Eisenachs OB Matthias Doht gibt ersten sanierten Spielplatz wieder frei

Veröffentlicht am 16.04.2010 in Allgemein

Was für ein großer Tag für die kleine Lisa! Zu ihrem vierten Geburtstag kam der Eisenacher Oberbürgermeister höchst persönlich und hatte ein besonderes „Geschenk“ für Lisa und ihre Freunde dabei. Der “Elefantenspielplatz” in der Wilhelm-Pieck-Straße wurde am Tag des vierten Geburtstages von Lisa durch Eisenachs Stadtoberhaupt Matthias Doht offiziell wieder frei gegeben.

Auch Vertreter der ausführenden Firma „Gratz Garten- und Landschaftsbau“ waren zugegen, räumten die Absperrung weg. Lisa und ihre Freunde nahmen mit Begeisterung Besitz davon. „Auch in Zeiten ganz knapper Kassen stellen wir Geld für unsere Kinderspielplätze bereit“, betonte Eisenachs Rathauschef.
Der Spielplatz ist der erste von insgesamt sieben Spielplätzen in der Wartburgstadt, die derzeit mit Hilfe von Mitteln aus der Infrastrukturpauschale des Landes für Kinder saniert werden. Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Eisenach hatte 2009 beschlossen, dass aus dieser Infrastrukturpauschale rund 68.600 Euro für die öffentlichen Spielplätze der Stadt verwendet werden. Auch in diesem Jahr soll nach Möglichkeit wieder ein Teil der Infrastrukturpauschale für die Erneuerung weiterer Spielplätze eingesetzt werden.
Auf dem “Elefantenspielplatz” wurde ein verschlissenes Kombinationsspielgerät ersetzt sowie die Fallschutzfläche erneuert und erweitert. Die Kosten für die Arbeiten allein an diesem Spielplatz betragen rund 10.000 Euro. Kinder der nahe gelegenen Kindertagesstätte nahmen sofort Besitz von dem neuen Spielplatz. Da wurde kräftig geklettert und auf der Rutsche ging es immer wieder hinab. Eisenachs Oberbürgermeister Matthias Doht half beim Hinaufklettern. Ganz vorn dabei Geburtstagskind Lisa. Kein Ermüden registrierten die Erzieherinnen. „Da fällt wohl heute das Mittag aus. Die Kinder wollen doch vom Spielplatz nicht weg“, erklärten augenzwinkernd die Erzieherinnen.
In den nächsten Tagen werden auch der Spielplatz in der Christianstraße und in der Graf-Keller-Straße fertig gestellt und wieder für die Kinder frei gegeben. Erneuert wurden dort jeweils die Kombispielgeräte, die dazugehörigen Fallschutzbereiche sowie ein Sandkasten.
Im April ist zudem die Fertigstellung der Spielplätze am Siebenborn, am Westplatz, im Johannistal und im Stadtpark vorgesehen.
Am Spielplatz im Stadtpark, nahe der Dr.-Moritz-Mitzenheim-Straße, war bereits im November 2009 mit den ersten Arbeiten an der vorhandenen, unebenen Spielfläche begonnen worden. Die Fläche wurde mit einem frostsicheren Unterbau und einer wassergebundenen Decke stabil ausgebaut. Dieser Bolzplatz wird nun für Ballsportarten wie Kleinfeldfußball und Basketball noch neue Tore bekommen, die zudem einen Basketballaufsatz haben.
Das städtische Amt für Tiefbau und Grünflächen beauftragte eine Fachfirma mit den erforderlichen Arbeiten. Aufgrund des langen Winters konnten die notwendigen Erdarbeiten nicht früher erledigt werden, so dass die Arbeiten bis Ende April andauern. Um schnell voran zu kommen, wird auf mehreren Spielplätzen gleichzeitig gearbeitet. Aus Sicherheitsgründen müssen die Plätze oder zumindest abgegrenzte Teilbereiche zeitweise gesperrt werden. Die Sperrungen werden mit örtlichen Aushängen bekannt gemacht.

Th. Levknecht

 
 

Homepage SPD Eisenach

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!