Sondershausen und Nordhausen erhalten zusätzliche Mittel für Kultur

Veröffentlicht am 09.04.2013 in Kultur

Die Stadt Sondershausen wird aus dem neu geschaffenen Kulturlastenausgleich in diesem Jahr 427.834 Euro zusätzlich für ihr kulturelles Engagement vom Land Thüringen erhalten, erklärt die Nordthüringer SPD-Landtagsabgeordnete Dorothea Marx. 570.135 Euro erhält die Stadt Nordhausen aus diesem Topf. Damit leiste das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur einen entscheidenden Beitrag für die weitere Entwicklung und die Förderung des Kulturlandes Thüringen.

„Sondershausen und Nordhausen gehören zu den kulturellen Leuchttürmen Thüringens. Für diese besondere Rolle habe ich mich immer vor Ort und in der Landeshauptstadt eingesetzt. Dieser Einsatz wird jetzt belohnt“, so Marx weiter.

Dorothea Marx unterstreicht: „Das Bekenntnis der Landesregierung zum Kulturland Thüringen ist alles andere als Dampfplauderei. Hier zählen Taten.“

Die zusätzlichen Mittel aus dem insgesamt 9 Millionen Euro umfassenden Kulturlastenausgleich erhalten die Städte Sondershausen und Nordhausen aufgrund ihrer kulturellen Einrichtungen, die sich durch überregionale Bedeutsamkeit auszeichnen. Diese Bedeutsamkeit liegt dann vor, wenn das Land Thüringen oder der Bund die Kultureinrichtung institutionell fördern. Antragsberechtigt sind Gemeinden und Landkreise zudem nur, wenn sie mindestens 4 Prozent ihres Verwaltungshaushaltes für die Kulturförderung aufwenden. Zusätzlich müssen Städte mindestens 50 Euro und Landkreise mindestens 20 Euro pro Einwohner für Kultur ausgeben. Dorothea Marx wertet den kulturellen Ausgleichsfond als wichtige Stütze für Kommunen wie Sondershausen und Nordhausen, die eine hohe Verantwortung für das kulturelle Erbe haben.

 
 

Homepage Dorothea Marx

Die nächsten Termine:

07.12.2024 - 07.12.2024
OV-Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
23.10.2024 08:04
Danke für euren Einsatz!.
Der Landtagswahlkampf der Sozialdemokratie war geprägt von Solidarität, Engagement der Mitglieder und klaren Botschaften für stabile Mehrheiten.

Jusos disktutieren auf Landeskonferenz über Forderungen und Positionen

Ist die gesetzliche Pflegeversicherung pleite?

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Heute veröffentlichte das Thüringer Finanzministerium die aktuellen Zahlen zur Oktober-Steuerschätzung für Thüringen. Dazu äußert sich die haushaltspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Janine Merz: "Die Prognosen geben Anlass zur Sorge. Gegenüber der letzten Schätzung brechen uns ab dem Jahr 2027 jährlich mehr als 100 Millionen Euro weg. Es ist erkennbar, dass wir mittelfristig nicht auf den konjunkturellen Normalpfad zurückkehren werden. Dem gegenüber bleiben die Investitionsbedarfe in die öffentliche Infrastruktur auch in den kommenden Jahren weiterhin anhaltend hoch. Es ist dringend an der Zeit, sich über eine Reform der Schuldenbremse Gedanken zu machen, um konjunkturelle Schwächephasen abfedern und Investitionen ermöglichen zu können."

Der Beitrag Nach Veröffentlichung der Steuerschätzung: SPD-Finanzpolitikerin Merz mahnt Reform der Schuldenbremse an. erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
Alles auf rot. Looking at you, SPD!   Vom Wahlergebnis am 1. September war in Thüringen niemand so wirklich überrascht. Alle wussten: In unserer Gesellschaft hat sich etwas verschoben. Dinge sind sagbar geworden, die vorher nicht sagbar waren. Immer mehr Hass greift um sich und das Leben wird gewaltvoller. Das Wahlergebnis hat das nur in

Der Beitrag Alles auf Rot. Looking at you, SPD! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.