09.10.2018 in Bildung & Kultur von SPD Altenburger Land

Lindenau-Museum soll mit Bundesgeldern unterstützt werden

 

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Elisabeth Kaiser (SPD) aus Ostthüringen war der haushaltspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Kahrs, am Montag in Altenburg zu Besuch, um das Lindenau-Museum und das Marstallgebäude zu besichtigen.

Ziel des Gespräches mit Museumsdirektor Dr. Roland Krischke war es, die Möglichkeiten der finanziellen Beteiligung des Bundes an den geplanten Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten des Lindenau-Museums sowie des Marstalls zu besprechen.

20.09.2018 in Bildung & Kultur von SPD Bad Langensalza

Weltkindertag mit der SPD-Bad Langensalza

 

"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
- Albert Einstein -

Klasse Stimmung gestern zum Weltkindertag - hoffentlich dann im kommenden Jahr als gesetzlicher Feiertag zugunsten der Thüringer Familien - wir unterstützen das ausdrücklich! Und danken der Stadtverwaltung, dem Verein Zwiwel- Zwischenwelten e.V. und natürlich den vielen ehrenamtlichen Akteuren für die tolle Aktion - wir sind gern wieder mit dabei!

19.09.2018 in Bildung & Kultur von SPD Saale-Holzland-Kreis

SPD setzt sich im Kreistag mit Änderungsantrag durch: Gelder auch für Schulinvestitionen in Kahla und Rothenstein

 

Der Landkreis erhält aus dem kommunalen Investitionsgesetz für zusätzliche Schulinvestitionen in diesem Jahr und 2019 jeweils 960.000 Euro. Bereits im Juni-Kreistag konnten die Sozialdemokraten durchsetzen, dass ein Drittel der Summe für Investitionen verwendet wird, die auf der Prioritätenliste weit hinten stehen.

19.09.2018 in Bildung & Kultur von SPD Saale-Holzland-Kreis

Digitalisierung an Schulen voran bringen

 

Mit dem Beschluss des Kreistages, Mittel aus dem Digitalpakt des Bundes zu beantragen, verpflichtet sich der Schulträger ein gemeinsames Digitalisierungskonzept für die Schulen im Landkreis zu erstellen.

05.04.2018 in Bildung & Kultur von SPD Bad Langensalza

Montagsgespräch-Bildungsfreistellung

 

Nicht zuletzt die Streiks von ver.di im Reha-Klinikum zeigen: Der Kampf für gute Arbeit ist ein langer Weg. Wir wollen darüber mit Diana Lehmann, MdL und arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag sowie Denny Möller, dem Vorsitzenden von ver.di Thüringen, ins Gespräch kommen. Seien Sie auch dabei!

24.03.2018 in Bildung & Kultur von Jusos Ilm-Kreis

Kurze Beine, kurze Wege - Schulstandorte langfristig absichern

 

Verkehrsanbindung, schnelles Internet und für viele junge Leute irgendwann auch Kindergärten und Schulen. Wenn es darum geht, den Ilm-Kreis auch in der Zukunft attraktiv zu machen, gehört das alles dazu. Bereits im letzten Landratswahlkampf waren die Schulen im Ilm-Kreis eines der zentralen Themen. „Wir lassen die Schule im Dorf“ und „Kurze Beine, kurze Wege“ gilt natürlich auch weiterhin. Nur ist es mit der Forderung natürlich nicht getan.
 

15.03.2018 in Bildung & Kultur von Jusos Ilm-Kreis

Medienkunde 0.9

 

Als abenteuerlich bezeichnet Maximilian Reichel-Schindler, Vorsitzender der Jusos Ilm- Kreis, die Forderung des CDU-Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanki nach der Einführung eines Medienkundeunterrichts an Schulen. „Damit greift der Abgeordnete eine Forderung auf, für die sich sowohl Jusos als auch SPD Thüringen schon längst ausgesprochen haben“, so Reichel-Schindler weiter. Jedoch sei es mit der Forderung alleine längst nicht getan. Für den Medienkundeunterricht bedürfe es eben weit mehr als der Versorgung der Schulen mit schnellem Internet und der Ausstattung mit Computern.

28.12.2017 in Bildung & Kultur von SPD Bad Langensalza

Baumkronenpfad und Gärten werden teurer

 

Im Stadtrat wurde intensiv über die Eintrittspreise für Gärten und Baumkronenpfad gestritten: "Erfolg hatte Kleemann (SPD) jedoch beim Erhalt des Jahrestickets für Einzelgärten. Das sollte ursprünglich wegfallen. Zehn Euro kostet es, bisher waren 13 Euro fällig."

 

Bad Langensalza. Der Eintrittspreis für den Baumkronenpfad wird angehoben. Das hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Erwachsene zahlen ab Januar elf Euro.

Eingeführt werden die sieben Euro teuren Einzeltickets, die entweder für den Pfad oder die Erlebniswelt gelten. Bisher kam man für 9,50 Euro auf den Pfad und ins Nationalparkzentrum mit seiner Wurzelhöhle.

 

Auch die Preise für die Themengärten steigen. Statt bisher drei Euro kostet der Eintritt in einen der Gärten vier Euro für Erwachsene. Außerdem gibt es künftig ein sogenanntes Hauptblüteticket. Für den Rosengarten zum Beispiel betrifft das die Zeit vom 10. Juni bis zum 31. Juli. Neu ist auch das Feierabendticket für Gärten. Ab 17 Uhr soll der Eintritt zwei Euro kosten.

 

Einzelgärten: Jahresticket bleibt

Änderungen ergeben sich weiterhin bei den Öffnungszeiten am Baumkronenpfad. Im Januar und Februar wird nur noch während der Schulferien und am Wochenende geöffnet sein. Das hatte SPD-Fraktionschefin Dagmar Kleemann in der Stadtratssitzung kritisiert. „Nationalparkzentrum und Wurzelhöhle sind witterungsunabhängig und können daher täglich geöffnet sein“, sagte sie. Zudem verwies sie auf das neue Hotel, das der Stadt mehr Gäste bringt. Für sie sollte der Baumkronenpfad als Ausflugmöglichkeit in diesem Zeitraum erhalten bleiben.

Schönau verlas dazu eine Zuarbeit von Baumkronenpfad-Betriebsleiter Michael Zilling. Demnach seien in diesen Monaten die Kosten für die Bewirtschaftung höher als die Einnahmen. Im Januar und Februar 2017 habe der Baumkronenpfad rund 93 700 Euro minus gemacht. Die neue Schließzeit sei als Test gedacht, zumal Modernisierungsmaßnahmen in der Erlebniswelt stattfinden. Auch auf die Versorgungslücke in den Wintermonaten verwies Schönau. „Die Gaststätte macht erst Anfang März auf“, sagte er.

Nur fünf Ja-Stimmen gab es für Kleemanns Vorstoß, der an der Mehrheit – 15 Stimmen – scheiterte. Zwei Stadträte enthielten sich. Kleemann hatte mit ihrer Beschlussvorlage auch eine Änderung bei den Eintrittspreisen für Familien gefordert. Die SPD-Fraktionschefin plädierte für freien Eintritt für Kinder und Jugendliche bis zum 13. Geburtstag, demententsprechend angehoben werden sollten die Preise für Erwachsene (auf zwölf Euro). Das Familienticket entfiele damit.

Erfolg hatte Kleemann jedoch beim Erhalt des Jahrestickets für Einzelgärten. Das sollte ursprünglich wegfallen. Zehn Euro kostet es, bisher waren 13 Euro fällig. Laut Schönau komme es auf diesen Posten nicht an, da bisher im Schnitt nur 15 Jahrestickets verkauft wurden. Die neuen Preise und Öffnungszeiten segnete der Stadtrat mit 16 Ja-Stimmen, fünfmal nein und einer Enthaltung ab.

Sabine Spitzer / 19.12.17 (Thüringer Allgemeine)

19.11.2017 in Bildung & Kultur von SPD Suhl

Gedenken anlässlich des Volkstrauertags in Suhl am 19.11.2017

 

Auch die Suhler SPD nahm anlässlich des Volkstrauertages an der Gedenkveranstaltung auf dem Suhler Hauptfriedhof teil und legte ein Blumengebinde nieder.

17.11.2017 in Bildung & Kultur von SPD Suhl

Gedenken an die einsam Verstorbenen am 17.11.2017 in Suhl

 

In einer Gedenkveranstaltung in der Hauptkirche St. Marien in Suhl am 17.11.2017 wurde den einsam Verstorbenen der Stadt Suhl im vergangenen Jahr gedacht. An dieser Veranstaltung nahm von der SPD auch die Fraktionsvorsitzende Karin Müller teil.

Die nächsten Termine:

08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Dem Branchemagazin "journalist" zufolge plant der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) massive Kürzungen - vor allem im Bereich des investigativen Journalismus. Von einem "gefährlichen Kahlschlag" ist die Rede. Laut Bericht soll beispielsweise das politische Magazin "exakt" nun nur noch 21 statt bisher 44 Sendungen im Jahr erhalten. Auch zehn halbstündige Investigativ-Reportagen sollen wegfallen.  Dr. Thomas Hartung, medienpolitischer

Der Beitrag MDR plant Kürzungen beim investigativen Journalismus. Dr. Thomas Hartung: "Ich bin fassungslos und besorgt!" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.