30.10.2015 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von SPD Thüringen

Bausewein ruft Thüringer zur Unterstützung des Bündnisses für Mitmenschlichkeit auf

 

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Bausewein ruft die Thüringerinnen und Thüringer dazu auf, das neu gegründete „Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Mitmenschlichkeit“ zu unterstützen und vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise ein klares Signal für Mitmenschlichkeit in unserer Gesellschaft und gegen das Schüren von Ängsten, Hass und Gewalt zu setzen.

14.10.2015 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von Jusos Ilm-Kreis

Angst vor Fremdenfeindlichkeit ist stärker als Angst vor Zuwanderung

 

Die am Montag veröffentlichte Shell-Jugendstudie verdeutlicht, wie es um die Wünsche, Ängste und Bedürfnisse von jungen Menschen in Deutschland steht. Dabei sei nach Ansicht der Jusos Ilm-Kreis insbesondere der Fakt wichtig, dass sich nur 29% der Jugendlichen vor Zuwanderung, aber fast doppelt so viele, nämlich 48% der Befragten, vor Ausländerfeindlichkeit fürchten.

06.10.2015 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von Dorothea Marx

Bunte Vielfalt statt braunem Hass - Demo in Sondershausen

 

Der Verein "Sondershausen ist BUNT" und das Bündnis gegen Rechts im Kyffhäuserkreis hatten zur Gegendemonstartion "Bunte Vielfalt statt braunem Hass - Wir blasen die Nazi aus der Stadt" am 05. Oktober 2015 in die Güntherstraße von Sondershausen aufgerufen. Ca. 250 Personen folgten dem Aufruf und zeigten Gesicht. Neben dem Bürgermeister Joachim Kreyer und den Bundestagsabgeordneten Steffen-Claudio Lemme und Kersten Steinke, sprach auch die Sondershäuser Landtagsabgeordnete Dorothea Marx.

01.10.2015 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von Dorothea Marx

„Bunte Vielfalt statt braunem Hass“ – Demonstration am Montag in Sondershausen

 

Unter dem Motto „Bunte Vielfalt statt braunem Hass“ rufen der Verein `Sondershausen ist bunt´ und dem Bündnis gegen Rechts im Kyffhäuserkreis zu einer Demonstration In Sondershausen gegen Fremdenfeindlichkeit auf. Treffpunkt ist am Montag, dem 05.10.2015 um 18.30 Uhr die Güntherstraße auf Höhe des Busbahnhofes. Auch die Sondershäuser Landtagsabgeordnete Dorothea Marx ruft zur Teilnahme an der Demo auf: „Sondershausen ist eine Stadt des Friedens, der Toleranz und der Gewährung von Zuflucht. Hass, Ausgrenzung und Verblendung dürfen bei uns keine Chance erhalten. Deshalb blasen wir die Nazis aus der Stadt.“

29.09.2015 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von Jusos Ilm-Kreis

„Einfach nur ekelhaft“

 

Jusos finden klare Worte zum Anschlag auf eine geplante Asylbewerber*innenunterkunft in Arnstadt

Dass es in Arnstadt ebenfalls zu einem Anschlag auf eine geplante Asylbewerber*innenunterkunft gekommen ist, ist nach Ansicht der Jusos Ilm-Kreis wenig überraschend. „Seit Monaten wird hier gehetzt und mit den Ängsten der Bürgerinnen und Bürger gespielt“, begründet die Kreisvorsitzende Romy Arnold. Nach Demonstrationen der rechtsextremen Sügida, Hassbeiträgen und dem bewussten streuen von Falschinformationen auf der Facebookseite „Arnstädter Stadtwache“, sowie der rechten AfD, welche ihre Informationspolitik darin sieht rassistische Vorurteile zu schüren und krude Verschwörungstheorien zu verbreiten, war mit einer solchen Tat beinahe zu rechnen. 

08.09.2015 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von Dorothea Marx

Marx: Es gibt keine richtige oder falsche Flüchtlinge

 

Auf der Kundgebung "Solidarität mit Rockensußra", zu welcher der Verein "Sondershausen ist Bunt" am frühen Montagabend auf dem Sondershäuser Marktplatz aufgerufen hatte, sagte die Landtagsabgeordnete Dorothea Marx: "Wir müssen aufhören, nach richtigen und falschen Flüchtlingen zu unterscheiden. Wer Schutz sucht, wird nach der Prüfung diesen Schutz auch erhalten." Sie verurteilte die Bandanschläge auf die mögliche Flüchtlingsunterkunft in Rockensußra in der Nacht zu Montag.

20.08.2015 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von SPD Erfurt

Neonazi-Partei "Die Rechte" will am Samstag auf dem Anger aufmarschieren

 

In den letzten Tagen brodelte es in der Gerüchteküche, dass am Samstag, den 22.08.2015, die in Thüringen neugründete Neonazi-Partei "Die Rechte" um den mehrfach vorbestraften Landesvorsitzenden Michel Fischer aus Tannroda bei Kranichfeld eine Kundgebung am Erfurter Anger veranstalten will. Mittlerweile bewirbt die facebook-Seite der Partei die Veranstaltung und versucht aus den gestrigen Vorkommnissen in Suhl auf ihre ekelhafte Art und Weise Profit zu ziehen.

14.08.2015 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von Dorothea Marx

NO-Thügida in Nordhausen

 

Das "Bündnis gegen Rechts" ruft für Montag, den 17.08.2015 ab 16.00 Uhr auf dem Lutherplatz in Nordhausen zu einer Gegendemostration auf. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen Flagge gegen die menschenfeindliche, faschistische und antisemitische Gesinnung zu zeigen. Thüringen ist BUNT.

14.08.2015 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von SPD Erfurt

Alte und neue Nazis wollen durch den Erfurter Nord marschieren.

 

Am Montag will die rechtsextreme Thügida (Thüringer gegen die Islamisierung des Abendlandes) durch den Erfurter Norden marschieren. Wieder einmal wollen die alten und neuen Nazis um Enrico Biczysko (Stadtrat der rechtsextremen NPD in Erfurt) ein Spaltung der Gesellschaft herbei beschwören.

13.08.2015 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von SPD Erfurt

Kein Heß-Marsch in Thüringen! – Aufruf von #r2g im Erfurter Stadtrat

 

Wir rufen alle Erfurterinnen und Erfurter auf, am 17.08.2015 bunt und kreativ gegen den erneuten Aufmarsch von "Thügida" zu protestieren. Unter dem Vorwand gegen eine angeblich "verfehlte Asylpolitik" protestieren zu wollen, ruft "Thügida" zum Jahrestag des Selbstmordes des Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß zu einer Demonstration auf.

Die nächsten Termine:

01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt
08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
TOP 1: "Regierungserklärung zum Thüringen-Monitor 2023" Drucksache 7/9852 Der Thüringen-Monitor ist eine Studie zu den politischen Einstellungen der Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Thüringen. Ein besonderer Fokus liegt dabei jedes Jahr auf der Erforschung rechtsextremer Einstellungen, der Demokratieakzeptanz, der Demokratiezufriedenheit und dem Institutionenvertrauen der Thüringer Bevölkerung. Das diesjährige Gutachten behandelt speziell die "Politische Kultur und

Der Beitrag Was im Plenum vom 24.04. - 26.04.2024 wichtig wird erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.