23.04.2010 in Arbeit & Wirtschaft von SPD Thüringen

Gesetzlicher Mindestlohn bleibt ohne Alternative!

 

Steffen-Claudio Lemme, SPD-Bundestagsabgeordneter und Sekretär des Deutschen Gewerkschaftsbundes, kritisiert die CDU/CSU und die FDP für ihre Ablehnung des SPD-Antrags zur Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro pro Stunde.

23.04.2010 in Bildung & Kultur von SPD Jena

Schulneugründung Lobeda

 
Schulstandort Lobeda-West

Der SPD Ortsverein Lobeda begrüßt ausdrücklich den Beschluss des Stadtrates, eine weitere reformpädagogische Gemeinschaftsschule am Standort Lobeda
-West zu gründen.

23.04.2010 in Bildung & Kultur von SPD Kreisverband Sömmerda

Gemeinschaftsschule wird konkret

 

Die Bildungspolitik ist ein zentrales Thema der Thüringer Landespolitik. Mit der im Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU vereinbarten Thüringer Gemeinschaftsschule soll die Forderung nach gemeinsamem Lernen bis zur 8. Klasse umgesetzt werden.

23.04.2010 in Bildung & Kultur von Dorothea Marx

Längeres gemeinsames Lernen soll bald möglich werden

 

Die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Dorothea Marx (Kyffhäuserkreis) und Frank Weber (Sömmerda) laden Eltern, Lehrer, Schüler und alle interessierten Bürger zu einer gemeinsamen Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema: Chancen und Rahmenbedingungen der Einführung der Thüringer Gemeinschaftsschule ein. Neben den beiden Landtagsabgeordneten steht Frau Dr. Malz vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur den Teilnehmern als kompetente Gesprächspartnerin zur Verfügung. Sie informiert darüber, ab wann/wo und wie in Thüringen Gemeinschaftsschulen eingerichtet werden können .

Wichtigste Voraussetzung dafür sei aber immer , so Marx , dass die Beteiligten vor Ort eine solche Schule auch haben wollen. Die Chancen dafür stehen gut: Bei Umfragen sprechen sich seit Jahren eine große Mehrheit von Bürgerinnen und Bürgern in Thüringen für das längere gemeinsame Lernen in unseren Schulen aus. Es sei, so Marx, der SPD deshalb ein Kernanliegen gewesen, die Einführung der Gemeinschaftsschulen in der Koalitionsvereinbarung der SPD-CDU- Landesregierung zu vereinbaren.

Die Informationsveranstaltung findet am Dienstag, dem 27.04.2010 um 18:30 Uhr im Palmbaumsaal, Langer Damm in Weißensee im Landkreis Sömmerda statt.

22.04.2010 in Bundestag von Steffen-Claudio Lemme - MdB

Lemme empfängt Besuchergruppe aus Sondershausen

 

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme pflegt intensive Kontakte zu den Bürgerinnen und Bürgern seines Wahlkreises. Neben seiner regelmäßigen Vor-Ort-Präsenz bietet er immer wieder interessierten Bürgern die Möglichkeit, Einblick in das politische Leben in der Hauptstadt Berlin zu nehmen. Auf seine Einladung besuchte das „Staatliche Förderzentrum
Sondershausen“ den Abgeordneten im Deutschen Bundestag.

22.04.2010 in Ankündigungen von SPD Kyffhäuser

SPD-Maifest

 

In guter Tradition treffen sich die Mitglieder des SPD- Ortsvereins Sondershausen und interessierte Bürger jährlich am 1. Mai zu Kaffee, Kuchen, Bratwurst, Bier und vor allem netten Gesprächen.
Auch in diesem Jahr wollen wir dazu einladen, bei hoffentlich schönem Wetter, mit unseren Kommunalpolitikern, unserer SPD-Landtagsabgeordneten, Dorothea Marx sowie unserem SPD-Bundestagsabgeordneten, Steffen-Claudio Lemme ins Gespräch zu kommen.
Wir erwarten alle Bürgerinnen und Bürger, bei entsprechender Witterung, von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr vor der Gaststätte „Posthalterei Hartlep“, am Markt 3 in Sondershausen.

22.04.2010 in Allgemein von Heiko Gentzel

Umbau der Thüringer Polizei nur mit Personalentwicklungskonzept sinnvoll

 

„Ein erster wichtiger und richtiger Schritt hin zu der von den Koalitionspartnern vereinbarten Neustrukturierung der Thüringer Polizei“ - so bewertet SPD-Innenpolitiker Heiko Gentzel die heute vorgestellten Überlegungen für einen Umbau der Thüringer Polizei.

22.04.2010 in Parteileben von SPD Kreisverband Sömmerda

Bürgermeisterwahlen mit starker SPD-Beteiligung

 

Bei den bevorstehenden Bürgermeisterwahlen im Landkreis Sömmerda stellt die SPD – teilweise in Zusammenarbeit mit Wählervereinigungen – 4 Kandidaten.

22.04.2010 in Gesundheit von Steffen-Claudio Lemme - MdB

Petitionsausschuss regt Initative zur Anrechnung von Pflegezeiten an

 

Steffen-Claudio Lemme zeigte sich nach der Sitzung des Petitionsausschusses am Mittwochmorgen überaus zufrieden. "Ich freue mich, dass die Petition einer ihre behinderten Kinder pflegenden Frau die Zustimmung des Gremiums gefunden hat." Seine Freude rührte daher, dass Lemme die Berichterstattung zu jener Petition für seine Fraktion übernommen hatte.

"Hier zeigen sich einmal mehr eindrucksvoll die politischen Möglichkeiten des Ausschusses. Wir haben geschlossen - über alle Fraktionen hinweg - für die Überweisung dieser Petition an das Bundesministerium für Gesundheit zur Erwägung votiert."

21.04.2010 in Stadtrat von SPD Weimar

SPD Fraktion kritisiert sogenannten Kompromiss zwischen DB AG und Thüringer Verkehrsministerium.

 

Als befremdlich bezeichnet Weimars SPD Ratsfraktion den im Thüringer Verkehrsministerium ausgehandelten Kompromiss zum neuen ICE Fahrplan ab Dezember.

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die AG 60 Plus äußert sich aus ihrer Perspektive zur geplanten Rentenreform

Die AG 60 Plus äußert sich zum Referentenentwurf einer Pflegereform

Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!