11.08.2015 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von SPD Eichsfeld

(K)eine Sommer-Reise nach Oswiecim

 

Am 17. Juli machte ich mich mit sieben anderen Jungsozialist_innen aus Thüringen auf den Weg in das 800 km entfernte Oşwięcim. Dieser Ort ist in der Welt besser bekannt unter dem Namen Auschwitz. Hier wo das größte Verbrechen der Menschheit geschah.

Als wir in der Stadt ankamen sahen wir eine lebendige Stadt mit rund 50.000 Einwohnern. Der Weg in das Lager 1 war schnell gefunden, da auch viele andere Menschen dorthin unterwegs waren. Auf den Weg zu der Gedenkstätte gingen mir bereits viele zuvor gesehene Berichte und Bilder, sowie die der Besuch im KZ Dachau, Buchenwald, Mittelbau Dora durch den Kopf. Der Gang durch das Tor mit der Aufschrift „Arbeit macht frei“ löste bei mir einen kalten Schauer aus. Dieses  Gefühl von Entsetzen nahm von Minute zu Minute zu. Vieles hat man bereits in Dokumentationen und Bildern gesehen. Doch ist es etwas anderes  davor zu stehen und es mit eigenen Augen zu sehen.

26.06.2015 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von SPD Thüringen

SPD Thüringen ruft zu Protesten gegen Neonazi-Aufmarsch in Jena auf

 

Der SPD-Landesvorstand wird am Samstag im Anschluss an seine Landesvorstandssitzung in Jena an den Protesten gegen den geplanten Neonazi-Aufmarsch teilnehmen. Vor Ort sind neben dem Landesvorsitzenden Andreas Bausewein auch seine Stellvertreter Antje Hochwind, Carsten Schneider, Dr. Albrecht Schröter und Heike Taubert.

22.06.2015 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von SPD Jena

"Nicht zu Hause sitzen bleiben – Jena steht zusammen gegen Neonazis!

 

Die als fremdenfeindlich geltende Europäische Aktion Thüringen hat für Samstag, 27. Juni, eine Kundgebung und einen Aufmarsch in Jena angemeldet unter dem Namen Kirsten-Heisig-Gedenkkundgebung. Kirsten Heisig war die 2010 verstorbene Berliner Jugendrichterin, die sich für harte und schnelle Urteile bei jugendlichen Straftätern eingesetzt hatte. Die Neonazis wollen ihren Tod für sich und ihre Zwecke instrumentalisieren.

Anmelder ist der mehrfach vorbestrafte Ringo Köhler-Franz aus Piesau. Als Redner hat sich Axel Schlimper angesagt, der Thüringer Gebietsleiter der Dachorganisation europäischer Holocaust-Leugner „Europäische Aktion“.

16.06.2015 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von SPD Thüringen

CDU in Eisenach begeht Tabubruch/ Walk muss Konsequenzen ziehen

 

„Mit der Zustimmung der CDU zu einem Antrag der NPD im Eisenacher Stadtrat hat diese einen beispiellosen Tabubruch begangen. Sie hat den Konsens aller Demokraten verlassen und mit rechtsextremen Straftätern paktiert“, so SPD-Landesgeschäftsführer René Lindenberg.

08.05.2015 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von Marion Rosin

Rosin sagt "Nein Zu ThüGIDA"

 

Am kommenden Montag den 11.Mai findet um 18.20 Uhr die ThüGIDA in Neuhaus am Rennweg statt. Die ThüGIDA ist der Ableger der fremdenfeindlichen PEGIDA-Demonstrationen, bei denen es vorrangig um Hetze gegen Minderheiten geht.

Wir dürfen das so nicht hinnehmen. Die Parteien vor Ort veranstalten zusammen mit der AWO ein Fest mit dem Namen „Bunt auf dem Berg“ vor dem Asylbewerberheim in Neuhaus.  Die Landtagsabgeordnete Marion Rosin ruft dazu auf Solidarität zeigen. Volksverhetzung und Fremdenfeindlichkeit dürfen keinen Platz in unserer Mitte haben. Auch Neuhaus ist bunt und darf kein Tummelplatz nazistischer Ideologien werden.

04.05.2015 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von Marion Rosin

Marion Rosin bei Demonstration zum Maifeiertag in Saalfeld

 

Am 1.Mai demonstrierte ich zusammen mit rund 1000 Menschen in Saalfeld gegen rechte Gewalt und für eine weltoffene, buntere Gesellschaft. Das Saalfelder Bündnis  ZUMSARU organisierte die Demonstration und die Demokratiemeile. Dort waren die Parteien und Vereine vertreten mit Kuchenbasar, Musik, Sport und kleineren Programmen.

Leider hatte der Tag auch Schattenseiten, denn es kam zu Gewaltausbrüchen zwischen den Demonstranten. Hier muss schnell geklärt werden, wie es dazu kommen konnte und welche Fehler bei der Streckenplanung des Naziaufmarsches gemacht wurden.

01.05.2015 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von SPD Thüringen

Gewalt und Hetze jeder Art haben in Thüringen keinen Platz

 

Nach dem Überfall von Nazis auf die Maiveranstaltung des DGB in Weimar am heutigen Tag haben Vertreter der demokratischen Parteien eine gemeinsame Erklärung abgegeben 

30.04.2015 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von SPD Thüringen

Aufruf zum 1. Mai: Klares Bekenntnis gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit nötig

 

Margit Jung (Fraktion Die Linke) und Uwe Höhn (SPD-Fraktion), die beiden Vizepräsidenten des Thüringer Landtags, rufen die Thüringerinnen und Thüringer dazu auf, am morgigen 1. Mai ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus, Faschismus und alle Formen von Fremdenfeindlichkeit zu setzen. 

29.04.2015 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von Marion Rosin

Veranstaltungen zum 1. Mai - Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen – Beschilderung beachten

 

Saalfeld. Für den 1. Mai 2015 mobilisiert die Neonazi-Szene eine überregionale Demonstration in der Kreisstadt Saalfeld. Die extrem rechte Partei „Der Dritte Weg“ und die Neonazi-Szene im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt werden mit mehreren Hundert Anhängern erwartet. Geplant ist ein Demonstrationszug mit Lautsprecherwagen durch die Stadt und mehreren Zwischenkundgebungen.

 

28.04.2015 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von Marion Rosin

Rosin ruft auf zum Protest am 1. Mai 2015 in Saalfeld

 

Marion Rosin ruft zusammen mit dem Bündnis “Zivilcourage und Menschenrechte (ZUMSARU)” zur Gegendemonstration am 1.Mai in Saalfeld auf.

 

Die nächsten Termine:

15.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Mehlis
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
17.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Zella

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Familien brauchen Zeit, Geld und Infrastruktur. Anlässlich des Internationalen Tags für Familie am 15. Mai weist die SPD-Landtagsfraktion auf Herausforderungen und Bedürfnisse für Familien hin. "Familien benötigen starke Strukturen. Es ist daher von zentraler Bedeutung, dass wir Rahmenbedingungen schaffen, die Familien bestmöglich unterstützen und ihnen ein gutes Miteinander ermöglichen. Ich freue mich daher sehr, dass

Der Beitrag Zum Internationalen Tag der Familie: Stark für Familien - Familien brauchen Zeit, Geld und Infrastruktur erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.