Abgeordneter Lemb unterstützt Kampagne „Kein Raum für Missbrauch“

Veröffentlicht am 11.01.2013 in Soziales

Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt

Kein Kind und kein Jugendlicher soll Opfer sexueller Gewalt werden. Deshalb unterstützt der Landtagsabgeordnete Wolfgang Lemb (SPD) die Kampagne „Kein Raum für Missbrauch“. Die Kampagne, die zum 10. Januar 2013 offiziell startete, wird im gesamten Bundesgebiet durchgeführt und maßgeblich koordiniert durch den unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, Johannes-Wilhelm Rörig. Er unterstützt in seiner Amtszeit bis Ende 2013 die Umsetzung der Empfehlungen des von der Bundesregierung eingesetzten Runden Tisches „Sexueller Kindesmissbrauch“.

„Das Anliegen öffentlich zu unterstützen halte ich für sinnvoll, weil nur durch eine breite Wahrnehmung der Kampagne das Ziel erreicht wird, das gesellschaftliche Bewusstsein für sexuellen Kindesmissbrauch zu schärfen. Gerade für Abgeordnete demokratischer Parteien ist es aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit, für den Schutz von Kindern vor Missbrauch zu werben“, so Lemb.

Ziel sei es, durch Prävention, Information und Aufklärung, Mädchen und Jungen in Familien, Kindergärten, Schulen, Heimen, Sportvereinen oder Kirchgemeinden besser vor sexueller Gewalt zu schützen. Betroffene leiden ein Leben lang unter dieser Erfahrung und erleben Lebenskrisen, Angststörungen bis hin zu Suizidversuchen und körperlichen Langzeitfolgen. Mit der Kampagne „Kein Raum für Missbrauch“ wird zur flächendeckenden Einrichtung von Schutzkonzepten aufgerufen. Einrichtungen benötigen für deren Einführung hinreichend fachliche, personelle und finanzielle Unterstützung.

 
 

Homepage Wolfgang Lemb

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!