Volksbegehren sieht sich bestätigt

Veröffentlicht am 06.03.2007 in Soziales

Sozialpolitischer Sprecher der CDU widerspricht Ministerpräsident

Die von der Bundesfamilienministerin angestoßene Debatte zu mehr Kinderkrippen scheint jetzt auch innerhalb der Thüringer CDU Wirkung zu zeigen. Der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion erwartet neuerdings einen Mehrbedarf an Krippenplätzen und hält eine höhere Landesförderung für notwendig (TA 3.3.2007).

Ralph Lenkert, Sprecher des Trägerkreises ?Für eine bessere Familienpolitik in Thüringen? sagt dazu: ?Wir haben uns mit den Forderungen der Bundesfamilienministerin nach Ausbau der Kinderbetreuung ab dem ersten Lebensjahr, nach mehr Qualität und Einstieg in die Gebührenbefreiung immer einig gewusst, im Gegensatz zur Thüringer Landesregierung.? Mit der neuen Argumentation aus der CDU-Landtagsfraktion werde bestätigt, dass Krippen und Kindergärten mehr gefördert werden müssten. Wenn der Ministerpräsident und der CDU-Generalsekretär gleichzeitig eine Bundesförderung ablehnten, zeige dies, dass der Landeshaushalt eine solche stärkere Förderung auch hergebe. ?Sonst würde doch kein verantwortungsbewusster Landespolitiker Bundesmittel ablehnen?, so Lenkert. Er hoffe, dass die nun bekannt gewordenen Widersprüche ein Zeichen für beginnende Einsicht der Thüringer CDU-Führung sind. Er fordert die Thüringer CDU-Mitglieder auf, den Ministerpräsidenten von seiner bisherigen Haltung in der Familienpolitik abzubringen.

Quelle: Pressemitteilung des Volksbegehrens für eine bessere Familienpolitik in Thüringen

 
 

Homepage SPD-Kreisverband Greiz

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!