09.04.2013 in Kultur von Wolfgang Lemb

Gera erhält 568.867 Euro zusätzlich für Kultur

 

"Gera wird aus dem neu geschaffenen Kulturlastenausgleich in diesem Jahr 568.867Euro zusätzlich für sein kulturelles Engagement vom Land Thüringen erhalten.", erklärt der Geraer SPD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Lemb.

09.04.2013 in Kultur von Dorothea Marx

Sondershausen und Nordhausen erhalten zusätzliche Mittel für Kultur

 

Die Stadt Sondershausen wird aus dem neu geschaffenen Kulturlastenausgleich in diesem Jahr 427.834 Euro zusätzlich für ihr kulturelles Engagement vom Land Thüringen erhalten, erklärt die Nordthüringer SPD-Landtagsabgeordnete Dorothea Marx. 570.135 Euro erhält die Stadt Nordhausen aus diesem Topf. Damit leiste das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur einen entscheidenden Beitrag für die weitere Entwicklung und die Förderung des Kulturlandes Thüringen.

05.11.2012 in Kultur von SPD Jena

SPD Stadtratsinitiative zum Erhalt der Bandproberäume

 

Am 02.11. erschien in TLZ und OTZ nachfolgender Artikel vom TLZ Redakteur Thomas Beier. Hier zum nachlesen.

Auslaufender Mietvertrag: Jenaer Musiker müssen raus
Ein harter Winter steht 20 Bands bevor, die bisher ihre Probenräume im ehemaligen Laborgebäude neben der Prüssingvilla hatten. Zum Monatsende läuft der Mietvertrag mit dem städtischen Immobilienbetrieb aus. Ersatz ist bisher nicht gefunden.

23.10.2012 in Kultur von Linke Politik für Gera: Jusos

23.10.2012 - Der Stadtjugendring lud ein zum Filmabend

 

Der Einladung ins Comma sind die Jusos Gera sehr gern gefolgt. Gezeigt wurde der Film "Four Lions", der sich satirisch mit der Bedrohungslage durch den islamischen Terrorismus auseinandersetzt. Vielen Dank für die tolle Vorstellung!

08.10.2012 in Kultur von SPD Altenburger Land

Schwerd: Bildungsauftrag des Theaters als wichtiges Mosaik für weitere Zukunft

 
Dirk Schwerd

Die SPD-Kreistagsfraktion begrüßt im Nachgang der letzten Kreistagssitzung ausdrücklich den gefassten Beschluss, der die Finanzierung des Theaters Altenburg-Gera für die nächsten vier Jahre bis 2016 sichert.

19.09.2012 in Kultur von Wolfgang Lemb

Lemb erleichtert über Einigung zum Theater: „Stadträte müssen nun schnell die notwendigen Beschlusslagen herbeiführen“

 

In erster Linie erleichtert, zeigte sich der Geraer Landtagsabgeordnete Wolfgang Lemb (SPD) über die gestrige Einigung der Tarifpartner auf einen Haustarifvertrag.

02.06.2012 in Kultur von SPD Weimarer Land

Heimatpreis an Ruth-Barbara Schlenker verliehen

 

Als Laudator des Kreisheimatpreises war es dem SPD-Kreisvorsitzenden und ersten ehrenamtlichen Beigeordneten des Kreises Weimarer Landes Hans-Jürgen Häfner eine besondere Ehre Frau Ruth-Barbara Schlenker in diesem Jahr den Preis zu verleihen:

"Die Trägerin, der Träger dieses Heimatpreises 2012 handelt nicht nach dem Motto Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Es wird sagt, was gesagt werden muss, selbst als der Raum der Stille geschaffen wurde, dabei spielt die Zeit keine Rolle. In der Sache ist man hart, doch im Inneren zart und verletzlich.

Sie bündelt in ungewöhnlicher und auch besonderer Weise unterschiedlichste Facetten der Heimatpflege unserer Region. Dazu gehören die Erhaltung und Sammlung von volkskundlichen Materialien, von heimatkundlichen Dokumenten sowie deren anschließende Publikation. Ausstellungen zu Themen der Region runden dies meist ab," begann Häfner seine Laudation des Preises.

16.05.2012 in Kultur von Hans-Jürgen Döring

SPD-Politiker Döring zur Debatte um das Theater Eisenach: Finanzminister und Ministerpräsidentin müssen endlich handeln

 

Mit großer Sorge beobachtet Hans-Jürgen Döring, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, die Debatte um die Finanzierung des Theaters Eisenach.

30.03.2012 in Kultur von Sabine Doht

Das Eisenacher Theater muss erhalten bleiben

 

Der Thüringer Finanzminister Wolfgang Voß wurde gestern vor dem Kunstpavillon in Eisenach von der Landtagsabgeordneten Sabine Doht mit einem großen Plakat mit der Aufschrift
„MIT Voß STIRBT DIE KULTUR“
empfangen.

17.01.2012 in Kultur von Regine Kanis

Gespräche auf dem Wasserschloss "Fröhliche Wiederkunft" und der "Leuchtenburg"

 
Schloß Trockenborn-Wolfersdorf im Juni 2011

Den Freitag, den 13., nutzte ich für vielfältige Gespräche an 2 geschichtsträchtigen Orten mit einem hohen Entwicklungspotenzial.
Mit dem Staatssekretär Prof. Deufel führte ich auf dem Wasserschloss »Fröhliche Wiederkunft« Gespräche mit der Schlossverwaltung zur weiteren Entwicklung, auch in Hinblick auf die „Luther Dekade“. Der historische Bezug, dieses in der Erhaltung und Wiederherstellung befindlichen Schlosses, zur Reformation ist bundesweit anerkannt und geachtet.
Möglichkeiten, dies nun auch im Schloss selbst noch deutlicher zu zeigen und die wissenschaftliche Aufbereitung der Geschichte im und um das Schloss waren Gegenstand des Gespräches.

Neben der Einweihung des Torhauses auf der Leuchtenburg, an der ich teilnehmen durfte, fand am Nachmittag ein weiteres Gespräch mit dem Wirtschaftsminister Herrn Machnig auf dem Schloss Wolfersdorf statt.
Hierbei ging es um die touristische und wirtschaftliche Nutzung des Schlossensembles, damit dies noch stärker in den Ort und die Region ausstrahlen kann.
Schon heute ist die Schlossverwaltung Arbeitgeber und Heimstatt für Menschen, die eine 2. Chance auf dem Arbeitsmarkt benötigten und diese durch sehr gute Arbeit auch nutzen. Dazu kommen weitere Firmengründungen. Im Raum steht immer noch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Trockenborn-Wolfersdorf, die die Chance der Zusammenarbeit mit dem Schloss noch nicht in entsprechendem Maße nutzt, um das Prädikat „Staatlich anerkannter Erholungsort“ zu behalten.

Die nächsten Termine:

22.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Mehlis
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
24.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Zella

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
In Thüringen engagieren sich 750.000 Menschen ehrenamtlich. Welche herausragende Bedeutung ihre Arbeit besitzt und wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist, wurde erst kürzlich durch die Verankerung des Staatsziels Ehrenamt in die Thüringer Verfassung eindrucksvoll untermauert. Doch nun gilt es, dafür auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Thüringer Ehrenamtler:innen auch ganz konkret

Der Beitrag Thüringer Ehrenamtsfördergesetz: "CDU-Entwurf nicht ausgereift, relevante Akteure nicht einbezogen" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.