01.04.2016 in Kultur von SPD Altenburger Land

Neue Wege für Theaterparkplatz und Kultur

 
Thomas Jäschke

Während der Stadtratssitzung am 17.03.2016 wurde seitens der SPD-Stadtfraktion gegenüber dem Oberbürgermeister der Stadt Altenburg angezeigt, dass Bürgerinnen und Bürger, aber auch Besucher des Altenburger Residenztheaters, sich mit der Bitte an die Fraktion gewandt hatten, ob es möglich wäre die Gebühren des Parkplatzes am Theater wieder mit einen Theatertarif zu versehen.

05.11.2015 in Kultur von Dorothea Marx

Koalitionsfraktionen begrüßen die Vorlage des Diskussionsvorschlags der Landesregierung

 

Die kulturpolitischen Sprecherinnen der Koalitionsfraktionen Katja Mitteldorf (DIE LINKE), Dorothea Marx (SPD) und Madeleine Henfling (Bündnis 90/Die Grünen) begrüßen, dass die Landesregierung heute ihr Diskussionsangebot zur Theaterstruktur „Perspektive 2025“ vorgelegt hat und dieses mittelfristig eine Standortgarantie für alle produzierenden Theater- und Orchesterstandorte vorsieht. Darüber hinaus bewerten die drei Kulturpolitikerinnen die Aussicht auf längere Finanzierungsvereinbarungen und die konsequente Absage an betriebsbedingte Kündigungen als sehr positiv. 

23.09.2015 in Kultur von Dorothea Marx

Zwischenruf: Für eine vielfältige Kulturlandschaft

 

von Dorothea Marx

Thüringen bestand einst aus unzähligen Herzog- und Fürstentümern, die jeweils eigene Schlösser, Gärten, Theater, Orangerien und Orchester unterhielten. 

09.08.2015 in Kultur von SPD Suhl

SPD Kreisverband Suhl übernimmt Tierpatenschaft

 
Erhalt der Patenschaftsurkunde mit Karin Müller, Stephan Nagel, Andrea Bache (v.l.)

Im Vorfeld des Sommerfestes der Thüringer SPD in Suhl hat sich der Kreisvorstand entschlossen eine Spendenaktion zu organisieren, mit dem Ziel, die gespendeten Einnahmen als Tierpatenschaft für unseren Tierpark zu verwenden.

07.06.2015 in Kultur von Marion Rosin

875 Jahre Etzelbach

 

Am 6. und 7. Juni feierte die Gemeinde Etzelbach ihr 875. Dorfjubiläum. Neben buntem Markttreiben, historischen Ausstellungen und Flohmarkt, fand auch ein Kinderfest mit Einlagen von Kindergartenkindern, Schülern und der Jugendfeuerwehr statt.

Am Sonntag folgte die Landtagsabgeordnete Marion Rosin der Einladung vom Mitorganisator und SPD-Gemeinderatsmitglied Phillip Zickmann und nahm am Frühschoppen teil.

Marion Rosin richtet dieser Stelle ein großes Kompliment an die Dorfgemeinschaft, welche ein sehr großes Engagement und Kreativität zeigte und ein Festwochenende mit tollen Angeboten für Jung und Alt auf die Beine stellte.

 

26.11.2014 in Kultur von Marion Rosin

Gutes Miteinander mit den Thüringer Kulturverbänden hat für Rot-Rot-Grün Priorität

 
Rathaus Rudolstadt

„Die Thüringer SPD ist auch in der künftigen Regierung der Garant für gestaltende und verlässliche Kulturpolitik in unserem Land“ erklärt die Landtagsabgeordnete  Marion Rosin und bezieht sich damit auf ein Statement des Präsidenten des Kulturrats Thüringen e.V. Prof. Dr. Eckart Lange.
„Gestaltende Kulturpolitik hatte für uns Sozialdemokraten in Thüringen erstrangige Bedeutung und dies wird sich auch in der neuen Regierung nicht ändern “, erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Marion Rosin und nimmt Bezug auf die heutige Sondersitzung des Kulturrats Thüringen e. V..

25.11.2014 in Kultur von Marion Rosin

20 Jahre Städtetourismus in Thüringen

 
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt - Andreas Bausewein

Seit zwanzig Jahren arbeiten neunzehn Thüringer Städte - Altenburg, Apolda, Arnstadt, Eisenach, Erfurt, Gera, Gotha, Greiz, Ilmenau, Jena, Meiningen, Mühlhausen, Nordhausen, Rudolstadt, Saalfeld, Schmalkalden, Sondershausen, Suhl, Weimar -  eng zusammen, den Tourismus in Thüringen gemeinsam voranzubringen. Es wurde viel diskutiert, in Workshops und Arbeitsgruppen Ideen und Strategien entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Um diese Errungenschaften zu würdigen, lud der Verein Städtetourismus in Thüringen e.V. heute zu einer Jubiläumsfeier in den Festsaal des Erfurter Rathauses.
 

09.08.2014 in Kultur von Regine Kanis

Tourismus im ländichen Raum - Iris Gleicke in Kahla

 
Iris Gleicke (2.v.li.), Regine Kanis und Hans-Christian Schmidt vor dem Heimbürgedenkmal in Kahla.

Die Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Iris Gleicke, war am 8. August zu Besuch in Kahla. In der Saalestadt traf sie gemeinsam mit Regine Kanis mit Anbietern aus der Tourismusbranche und dem Gastgewerbe zusammen, um Informationen und Erfahrungen auszutauschen.

19.05.2013 in Kultur von Regine Kanis

Zu Gast in Eisenberg bei der „Pfingstgesellschaft Friedrichstanneck e.V.“

 

Pressemitteilung 18.05.2013

Landtagsabgeordnete besuchte in Eisenberg die „Pfingstgesellschaft Friedrichstanneck e.V.“

Die Landtagsabgeordnete Regine Kanis nutzte den Samstag um sich vor Ort mit den Besonderheiten des Vereines, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, vertraut zu machen. 2012 entstand die Idee zum Jubiläum alle Mitglieder mit einer einheitlichen Kleidung auszustatten. Dies überstieg die finanziellen Möglichkeiten des Vereins, so dass nach einer Lösung gesucht wurde. Gern unterstützte Regine Kanis in Ihrer Funktion als Landtagsabgeordnete dieses Vorhaben und gemeinsam wurde ein Antrag auf Lottoüberschussmittel beim Justizministerium eingereicht. Wenige Wochen später erhielt der Verein die Zusage vom Minister Poppenhäger über eine Zuwendung von 1.800€. Schon zu den nächsten traditionellen Veranstaltungen wie Maibaumsetzten und Bornschlämmen wird man die Vereinszugehörigkeit bereits an der Kleidung erkennen können.
Der Vorsitzende Falko Pahnke nahm sich mit seinen Vereinsmitgliedern viel Zeit für die Abgeordnete und erklärte ihr und dem Bürgermeister Ingo Lippert die traditionellen Abläufe am Samstag und Sonntag des Pfingstfestes.
Immer Samstag finden die Vorbereitungen wie, das Herrichten des Angers, das Schmücken der Wege, das Holen und vorbereiten des Baumes, sowie das Binden des Kranzes statt.
Am Anger, waren die Vorbereitungen schon so gut wie abgeschlossen, der alte Baum war umgelegt und schon für die zu bauende und dann zu versteigernde Pfingstbank zurecht gesägt. Man wartete auf den Richtmeister Frank Pretzsch, der mit Unterstützung weiterer Vereinsmitglieder den neuen Baum und die Streu für den Kranz aus dem Wald holte.
Auf dem Hof der Familie Pretzsch trafen sich weitere Frauen. Sie hatten sich das Warten auf die Streu mit Kaffee und guten Kuchen verkürzt und so ging ihnen anschließend die Arbeit gut von der Hand. Es herrschte eine fröhliche und von Vorfreude auf das gemeinsame Fest geprägte Stimmung. Zugegen waren auch die Bräute, allerdings noch in Alltagskleidung, die am Sonntag schon um 6.00 mit dem Maibaum und dem Kremser durch die Stadt ziehen. Um 9.00 Uhr beginnt das Bornschlämmen auf dem Anger und von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr das traditionelle Maibaumsetzen mit Versteigerung der Pfingstbank vom Baum aus dem Jahre 2011.
Der Tag klingt dann mit dem öffentlicher Pfingsttanz im Saal des "Hotel Friedrichstanneck" aus.
Regine Kanis, freute sich über die herzliche Aufnahme und bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern nicht nur für die vielen Informationen, sondern für das ehrenamtliche Engagement, dass hier gezeigt wird. „Diese gemeinsamen Aktivitäten vor Ort, sind dass, was das Leben so besonders macht und können nicht hoch genug geschätzt und anerkannt werden“ betonte sie.
Nun hoffen alle nur noch auf schönes Wetter und viele Besucher.

26.04.2013 in Kultur von Dorothea Marx

Ministerium fördert Schlossmuseumsprojekt mit 25.000 Euro

 

Wie das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur heute mitteilte, beteiligt sich das Ministerium am Ausstellungsprojekt „Zwischen Prunk und Politik – Fürstliche Gräber des frühen Mittelalters in Sondershausen“ mit einer Zuwendung in Höhe von 25.000 Euro. Die Ausstellung wird vom Schlossmuseum Sondershausen anlässlich des Thüringentages 2013 durchgeführt.
Die Sondershäuser Landtagsabgeordnete Dorothea Marx (SPD) zeigte sich hocherfreut über die Bewilligung. „Das ist eine gute Nachricht für die Residenzstadt Sondershausen. Durch diese Förderung würdigt das Land Thüringen einmal mehr das kulturelle Engagement der Stadt. Die Erhaltung und Präsentation unserer kulturellen Schätze ist kein überflüssiges "Sahnehäubchen". Sie wahrt und bereichert das Wissen über unsere Wurzeln.“

Die nächsten Termine:

01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt
08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
TOP 1: "Regierungserklärung zum Thüringen-Monitor 2023" Drucksache 7/9852 Der Thüringen-Monitor ist eine Studie zu den politischen Einstellungen der Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Thüringen. Ein besonderer Fokus liegt dabei jedes Jahr auf der Erforschung rechtsextremer Einstellungen, der Demokratieakzeptanz, der Demokratiezufriedenheit und dem Institutionenvertrauen der Thüringer Bevölkerung. Das diesjährige Gutachten behandelt speziell die "Politische Kultur und

Der Beitrag Was im Plenum vom 24.04. - 26.04.2024 wichtig wird erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.