Senioren aus dem Erbstromtal im Thüringer Landtag

Veröffentlicht am 14.10.2008 in Allgemein

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Sabine Doht besuchten 40 Seniorinnen und Senioren aus dem Erbstromtal den Thüringer Landtag.
Das Programm in Erfurt begann mit einem Einführungsvortrag über die Arbeitsweise des Landtags und der Geschichte Thüringens.

Anschließend konnten die Besucher auf der Tribüne die Plenarsitzung live verfolgen. In der Debatte sprach der Fraktionsvorsitzende der SPD Christoph Matschie zur Bildungspolitik. Die Senioren verfolgten aufmerksam das Geschehen im Plenarsaal. Die Stunde auf der Besuchertribüne verging wie „im Fluge“ und die Senioren bedauerten, dass sie nicht länger an der Sitzung teilnehmen konnten.
Frau Doht stand ihren Besuchern nach dem Mittagessen Rede und Antwort. Nach einer persönlichen Vorstellung berichtete die Landtagsabgeordnete über ihren Wochenablauf und die verschiedenen Sitzungen an denen ein Abgeordneter teilnehmen muss. Frau Doht ist im Arbeitskreis für Wirtschaft, Infrastruktur, Umwelt und Finanzen der SPD-Fraktion. Sie ist Vorsitzende des Ausschusses für Bau und Verkehr des Thüringer Landtags und auch Ausschussvorsitzende des Untersuchungsausschuss 4/3, der sich mit einen möglichen Fehlverhalten des Freistaats Thüringen beim Umgang mit öffentlichen Mitteln für den Ausbau des Flughafens Erfurt beschäftigt. Außerdem ist sie Mitglied in der Enquetekommission. Aufgabe dieser Kommission ist die Ausarbeitung einer zukunftsfähigen Funktional- und Gebietsreform für Thüringen.
Aber auch Probleme der Senioren wurden angesprochen . Frau Doht bat ihre Hilfe an und sagte ihrer Unterstützung zu. Am Nachmittag hatten alle Gäste noch die Möglichkeit die Altstadt von Erfurt zu besuchen. Die Senioren bedankten sich für die überaus interessante Fahrt und den gewonnenen Einblick in den Thüringer Landtag.

 
 

Homepage Sabine Doht

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!