Anschnitt der Geburtstagstorte durch Steffen-Claudio Lemme, Winfried Bergmann, Heike Taubert und Frank Weber (v.l.n.r.) Unter reger Beteiligung von Vertretern von Vereinen und Verbänden, Gewerkschaften, Kirchen und anderen Parteien, darunter Landrat Rüdiger Dohndorf und der Landtagsabgeordnete Heinz Untermann, beging der SPD-Kreisverband sein 20-jähriges Jubiläum.
In seiner Begrüßungsansprache verwies der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Frank Weber auf die wechselvolle Geschichte der Sozialdemokratie, mit vielfältigen Repressionen und Verfolgungen, um vor diesem Hintergrund die Neugründungsinitiativen innerhalb der ehemaligen DDR und speziell im Landkreis Sömmerda zu würdigen. Als besonderen Ehrengast konnte er die stellvertretende Landesvorsitzende und Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert, begrüßen. Sie rief den Anwesenden, in ihrer sehr warmherzigen und einfühlsamen Ansprache, die beschwerlichen Startbedingungen von vor 20 Jahren in Erinnerung und appellierte eindringlich den damaligen Enthusiasmus und Gestaltungswillen im Interesse der Menschen wach zu halten und zum Leitmotiv der praktischen Politik zu machen. Diesen Gedanken griff der SPD-Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme in seiner Rede auf, in der er auf die Bundespolitik einging. Lemme rief die Anwesenden zur Beteiligung an der derzeitigen Unterschriftenaktion gegen die unsoziale Kopfpauschale sowie zur Unterstützung sämtlicher Bemühungen zum konsequenten Verbot rechtsradikaler Gruppierungen auf.
Als Zeitzeugen berichteten der 1. Kreisvorsitzende Frank Heilmann und das Gründungsmitglied Manfred Krause über ihre Impressionen und Visionen aus der Gründerzeit. Auch die Jungsozialisten beglückwünschten den Kreisverband und stellten ihr Projekt „Rettet das Tierheim in Sömmerda“ vor. Bei ihrer Spendensammlung am Rande der Festveranstaltung kamen weit über 200 € zu Gunsten des Tierheims zusammen.
Das Schlusswort sprach der Stadtrats- und Kreistagsfraktionsvorsitzende Jörg Hopfe und verwies auf aktuelle Erfolge für Sömmerdas Bürger bei den Beratungen des städtischen Haushalts 2010.
Künstlerisch umrahmt wurde das Programm von den Preisträgern des Jungendwettbewerbs „Alles außer Klassik“, Julia Graubner und Philipp Rösler. Krönender Abschluss des offiziellen Programms der Feierstunde war der Anschnitt der anlässlich des Jubiläums von der Bäckerei Bergmann kunstvoll kreierten Torte durch Heike Taubert, Winfried Bergmann, Frank Weber und Steffen-Claudio Lemme.