10.09.2010 in Soziales von SPD Thüringen

Taubert macht sich stark gegen Kinderarmut

 

Die SPD-Sozialministerin und stellvertretende Landesvorsitzende Heike Taubert will die Kindertageseinrichtungen in Thüringen verstärkt zu Eltern-Kind-Zentren ausbauen. Sie sollen sowohl Alltagsberatung für Eltern bieten, als auch Hilfsangebote für Eltern und Familien in Not unterbreiten.
Die Eltern-Kind-Zentren sollen damit zu einem Baustein beim Kampf gegen Kinderarmut in Thüringen werden. Zum Kampf gegen Kinderarmut soll darüber hinaus ein breites Bündnis gesellschaftlicher Akteure geschmiedet werden. „Deutschland darf nicht an den Hilfen für Kinder und Jugendliche sparen“ ist für Heike Taubert klar. „Wir können es uns nicht leisten, auch nur ein Kind zurückzulassen“ so die stellvertretende SPD-Landesvorsitzende.

09.09.2010 in Parteileben von SPD Wartburgkreis

Aus unseren Ortsvereinen:

 
Bahnhof Bad Salzungen, kein Schmuckstück für die Kur- und Kreisstadt

Unsere aktiven Ortsvereine in Bad Salzungen-Leimbach und Untebreizbach-Sünna haben weitere Initiativen aufgenommen und setzen ihr Engagement nach der Sommerpause erfolgreich fort.
...mehr

09.09.2010 in Ankündigungen von Dorothea Marx

Justizminister Dr. Holger Poppenhäger (SPD) besucht Sondershausen und übergibt Lottomittel

 

Wenn am nächsten Donnerstag, den 16. September 2010, der Thüringer Justizminister Dr. Holger Poppenhäger die Musik- und Bergstadt Sondershausen besucht, freuen sich zwei Vereine über einen Lottomittelbescheid über jeweils 3000 Euro.

08.09.2010 in Allgemein von SPD Thüringen

Aufruf zur Demo: Atomkraft – Nein danke!

 

In einer gemeinsamen Erklärung haben heute Umweltverbände, an deren Spitze der BUND, Parteien und Einzelpersonen zur Teilnahme an der Anti-Atom-Demonstration am 18.09.2010 in Berlin aufgerufen. Für die SPD Thüringen rufen der Landesvorsitzende Christoph Matschie, der Landtagsfraktionsvorsitzende Uwe Höhn, Matthias Machnig und der energiepolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Frank Weber zum Protest in der Bundeshauptstadt auf.
Mit der einseitigen Aufkündigung des Atomkonsenses, mit der nach wie vor ungeklärten Endlagerfrage und einem Milliardengeschenk an die vier großen Energieversorger handelt die schwarz-gelbe Bundesregierung unverantwortlich.
Gegen die Laufzeitverlängerung deutscher Atomkraftwerke sprechen nicht nur die Sicherheitslage, sondern auch die Benachteiligung kommunaler Energieversorger und die Verzögerung der Entwicklung erneuerbarer Energien.

Also: Atomkraft - Nein danke!

Der Aufruf zur Demonstration am 18.9.2010 in Berlin zum Download und Unterschriften sammeln.

08.09.2010 in Allgemein von SPD Jena

SPD Jena-Süd empfiehlt – Lindner wählen

 
Sten Lindner (Grüne), René Czainski (SPD)

Am Sonntag, den 12. September finden in Jena Stichwahlen für den Posten des Ortsteilbürgermeisters statt. Die gewählten SPD-Ortsteilräte in Jena-Süd, René Czainski und Stephan Zimmermann, rufen in diesem Zusammenhang zur Wahl des Grünen Spitzenkandidaten Sten Lindner auf.

07.09.2010 in Soziales von Steffen-Claudio Lemme - MdB

Lemme informiert sich über Arbeitsmarktsituation im Weimarer Land

 
foto by debagel @ flickr.com

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme besuchte am Montag die ARGE Apolda / Weimar, um sich über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt im Weimarer Land zu informieren.

Schwerpunkte des persönlichen Gespräches mit dem ARGE-Leiter Herrn Wenz und dem Bereichsleiter für den Leistungsbereich Herrn Bagus waren die Themenkomplexe Arbeitslosigkeit bei unter 25-jährigen, der Fachkräftemangel sowie geeignete Förderkonzepte und Lösungen um diesen Herausforderungen zu begegnen.

07.09.2010 in Umwelt & Energie von SPD Wartburgkreis

Profite zu Lasten der Umwelt-Großkonzern versalzt Anwohnern das Trinkwasser

 
Mitglieder des SPD Kreisvorstandes vor dem Gerstunger Rathaus

Gerstungen.
Nach der Sommerpause stand für den SPD Kreisvorstand das Thema Werraversalzung und die Folgen der Laugenverpressung ganz oben auf der Tagesordnung.
Gern nahmen der SPD Kreisvorstand dazu die Einladung des Gerstunger Bürgermeisters Werner Hartung an im repräsentativen Rathaus seiner Gemeinde zusammen zu kommen.
Vor dem offiziellen Sitzungsbeginn informierte Gerstungens Gemeindeoberhaupt Werner Hartung den SPD Kreisvorstand des Wartburgkreises über die Probleme seiner Gemeinde bei der Trinkwasserversorgung.
...mehr

06.09.2010 in Bildung & Kultur von SPD Thüringen

Die Thüringer Gemeinschaftsschule wird gewünscht und gebraucht

 

Eine übergroße Mehrheit von 86 % der Thüringerinnen und Thüringer präferiert das Modell des längeren gemeinsamen Lernens gegenüber dem bisherigen geliederten Schulmodell mit lediglich einer Grundschulzeit bis zur 4. Klasse. In einer heute von der Friedrich-Ebert-Stiftung vorgestellten Studie zu Ergebnissen einer Bevölkerungsbefragung zum längeren gemeinsamen Lernen, wird deutlich, dass die Thüringerinnen und Thüringer das längere gemeinsame Lernen mit großer Mehrheit befürworten.

06.09.2010 in Ankündigungen von SPD Altenburger Land

Abgeordneter Weber ruft zur Anti-Atom-Demo auf

 
Energie- und Umweltexperte: MdL Frank Weber

Schwarz-Gelb hat gestern die Katze aus dem Sack gelassen. Die Laufzeit der deutschen Kernkraftwerke soll bis zu 14 Jahre verlängert werden, voraussichtlich im Jahre 2040 würde der letzte Atommeiler vom Netz gehen, der von der SPD mitgetragene Zeitplan für den Atomausstieg legte fest, dass im Jahre 2025 das letzte Atomkraftwerk abgeschaltet worden wäre.

06.09.2010 in Parteileben von Steffen-Claudio Lemme - MdB

Begeisterte Teilnahme der SPD beim Sömmerdaer Rafting-Rennen

 
Lemme und die Jusos aus Sömmerda

„Wir haben uns alle auf dieses außergewöhnliche Spektakel gefreut. Das Rafting hier in Sömmerda ist ein Ereignis, bei dem die SPD nicht fehlen darf“, rief der SPD-Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme den Anwesenden zu, während er sich zusammen mit seinen Genossen in die Fluten des Kanu-Kanals stürzte. Zu Lemmes Bootsbesatzung gehörten Vertreterinnen und Vertreter des hiesigen Kreisverbands Sömmerda, die Jusos sowie Mitglieder der Kreisverbände Altenburg und Apolda.

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die AG 60 Plus äußert sich aus ihrer Perspektive zur geplanten Rentenreform

Die AG 60 Plus äußert sich zum Referentenentwurf einer Pflegereform

Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!