bürgermeister Ingo Jendrusiak (pl) , Rederecht für BI-Sprecher Carsten Brand.
Jendrusiak würdigte ausdrücklich das Engagement der BI Rhön-Aktiv als konstruktiv und sehr sachlich.

11.04.2013 in Allgemein von SPD Saalfeld-Rudolstadt

Marion Rosin macht sich stark für die Sanierung der Stadtkirche Königsee!!

 

Die finanzielle Absicherung der Sanierung unserer Stadtkirche "Zur Lobe Gottes" in Königsee ist einen Schritt weiter!!

10.04.2013 in Allgemein von SPD Saalfeld-Rudolstadt

Sanierung der Stadtkirche in Königsee

 

„Erste Hilfe“ für einen Einhunderteinundvierzigjährigen
Notsicherung des Turmes der Stadtkirche „Zum Lobe Gottes“ in Königsee...

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!