03.03.2010 in Parteileben von SPD Wartburgkreis

Keine ruhige Kugel

 

Traditioneller Kegelabend des SPD Ortsverein Unterbreizbach- Sünna

Traditionell treffen sich die Sozialdemokraten und Freunde aus Unterbreizbach ,Sünna, Pferdsdorf /Rhön und Räsa sowie die SPD Gemeinderatsfraktion mindestens einmal jährlich zu einem Kegelabend.
Dabei wird keinesfalls eine ruhige Kugel geschoben. In vielen Gesprächen werden die unterschiedlichsten Themen in einer zwanglosen Atmosphäre erörtert.

02.03.2010 in Parteileben von SPD Altenburger Land

Jusos fordern Aussprache

 

Auf dem SPD-Kreisparteitag am vergangenen Freitag wurden die jungen Sozialdemokraten in der SPD (Jusos) wieder einmal ihrem Ruf als kritisches Gewissen der SPD gerecht. Mit ihrem Antrag zur Tagesordnung, der die Erweiterung um die Punkte „Aussprache zu den Rechenschaftsberichten“ sowie „Diskussion zu aktuellen Themen im Landkreis“ vorsah, mahnten sie die unzureichend stattgefundene Diskussion unter anderem zum Flugplatz-Thema an.

02.03.2010 in Parteileben von AfA Thüringen

AfB Landeskonferenz Thüringen

 

Frank Weber, AfA Landesvorsitzender, überbrachte die Grüße der AfA und betonte die gute Zusammenarbeit der Arbeitsgemeinschaften in der Vergangenheit.

26.02.2010 in Parteileben von SPD Altenburger Land

Wahl des Kreisvorstandes

 
alter und neuer Vorsitzender Dr. Hartmut Schubert

Großstöbnitz. Am 26.02.2010 wählten die Mitglieder des SPD-Kreisverbandes Altenburg Land im Gasthof Großstöbnitz ihren neuen Kreisvorstand.

24.02.2010 in Parteileben von SPD Wartburgkreis

Bad Salzunger und Leimbacher Sozialdemokraten setzen weiter auf Generationswechsel

 
Der neugewählte Vorstand des SPD OV Bad Salzungen- Leimbach

Die Umsetzung des Kommunalwahlprogramms steht im Mittelpunkt

Die turnusmäßigen Vorstandswahlen des SPD Ortsvereins Bad Salzungen- Leimbach standen ganz im Zeichen des Generationswechsels.
Der alte und neue Vorsitzende Ralf Pollmeier wurde einstimmig in seiner Funktion bestätigt und gebeten den begonnen Generationswechsel im Ortsverein der Kur- und Kreisstadt erfolgreich weiterzuführen.

24.02.2010 in Parteileben von SPD Wartburgkreis

"Es war eine ziemlich wilde Zeit"

 
Fotograf/Quelle: Sandra Kruse, Das Ehepaar Linnemann und Jürgen Barth schauen sich Fotos von 1990 an

STZ/FW vom 22.02.2010
20 Jahre SPD in Dorndorf / Seit 2008 Verbund mit Merkers-Kieselbach /

"Immer für den Menschen"
Dorndorf,sdk. - Als im Herbst 1989 drei Mann in Dorndorf den Versuch starteten,

sozialdemokratische Politik aufzubauen, existierte die
DDR noch.
Auch die Staatssicherheit gab es noch, und sie funktionierte auch noch. Jürgen Barth, einer der drei Initiatoren und heute Vorsitzender des SPD-Ortsverbandes "Mittleres Werratal", kann sich jedenfalls noch gut daran erinnern, dass es in jener Zeit bei Telefonaten fast immer in der Leitung geknackt und geknistert habe. Irgendwann hat es ihm gereicht und er habe "Stasi raus aus der Leitung" in den Hörer gebrüllt.
Das war aber noch vor der Gründung des SPD-Ortsvereins Dorndorf, der seit 2008 mit den Sozialdemokraten aus Merkers-Kieselbach den Ortsverband "Mittleres Werratal" bildet.
Am 1. Februar 1990 war es so weit: Die Dorndorfer Initiatoren Hubert Linnemann, Jürgen Barth und Karl-Heinz Richter hatten ausreichend bei bereits gegründeten Verbänden in Suhl und Eisenach "geschnuppert" sowie sich Informationen, Ratschläge und Hilfe bei den Sozialdemokraten aus Philippsthal geholt, um nun einen eigenen Ortsverein zu gründen.

13.02.2010 in Parteileben von SPD Altenburger Land

Wechsel an Juso-Führungsspitze

 
v.l.n.r. Norman Müller, Vivien Roth, Alexander Burkhardt,Sylvia Schiller und Sven Schrade

Altenburg. Auf dem Kreisparteitag der Jusos Altenburger Land am 12. Februar 2010 wählten die jungen Sozialdemokraten turnusgemäß einen neuen Vorstand. Zur neuen Kreisvorsitzenden der Jusos wurde Sylvia Schiller gewählt, die sicher dem ein oder anderen schon als aktives Mitglied des ehemaligen Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Altenburg bekannt ist.

12.02.2010 in Parteileben von SPD Thüringen

Landesparteirat wählt Vorstand neu

 

Der Landesparteirat der Thüringer SPD hat in seiner Sitzung in dieser Woche turnusgemäß seinen Vorstand neu gewählt. Alter und neuer Vorsitzender ist der Vertreter des Kyffhäuserkreises Wilhelm Schreier. Als seine Stellvertreter wurden Maik Eßer aus dem Kreisverband Sömmerda und Frank Stamm aus dem Wartburgkreis gewählt.

09.02.2010 in Parteileben von Sabine Doht

Erfahrungsausstausch mit Kollegen des Berliner Abgeordnetenhauses

 

Sabine Doht war Gast auf der Klausurtagung der Berliner SPD in Eisenach

27.01.2010 in Parteileben von SPD Thüringen

„Freiheit und Demokratie sind Werte, die wir nicht geschenkt bekamen, sondern die wir uns erstritten haben.“

 

Im Herbst 1989 waren in vielen Oppositionsgruppen der DDR Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aktiv. Am 7. Oktober 1989 wurde im brandenburgischen Schwante die Sozialdemokratische Partei der DDR (SDP) gegründet. Die Gründerinnen und Gründer der SDP traten für „eine ökologisch und sozial orientierte Demokratie“, eine „soziale Marktwirtschaft“ und eine „parlamentarische Demokratie und Parteienpluralismus“ ein. Mit diesem klaren Bekenntnis zur parlamentarischen Demokratie und zur sozialen Marktwirtschaft setzten die Sozialdemokraten der ersten Stunde Meilensteine für die friedliche Revolution in der DDR.

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!