Am Samstag, 30. April ist neben dem Hofwiesenparkfest in Gera auch deutschlandweit der Tag der Erneuerbaren Energien. Diesen Tag nimmt der Geraer Landtagsabgeordnete Wolfgang Lemb (SPD) zum Anlass für seine nächste Veranstaltung „Lemb im Gespräch - Keine Zukunft der Atomenergie! Erneuerbare Energien ausbauen!“. Sie findet am Dienstag, den 03. Mai um 17 Uhr im Hotel Royal Inn Regent in der Schülerstraße 22 in Gera statt.
Zu Gast sind Dr. Burkhard Vogel vom BUND Thüringen und Dr. Martin Gude, der Abteilungsleiter für Energiepolitik, Technologie- und Forschungsförderung im Thüringer Wirtschaftsministerium. Gemeinsam mit dem Publikum soll darüber gesprochen werden, welche Lehren aus Fukushima zu ziehen sind und wie ein neuer Energiekonsens aussehen sollte.
Der Tag der Erneuerbaren Energien wurde bereits zehn Jahre nach der Reaktorkatastrophe im ukrainischen Tschernobyl durch die sächsische Stadt Oederan erstmalig ins Leben gerufen. Seitdem schließen sich immer mehr Städte und Anlagenbetreiber der Initiative an.
Das Land Thüringen hat sich bereits 2009 zum Ziel gesetzt „Grüner Motor“ Deutschlands zu werden. „Ende März beschloss der Thüringer Landtag zudem einen 10 Punkte-Plan, der u.a die Forderung nach klaren gesetzlichen Regelungen zum Ausstieg aus der Atomenergie, Beiträge Thüringens für eine nachhaltige Energiewende, die weitere Etablierung Thüringens als grüner Motor und eine deutliche Forcierung des Ausbaus der erneuerbaren Energien in Thüringen beinhaltet.“, erläutert Wolfgang Lemb die Aktivitäten in unserem Bundesland.
„Der Thüringer Energiegipfel am 8. Juni wird ein weiterer Schritt zu einer Energiewende sein, die für Thüringen auch erhebliche Chancen bietet.“ Außerdem hofft der Abgeordnete, dass die Bundesregierung klug genug ist, nach Ende des Moratoriums konsequent auf Erneuerbare Energien zu setzen und dementsprechend zu handeln.
Mit der Veranstaltung am 03. Mai im Rahmen der Reihe ’Lemb im Gespräch’ will Lemb einen aktiven Beitrag in dieser Debatte leisten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.