13.03.2015 in Parteileben von SPD Jena

Frühlingsempfang der Jenaer SPD mit Christian Ude

 
Dr. Albrecht Schröter, Christian Ude, Volker Blumentritt, Christoph Matschie, Lutz Liebscher, Dr. Jörg Vogel (v.l.r.)

Der diesjährige Frühjahrsempfang der SPD Jena stand ganz im Zeichen der thüringisch-bayrischen Verständigung. Ehrengast war in diesem Jahr der ehemalige Oberbürgermeister von München, Christian Ude. 

06.03.2015 in Parteileben von AfA Thüringen

Thüringer AfA wählt neuen Vorstand

 

Die 31-jährige Landtagsabgeordnete Diana Lehmann übernahm am 6. März 2015 den Vorsitz der AfA von ihrem langjährigen Vorgänger Frank Weber, der nicht erneut kandidierte.

27.02.2015 in Parteileben von SPD-Kreisverband Nordhausen

Arndt Schelenhaus als amtierender Kreisvorsitzender

 

Der Kreisverband der SPD im Landkreis Nordhausen wird bis zur Neuwahl eines Kreisvorsitzenden auf dem nächsten Kreisparteitag vom bisherigen stellvertretendem Vorsitzenden Arndt Schelenhaus geführt.

Hierauf verständigten sich die bisherigen drei gleichberechtigten Vorsitzenden Helga Uhl, Corinna Appenroth und Arndt Schelenhaus. Die Entscheidung war nötig geworden, da die langjährige Kreisvorsitzende Dagmar Becker am 18. Februar von ihrem Amt zurückgetreten war.
 

21.02.2015 in Parteileben von SPD Erfurt

Spenden für Menschen in Not

 

20.02.2015 in Parteileben von SPD Erfurt

Neuwahlen im Parteirat

 
Der neue und alte Vorstand des Parteirates

In der Sitzung des Parteirates der SPD Erfurt am 20.Februar 2015 musste turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt werden. Der Parteirat berät den Kreisvorstand in seiner politischen Arbeit.

17.02.2015 in Parteileben von SPD Hildburghausen

SPD-Ortsverein berät über Arbeitsplan

 

Auf Ihrer nächsten Versammlung beraten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins über den Arbeitsplan für das laufende Jahr. Die Veranstaltung findet am 23. Februar im SPD-Büro in Hildburghausen statt. 

08.02.2015 in Parteileben von Regine Kanis

SPD Kreisverband wurde vor 25 Jahren neu gegründet

 

SPD Kreisverband Lobenstein vor 25 Jahren am 07.02.1990 neu gegründet.

Der Ortsverein der SPD hatte am Samstag zum Jubiläum in das Hotel „Zur Krone“ nach Ebersdorf eingeladen. Einige anwesende Genossen sind seit 25 Jahren Mitglied in unserer Partei und haben in diesem Vierteljahrhundert gemeinsam Höhen und Tiefen des politischen Alltages erlebt.

Wir erinnerten uns an Gründungsmitglieder wie Marianne und  Dr. Rudolf Laufke, die für die SPD im Gemeinderat und im Kreistag sehr aktiv waren, an Weggefährten, wie Klaus Höpstein und Enno Schilling und an gemeinsame Erlebnisse, die mit vielen Fotos in Erinnerung gerufen wurden.

Wir sprachen über den Einsatz der SPD im Kreis Lobenstein und im Saale-Orla-Kreis und natürlich über die aktuelle Situation in den Kommunen.

Regine Kanis als Bürgermeisterkandidatin sprach aus, was viele Genossen und Kommunalpolitiker sich wünschen. „Wir sind bei unserer politischen Arbeit, die meist im Ehrenamt ausgeübt wird, für die Menschen in der Gemeinde, der Stadt oder der Region aktiv und brauchen den direkten Kontakt zu den Menschen. Nur im Gespräch kann  man erfahren, wo der Schuh drückt und was die Bürger bewegt. Gemeinsam die anstehenden Aufgaben meistern, das ist und war die letzten 25 Jahre für uns als SPD Richtschnur und Antrieb unseres Handelns.“

04.02.2015 in Parteileben von SPD Altenburger Land

Führungswechsel an der Spitze des SPD-Ortsverein Altenburg

 
Thomas Jäschke

Am 30. Januar 2015 fand im „Hotel am Rossplan“ die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Altenburg zur turnusgemäßen Wahl des Vorstandes statt. Dabei berichtete der bis dato Ortsvereinsvorsitzende Norman Müller über die Ereignisse der letzten zwei Jahre im Ortsverein. Mit einer sichtlich gedämpften Stimmung rekapitulierte er dabei die Ergebnisse der Bundestags-, Kommunal- und Landtagswahl.

26.01.2015 in Parteileben von SPD Hildburghausen

SPD-Ortsverein Hildburghausen hat einen neuen Vorstand gewählt

 

Der SPD-Ortsverein Hildburghausen führte am 23. Januar 2015 seine Jahreshauptversammlung durch. Auf der umfänglichen Tagesordnung standen Satzungsänderung, Rechenschaftslegung und Vorstandswahl. Der amtierende Vorsitzende Ralf Bumann berichtete über die vielen Aktivitäten des Ortsvereins der zurückliegenden zwei Jahre. In seiner Bilanz gab es nicht nur Positives zu berichten. Selbstkritisch ging er noch einmal auf die Wahlergebnisse ein, angefangen bei der Bürgermeisterwahl im März 2014, der im Mai stattgefundenen Stadtrats- und Kreistagswahl, gefolgt von der Landtagswahl im September 2014. 

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!