25.04.2013 in Arbeit & Wirtschaft von AfA Thüringen

AfA Landesvorsitzender Frank Weber, MdL auf Demonstration der Bosch Beschäftigten des Solarstandortes Arnstadt

 
Unterzeichnung der Arnstädter Erklärung

Vor dem Thüringer Landtag fand sich am heutigen Tag eine Demonstration von Bosch Beschäftigten am Standort Arnstadt ein. In engagierten Reden machten DGB, IG Metall, SPD und Wirtschaftsminister deutlich, dass Bosch in Verantwortung steht die 1800 Arbeitsplätze in der Region zu erhalten.

24.04.2013 in Arbeit & Wirtschaft von Regine Kanis

SPD-Fraktion solidarisch mit Beschäftigten von Bosch Solar und der Stadt Arnstadt

 
Unterzeichnung der Arnstädter Erklärung

Die SPD-Fraktion hat in ihrer heutigen Sitzung in Arnstadt die sogenannte „Arnstädter Erklärung“ unterzeichnet. Mit ihrer Unterschrift bekunden wir, die Abgeordneten der SPD-Fraktion, ihre Solidarität nicht nur mit den Mitarbeitern der Bosch Solar Energy AG, sondern auch mit dem Arnstädter Stadtrat sowie den Bürgern der Stadt Arnstadt.
Die Arnstädter Erklärung war am 11. April 2013 vom Stadtrat der Bach-Stadt verabschiedet worden. Darin wird der Bosch-Konzern aufgefordert, den vollständigen Rückzug aus dem Solargeschäft zu überprüfen und auf betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2013 zu verzichten. Der Konzern solle zudem die Verlagerung und/oder Integration anderer Produktions- und Produktfelder des Bosch-Konzerns nach Arnstadt ins Kalkül ziehen.
Die Bundesregierung wird aufgefordert, einen „Solar-Gipfel“ einzuberufen und eine Anti-Dumping-Klage der europäischen Solar-Industrie in Brüssel zu unterstützen.

„Die Beschäftigten der Bosch Solar Energy AG und die Bürger der Stadt Arnstadt brauchen jetzt unsere ganze Solidarität. Alle Entscheidungsträger müssen in dieser schwierigen Situation an einem Strang ziehen“, erklärte unser Fraktionsvorsitzender Uwe Höhn bei der Unterzeichnung der Erklärung.

Neben den Abgeordneten der SPD-Fraktion mit den Ministern Heike Taubert und Christoph Matschie wurde die Erklärung weiterhin von Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig sowie von Justizminister Holger Poppenhäger unterzeichnet.

An der Sitzung nehmen der Vorstandsvorsitzende von Bosch Solar, Dr. Steffen Haack sowie zwei Vertreter vom Betriebsrat - Betriebsratsvorsitzender Andy Poplawski und sein Stellvertreter Jan Müller - teil.

06.04.2013 in Arbeit & Wirtschaft von SPD Saalfeld-Rudolstadt

Machnig zu Gast bei Metallbau-Kellner und der Firma Otto Bock

 

Wirtschaftsminister Matthias Machnig besuchte mit Bürgermeisterkandidatin Marion Rosin ein mittelständisches Unternehmen im Rottenbacher Industriegebiet

 

04.04.2013 in Arbeit & Wirtschaft von Wolfgang Lemb

Pelke und Lemb weisen Kritik an Anzeige des Wirtschaftsministeriums zurück

 

Mitarbeiter von Bosch brauchen jetzt parteiübergreifende Unterstützung

Die SPD-Landtagsabgeordneten Birgit Pelke und Wolfgang Lemb weisen die Vorwürfe, die jetzt gegen das Wirtschaftsministerium wegen einer heute veröffentlichten Anzeige erhoben wurden, zurück. Beide machen deutlich, dass die Abgeordneten aller im Thüringer Landtag vertretenen Fraktionen angefragt wurden, ob sie die heute in den Thüringer Tageszeitungen geschaltete Anzeige namentlich unterstützen wollen. Auch die Kabinettsmitglieder seien vom Wirtschaftsministerium um Unterstützung gebeten worden.

03.04.2013 in Arbeit & Wirtschaft von Wolfgang Lemb

Blog zu Bosch in Arnstadt

 

Hier erfahren Sie alles über die aktuellen Geschehnisse zum von Schließung bedrohten Bosch-Werk in Arnstadt:

Bosch in Arnstadt muss leben Blog

28.03.2013 in Arbeit & Wirtschaft von Wolfgang Lemb

„Bosch muss in Arnstadt erhalten bleiben“ - SPD-Landtagsfraktion gibt Solidaritätserklärung ab

 

Mit einer Solidaritätserklärung hat die SPD-Landtagsfraktion den Bosch-Beschäftigen in Arnstadt ihre Unterstützung zugesagt. „Die SPD-Fraktion im Thüringer Landtag stellt sich hinter die berechtigten Forderungen der Belegschaft von Bosch in Arnstadt und der IG Metall zum Erhalt der Arbeitsplätze“,

26.03.2013 in Arbeit & Wirtschaft von Wolfgang Lemb

SPD-Politiker bedauern Entscheidung von Bosch/Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen gefordert

 

„Tief enttäuscht“ haben sich der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Wolfgang Lemb, und die Arnstädter SPD-Abgeordnete Eleonore Mühlbauer von der Ankündigung der Firma Bosch gezeigt, ihre Aktivitäten im Bereich Photovoltaik zu beenden.

20.03.2013 in Arbeit & Wirtschaft von SPD Thüringen

Matschie: Bundestagswahl entscheidet über Entgeltgleichheit von Frauen und Männern

 

Zum Equal-Pay-Day am 21. März fordert SPD-Landeschef Christoph Matschie die gleiche Entlohnung von Frauen und Männern: „Wir wollen, dass Frauen und Männer im Berufsleben gleichgestellt sind. Dabei geht es um gleichen Lohn für gleiche Arbeit, aber auch um Berufs- und Karrierechancen sowie um Gleichberechtigung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

14.03.2013 in Arbeit & Wirtschaft von Dorothea Marx

Bundesrichter stützen mit Leiharbeit-Urteil den Grundsatz gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit

 

Die justizpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dorothea Marx, hat das gestrige Leiharbeit-Urteil des Bundesarbeitsgerichtes begrüßt. „Die Richter haben eine gute Entscheidung getroffen, ganz im Sinne des Grundsatzes `gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit´, wie ihn auch die SPD-Fraktion vertritt“, sagte Marx nach der Urteilsverkündung.

Den betroffenen Leiharbeitern ermögliche das Urteil jetzt zu prüfen, ob sie Nachzahlungen bei den Unternehmen geltend machen können. Das hänge im Einzelfall allerdings von den konkreten arbeitsvertraglichen Regelungen ab, erläuterte Marx.

13.03.2013 in Arbeit & Wirtschaft von Wolfgang Lemb

SPD-Wirtschaftsexperte Wolfgang Lemb: Die neue Standortmarketing-Kampagne ist eine rundum gelungene Präsentation

 

Als „rundum gelungene Präsentation, die Thüringens Stärken in den Mittelpunkt rückt“, hat der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Wolfgang Lemb, die heute vorgestellte Standortmarketing-Kampagne „Das ist Thüringen“ bezeichnet.

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!