Vom Frauenwahlrecht zur Parität

Veröffentlicht am 29.05.2018 in Gleichstellung

Daniela Gruber (li.) und Sarah George (re.) bei der Diskussion in Jena (Bild: ASF Jena /SHK)

Unter diesem Motto lud die ASF Jena/SHK zu einer öffentlichen Diskussion mit anschließender Filmvorführung.

Zu Beginn stellte Sarah George (stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Thüringen) einige Fakten zur Rolle der Frauen in den Parlamenten und in der politischen Arbeit dar: Der Frauenanteil im Bundestag steigerte sich mit Einzug der GRÜNEN drastisch, da dort seit 1987 die Listen der KandidatInnen paritätisch besetzt werden. In der SPD gilt bei der Besetzung von Parteigremien eine Quote von nur 40%, in der CDU sind es derzeit 33%.

Nach dem Einzug der AfD reduzierte sich der Frauenanteil in den Parlamenten. Seit der Wahl im letzten Herbst sitzen aktuell nur noch 30,7% Frauen im deutschen Bundestag, das sind knapp 6% weniger als in der letzten Legislaturperiode. In der Bevölkerung stellen Frauen in Deutschland allerdings die knappe Mehrheit von 51 %.

Auch ist festzustellen, dass je tiefer die Ebene in den Parlamenten und in den Parteien, je geringer ist der Anteil von Frauen. Je kleiner und informeller die Gremien werden, desto weniger Frauen sind beteiligt. In den Wahlprogrammen werden speziell Frauen betreffende Themen eher am Rande erwähnt. Im Gegensatz dazu, ist das Interesse von Frauen an Politik groß, sie beteiligen sich aber mehr an unkonventionellen Formaten, als kontinuierlich in den Partei- oder Parlamentsstrukturen.

Anschließend diskutierten die anwesenden Frauen und Männer angeregt darüber, welche gesellschaftlichen und politischen Chancen Parität in den Parlamenten bietet. Schwerpunkt der von Daniela Gruber (stellvertretende Landesvorsitzende der ASF) moderierten Debatte waren die Vor- und Nachteile einer gesetzlichen Verpflichtung zur paritätischen Besetzung (Malus Quotenfrau versus Frauen zur Aktivität zwingen), die Entwicklung von Formaten die Frauen ansprechen (Kinderbetreuung - (k)eine Lösung?) und die Stärkung der Frauen untereinander (Vernetzung mit Vorbildern).

Um den angekündigten Film „Die göttliche Ordnung“ noch zeigen zu können, wurde die Diskussion für diesen Abend beendet, mit dem Versprechen eine weitere Veranstaltung durchzuführen, auch um zu betrachten, wie sich die SPD für Parität in den Parlamenten einsetzen kann.

 
 

Homepage ASF Thüringen

Die nächsten Termine:

01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt
08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
TOP 1: "Regierungserklärung zum Thüringen-Monitor 2023" Drucksache 7/9852 Der Thüringen-Monitor ist eine Studie zu den politischen Einstellungen der Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Thüringen. Ein besonderer Fokus liegt dabei jedes Jahr auf der Erforschung rechtsextremer Einstellungen, der Demokratieakzeptanz, der Demokratiezufriedenheit und dem Institutionenvertrauen der Thüringer Bevölkerung. Das diesjährige Gutachten behandelt speziell die "Politische Kultur und

Der Beitrag Was im Plenum vom 24.04. - 26.04.2024 wichtig wird erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.