27.01.2016 in Parteileben von SPD Thüringen

Wiedergründung des SPD-Landesverbandes vor 26 Jahren als Meilenstein der Thüringer Demokratiegeschichte

 

Heute vor 26 Jahren, am 27. Januar 1990, gründeten im historischen Saal des Gothaer „Tivoli“ unter dem Beisein von Willy Brandt und Egon Bahr über 60 Delegierte aus Basisorganisationen der damaligen Bezirke Erfurt, Gera und Suhl den Landesverband der SPD Thüringen. 

27.01.2016 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit von SPD Thüringen

Opfer des Nationalsozialismus erfordern gerade heute historische Verantwortung

 

Anlässlich des heutigen Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erklärt der Landesvorsitzende der Thüringer SPD, Andreas Bausewein:

27.01.2016 in Freiheit & Sicherheit von SPD Thüringen

Rechtsextremismus ist größte Bedrohung für Flüchtlingsheime

 
Dr. Holger Poppenhäger

Gegen bestehende, geplante oder vermutete Flüchtlings- und Asylunterkünfte sind im Freistaat Thüringen von Januar bis November 2015 insgesamt 58 Straftaten verübt worden. Davon sind allein 32 der politisch motivierten Kriminalität –rechts- zuzurechnen. 

27.01.2016 in Landtag von Dorothea Marx

Marx begrüßt unverzügliche Nachbesetzung im LKA

 

Die innenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, Dorothea Marx, begrüßt die nahtlose Nachfolgeregelung für den ausscheidenden  LKA-Präsidenten Werner Jakstat.
Schon länger sei es in innenpolitischen Kreisen ein offenes Geheimnis gewesen, dass der derzeitige Präsident sein Amt niederlegen wolle. Die zügige und reibungslose Neubesetzung der LKA-Führungsspitze wertet die SPD-Abgeordnete äußert positiv: "Das LKA ist bei der derzeit brisanten Sicherheitslage eine der wichtigsten Landesbehörden, die ein längeres Beförderungs-Ping-Pong um die Stellen des Präsidenten und dessen Stellvertreters nicht gebrauchen kann", so Marx.

26.01.2016 in Freiheit & Sicherheit von SPD Thüringen

Marx begrüßt unverzügliche Nachbesetzung im LKA

 
Dorothea Marx

Die innenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, Dorothea Marx, begrüßt die nahtlose Nachfolgeregelung für den ausscheidenden  LKA-Präsidenten Werner Jakstat.

26.01.2016 in Steuern & Finanzen von SPD Thüringen

SPD-Finanzpolitiker Pidde: Koalitionsvertrag einhalten - Stellenabbauziel beibehalten

 

Dr. Werner Pidde, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, erteilt Forderungen eine Absage, die den Stellenabbau in der Landesverwaltung in Frage stellen. 

26.01.2016 in Wohnen & Leben von SPD Thüringen

Bund fördert erneut „Nationale Projekte des Städtebaus“

 
Steffen-Claudio Lemme

Mit Projekten in Bad Frankenhausen, Weimar, Gotha und Gera gingen seit Start des neuen Bundesprogramms rund 4,5 Millionen Euro nach Thüringen. Auch in diesem Jahr stellt das Bundesbauministerium für das Programm „Nationale Projekte des Städtebaus“ wieder 50 Millionen Euro für Bauprojekte von besonderer nationaler Bedeutung und städtebaulicher Qualität bereit. 

26.01.2016 in Allgemein von SPD Unstrut-Hainich-Kreis

Tag des Nachdenkens, der Erinnerns

 
Kreisvorsitzende Claudia Zanker

Zum 27. Januar, dem Tag des Gedenkens der Opfer des Nationalsozialismus äußert dich die SPD-Kreisvorsitzende Claudia Zanker:

Am Holocaust-Gedenktag wird weltweit der Opfer des Nationalsozialismus gedacht.  Am 27. Januar 1945 befreiten sowjetische Soldaten die Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz. Das Lager steht symbolhaft für den NS-Völkermord an Millionen Menschen.

 

25.01.2016 in Stadtrat von SPD Gera

Geld für Bildung und Kultur wichtiger als Titel: „Brauchen konstruktive Debatte über Rolle Geras in der Region"

 

„Es ist bemerkenswert, dass die Linke sich im Land für weniger kreisfreie Städte einsetzt und vor Ort das Gegenteil vertritt“, kommentiert die Geraer SPD-Vorsitzende Melanie Siebelist den heutigen OTZ-Artikel.

Weniger überraschend sei es, dass sich die konservative OB und die CDU-Fraktion gegen die Gebietsreform stellen. Für die SPD sei genügend Geld für Schulen und Kultureinrichtungen wichtiger als ein Titel. „Es ist sinnvoll, sich eine gemeinsame Position zu bilden. Aber wir brauchen eine konstruktive Debatte, welche Forderungen wir an das Land stellen“, meint Siebelist.

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die AG 60 Plus äußert sich aus ihrer Perspektive zur geplanten Rentenreform

Die AG 60 Plus äußert sich zum Referentenentwurf einer Pflegereform

Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!