SPD Kreistagsfraktion fordert Konzeption „Kinder-und Familienfreundlicher Landkreis“

Veröffentlicht am 01.04.2009 in Kreistag

Jürgen Holland-Nell, stellvertretender SPD Fraktionsvorsitzender

Ohne Kinder haben wir keine Zukunft und daher gilt es, den Wartburgkreis in seiner Gesamtheit Kinder – und familienfreundlich zu gestalten.
So Jürgen Holland-Nell, stellvertretender Vorsitzender der SPD Kreistagsfraktion, in seiner Begründung zum Antrag seiner Fraktion auf der letzten Kreistagssitzung.
Weiter heißt es im Antrag,

“ Die Fraktion der SPD ist der Überzeugung, dass es nunmehr im Wartburgkreis an der Zeit ist diese Initiative zu starten, um gemeinsam mit den Städten und Gemeinden eine nachhaltige Konzeption hierfür zu erarbeiten.
Wir fangen nicht bei Null an, wie im Kreisausschuss bereits angesprochen.
Der Wartburgkreis mit seinen Gremien und der Verwaltung verfügt über ein großes Potential an Angeboten und Einrichtungen, wie auch die kreisangehörigen Gemeinden und Städte selbst.
Wichtig ist für uns die Analyse des Ist-Standes und die Schlussfolgerungen hieraus im Form eines Grob-Konzeptes, welches dem Kreistag im September vorgelegt werden soll und das müsste trotz Umsetzung des Konjunkturpaketes und der laufenden Arbeit machbar sein.
Es geht vornehmlich auch um die Organisation einer Vernetzung der Angebote aus Jugend-,
Schul-, Sozial - und Familienpolitik im Landkreis und als mögliche Schlussfolgerung zu präventiven Maßnahmen.
Es geht weiterhin auch darum, Initiativen zur Schaffung neuer Angebote im Zusammenspiel zwischen den Einrichtungen des Landkreises sowie den Städten und Gemeinden daraus entwickelt werden können.
Kinder – und Familienarmut bildet immer den Hauptnährboden für die Rechten und hier muss unser besonderes Augenmerk hinzielen. Lassen Sie uns daher heute nicht über Worte und Formulierungen diskutieren sondern über Inhalte im Entwurf des Konzeptes, wenn es dem Kreistag im September vorgelegt wird“.

 
 

Homepage SPD Wartburgkreis

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!