Wochenrückblick KW 07

Veröffentlicht am 21.02.2011 in Allgemein

Ralf Pollmeier wird von Lanndrat Reinhard Krebs als Kreistagsmitglied verpflichtet

Ralf Pollmeier in den Kreistag nachgerückt

Auf der letzten Kreistagssitzung wurde SPD Kreisvorsitzender Ralf Pollmeier von Landrat Reinhard Krebs als neues Kreistagsmitglied verpflichtet.
Pollmeier rückt für Dr. Renate Hemsteg von Fintel, welche aus dem Wartburgkreis verzogen ist, in die Fraktion von SPD/ Grüne in den Kreistag des Wartburgkreises nach.
Seine ersten kommunalpolitischen Schritte hat Pollmeier als Stadtrat in Creuzburg gemacht.
Dort leistet die nur aus 3 Stadträten bestehende SPD- Fraktion eine sehr engagierte Arbeit und hat mit viel Schwung für Belebung im Creuzburger Stadtparlament gesorgt.

Raik Löser, ein engagierter Mitstreiter im Bad Salzunger Ortsverein, brachte sich mit kongreten Vorschlägen zur Einwohnerversammlung ein.

Einwohnerversammlung in Bad Salzungen

Viele auf der Einwohnerversammlung angesprochenen Themen werden von den Sozialdemokatinnen der Kur- und Kreisstadt aktiv mit gestaltet und unterstützt.

Ansiedlung Kaufland

Der SPD Ortsverein Bad Salzungen und die SPD Stadträte fordern seit Jahren den Bau von Kaufland in der Innenstadt Bad Salzungen. Besonders für Menschen mit kleinen Einkommen ist ein solcher Versorger attraktiv. Bisher wurden aber immer wieder Gründe vorgeschoben, welche die Kauflandansiedlung verzögerten.

Sanierung des Burgseestadions

Für Die Sanierung des Burgseestadions hat die Bad Salzunger SPD eine Reihe Initiativen ergriffen.
In mehreren Schreiben an SPD Landtagsabgeordnete und an Thüringens Sozialministerin Heike Taubert wurde auf die Dringlichkeit des Vorhabens hingewiesen.
Im Herbst 2010 stattete Thüringens Sozialministerin Heike Taubert dem SPD Ortsverein der Kur- und Kreisstadt einen Besuch ab, um vor Ort das Thema Sanierung des Burgseestadions zu erörtern.
Auch die SPD Kreistagsfraktion unterstützt die dringend notwendige Sanierung.

Ortsumfahrung Bad Salzungen und Werraquerung der B 62

Die an der B 62 liegenden SPD Ortsvereine von Vacha, Dorndorf, Merkers, Bad Salzungen- Leimbach, Immelborn und Barchfeld, haben in offenen Briefen an Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer und Thüringens Verkehrsminister Christian Carius, die Ortsumfahrungen und die Werraquerungen gefordert.
Im Sommer 2010 wurde die SPD Bundestagsabgeordnete Iris Gleicke zu einem vor Ort Termin an die B 62 nach Barchfeld eingeladen.
Die SPD des Wartburgkreises unterstützt durch ihre Teilnahme an den Demos an der B 62 die Forderungen der Bürgerinitiativen und zeigt ihre Solidarität mit den betroffenen Menschen an der B 62.
Leider wurde von der Stadtverwaltung und von Bürgermeister Bohl, auf der Einwohnerversammlung am 17. Februar, nicht über den Zusammenhang der Werraquerung mit der Verlegung der B 19 informiert. Im Raum Wutha- Farnroda formierte sich gegen die Verlegung der B 19 massiver Widerstand. Dieser Widerstand könnte sich weiter verzögernd auf die B 62- Projekte auswirken.
Kritisch ist auch der unter Landrat Krebs (CDU) eingeschlagene Kurs zur Erreichung des Ziels Planfeststellung für die der B 62 Projekte zu erreichen, sein Parteifreund Thüringens Verkehrsminister Carius bremst eher weiter das Projekt aus, anstatt den Fuß aufs Gas und damit auf Tempo zu setzen.

Neugestaltung des Marktplatzes

Bereits im vergangen Sommer beschäftigte sich der Ortsverein mit der SPD Neugestaltung des Marktplatzes. Auf der OV Sitzung im Juni wurde das Thema intensiv diskutiert und entsprechende Kritiken und Anregungen gegeben.

 
 

Homepage SPD Wartburgkreis

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!