07.10.2016 in Parteileben von SPD Thüringen

Bausewein erinnert an Gründung der sozialdemokratischen Partei in der DDR vor 27 Jahren

 

Am 7. Oktober 1989 wurde im brandenburgischen Schwante eine sozialdemokratische Partei in der DDR wieder ins Leben gerufen. Aus Thüringen nahm damals u.a. der Greizer Harald Seidel teil. Die SDP zählte im Herbst 1989 zu den maßgeblichen Wegbereitern der friedlichen Revolution in der DDR und hat später in Regierungsverantwortung maßgeblichen Anteil am demokratischen Umbau in der DDR auf dem Weg zur deutschen Einheit gehabt.

07.10.2016 in Bildung & Kultur von SPD Erfurt

Ortsabteilung Ost unterwegs: Saline 34

 

Diesmal war die Ortsabteilung Ost zu Gast bei der Saline 34:

Herr Steffen Präger vom Plattform e.V. stellte das Projekt Saline 34 vor, welches als soziokultureller Leuchtturm im Erfurter Norden bekannt ist. Das Haus in der Salinenstraße 34 wird mit ca. 1000 qm Fläche auf 4 Etagen von vielen jungen Kreativen genutzt: so gibt es hier Ateliers (z.B. Atelier ZORK oder von Veit Gosslar), ein Fotostudio, ein Tonstudio und viele weitere Nutzungsformen. Das Projekt Werft34, welches ebenfalls im Haus ansässig ist, unterstützt Gründer*innen im soziokulturellen Bereich.

Die SPD-Ortsabteilung Ost zeigte sich beeindruckt von den vielen tollen Projekten und dem kreativen Potenzial und wünscht viel Spaß und Schwung für die weitere Nutzung.

Nähere Infos zur Saline 34 unter: http://www.werft34.de/?page_id=1235

 

06.10.2016 in Parteileben von SPD Kreisverband Gotha

AG 60+ diskutierte zum Thema Rente

 
Peter Christiansen

Auf einen Kaffee mit dem Versicherungsberater

"Die Rente ist sicher“, mit diesem Zitat des ehemaligen CDU-Arbeitsministers Norbert Blüm begrüßte die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft 60+ im SPD Kreisverband Gotha, Hildegard Dörge die zahlreich erschienenen Mitglieder zu einer lebhaften Diskussionsrunde rund um das Thema Rente. Bei Kaffee und Kuchen stand Peter Christiansen – Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland den Teilnehmern dabei Rede und Antwort.

Wie wichtig dieses Thema gerade auch bei den Rentnern ist zeigte sich anhand der vielen Fragen, die die Anwesenden Gäste an Christiansen stellten. Schwerpunkte bildeten zum Beispiel Fragen wie: Welche Zeiten werden in der gesetzlichen Rentenversicherung berücksichtigt? Wie wirken sich Kindererziehung oder die Pflege eines Angehörigen aus? Versorgungsausgleich nach einer Scheidung? Zählen auch Beitragsfreie Zeiten für die Rente? Aber auch die Hinzuverdienstgrenzen sowie die Rentenbesteuerung lagen den Teilnehmern sehr am Herzen.

06.10.2016 in Allgemein von ASF Thüringen

Solidarität mit den Frauen in der Welt

 
Der Marie-Schlei-Verein will Frauen durch Hilfe zur Selbsthilfe unterstützen. (Bild: Marie-Schlei-Verein)

Der Marie-Schlei-Verein ruft zu Spenden für ein Projekt in El Salvador auf: Helfen Sie helfen! Spenden Sie für die Ausbildung von Frauen im Gemüseanbau und der Tieraufzucht!

04.10.2016 in Parteileben von SPD Kreisverband Sömmerda

Einladung zur Mitgliederversammlung

 

am Samstag, den 12. November 2017, im Anschluss an die BTWK 191 um ca. 12.00 Uhr im Historischen Rathaus, Markt 1, in 07743 Jena

01.10.2016 in Allgemein von SPD Altenburger Land

Diskussion zur Gebietsreform

 
Frank Rosenfeld

Im Vorfeld der Diskussion (am 26.09.2016) der SPD-Landtagsfraktion zur Gebietsreform im Freistatt Thüringen hat der SPD-Kreisvorsitzende Frank Rosenfeld der Osterländer Volkszeitung ein Interview gegeben. - Veröffentlicht am 24.09.2016 -

Die Berichte der regionalen Presse über die Veranstaltung sind als Anlage beigefügt.

29.09.2016 in Allgemein von SPD-Kreisverband Nordhausen

„SPD-Fraktion vor Ort“ – Südharz-Klinikum muss in kommunaler Hand bleiben

 

Anfang der Woche traf sich die Nordhäuser SPD- Kreisfraktion zu Gesprächen im Südharz-Klinikum. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer, Herrn Guido Hage, und den Betriebsrätinnen, Andrea Schnell und Bettina Mandaus, war bereits zu Beginn des Gespräches klar, „dass es mit der Kreisfraktion keine Privatisierung geben wird“, so Fraktionsvorsitzende Dagmar Becker.

In dem Gespräch wurde sich über die aktuelle Situation ausgetauscht, u.a. über die momentane Diskussion im Nordhäuser Stadtrat. Die anwesenden des Klinikums weisen dabei die Behauptungen, die es gegenüber dem Klinikums gibt, entschieden zurück. Des Weiteren wurde den Fraktionsmitgliedern ein Einblick gegeben, was in den nächsten Jahren investiert werden soll. „Wir können es nicht verheimlichen, Nischenbereiche gibt es immer wieder aus ärztlicher Sicht gesehen, aber dafür wollen wir Angebote schaffen, um qualifiziertes Personal nach Nordhausen zu bekommen, oder viel mehr, unser Personal mit guten Angeboten hier zu behalten“, so der Chef des Klinikums, Guido Hage.

28.09.2016 in Bildung & Kultur von Marion Rosin

Schulkinder freuen sich über Kletterspinne. Wirtschaftsminister übergibt Lottomittel an Grundschule Dittrichshütte

 

Dittrichshütte. An der Staatlichen Grundschule in Dittrichshütte freuen sich die Mädchen und Jungen über eine neue Kletterspinne auf ihrem Pausenhof. Am Freitag übergab Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee einen Lottomittelbescheid über 4.200 Euro zur Kofinanzierung der neuen Attraktion an die Schulgemeinde. Landtagsabgeordnete Marion Rosin hatte sich beim Minister für den Zuschuss stark gemacht. Der Landkreis als Schulträger steuerte gut 6.000 Euro für den Fallschutz, Fundament und Aufbau des Gerätes bei. Rund 2.500 Euro kommen vom Förderverein  der Grundschule.

27.09.2016 in Wohnen & Leben von SPD Kreisverband Gotha

Pidde beeindruckt vom Sanierungsstand in Ibenhain

 
Dr. Werner Pidde und Frau Göring von der Verwalt.-Bau-GmbH

Gutes Wohnen zu fairen Preisen

„Die Städtebaufördermittel zeigen beim  Rückbau im Plattenbaugebiet Ibenhain deutlich sichtbare Früchte“, ist das Fazit von Dr. Werner Pidde nach seinem Besuch in der Verwaltungs- und Baugesellschaft Waltershausen.   

Der Landtagsabgeordnete informierte sich bei der Geschäftsführerin der Verwaltungs- und Baugesellschaft Ulrike Göring über die Entwicklung des kommunalen Wohnungsbaus in Waltershausen und verschaffte sich einen Eindruck vom Umfang der Rückbauarbeiten im Plattenbaugebiet.

Der SPD-Finanzpolitiker erfuhr, dass die Verwaltungs- und Baugesellschaft  in den letzten Jahren in Sanierung, Neubau und Abriss bereits in erheblichem Umfang investiert hat.

„Jetzt steht noch der Rückbau und die Sanierung der Clara-Zetkin-Straße 41-48 an“, hebt die Geschäftsführerin ihr nächstes Großprojekt hervor. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 4,5 Millionen Euro. Auch hierzu erwartet Göring  Fördermittel aus einem Bund-Länder-Programm.

 

 

27.09.2016 in Allgemein von ASF Thüringen

Bundesrat beschließt „Nein heißt Nein“ und besseren Schutz von Frauen vor Menschenhandel und Zwangsprostitution

 

Am Freitag hat der Bundesrat über die Reform des Sexualstrafrechts sowie das Gesetz zur Verbesserung der Bekämpfung des Menschenhandels entschieden.

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die AG 60 Plus äußert sich aus ihrer Perspektive zur geplanten Rentenreform

Die AG 60 Plus äußert sich zum Referentenentwurf einer Pflegereform

Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!