SPD-Fraktion im Thüringer Landtag begrüßt Steinbrück-Vorstoß für Mietpreisbremse

Veröffentlicht am 11.01.2013 in Allgemein

Koalition in Thüringen kurz vor Verabschiedung des Wohnraumfördergesetzes

Die SPD-Fraktion begrüßt das Vorhaben der SPD-Bundestagsfraktion, den steigenden Mieten in den großen Städten den Kampf anzusagen. „In Thüringen ist das noch kein flächendeckendes Problem. In Städten wie Erfurt oder Jena haben wir aber bereits einen angespannten Wohnungsmarkt“, so Sabine Doht, Sprecherin für Bau und Infrastruktur der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, mit Verweis auf ein entsprechendes Positionspapier, das jetzt von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier auf den Weg gebracht wurde.

Vor allem drohten den Mietern in den großen Städten erhebliche Mehrbelastungen auf Grund der notwendigen energetischen Sanierung im Wohngebäudebereich, warnt Doht. Die Kosten der Energiewende dürften jedoch nicht alleine bei den Mietern abgeladen werden. Kosten und Lasten müssten gerecht verteilt werden, Wohnen müsse bezahlbar bleiben. „Darum begrüße ich die Pläne für eine Mietpreisbremse, sowie die Wiedereinführung des Heizkostenzuschusses für Wohngeldempfänger“, so die Abgeordnete heute. Auch der Plan, genossenschaftliches Wohnen stärker zu fördern, sei zu begrüßen.

Die Thüringer Koalition habe das Thema ebenfalls auf der Agenda, so die Politikerin mit Verweis auf das Wohnraumfördergesetz der Koalition, das derzeit im zuständigen Ausschuss des Landtages beraten werde. „Das ist ein Gesetz, das helfen soll, insbesondere für Alleinerziehende, alte und bedürftige Menschen sowie junge Ehepaare bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.“

31 Millionen Euro seien dafür im kurz vor der Verabschiedung stehenden Doppelhaushalt vorgesehen. Die Abgeordnete geht davon aus, dass das Gesetz in Kürze auf den Weg gebracht wird.

Homepage Sabine Doht

15.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Mehlis
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
17.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Zella

Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Am 12. Mai findet der internationale Tag der Pflege statt. Thüringen steht aufgrund seiner demografischen Bevölkerungsstruktur auch im bundesweiten Vergleich vor besonderen Herausforderungen. Dazu erklärt Denny Möller, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag: "Die steigende Zahl älterer Menschen in Thüringen erfordert eine gut ausgestattete Pflegeinfrastruktur. Wichtig ist dabei: Pflegebedürftige und Pflegende müssen gleichermaßen im

Der Beitrag Zum Internationalen Tag der Pflege: "Pflegekräfte gerecht entlohnen und pflegende Angehörige unterstützen!" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.