16.03.2017 in Kreistag von SPD Altenburger Land

Kreistag - Haushaltsbeschluss für das Jahr 2017

 
Dirk Schwerd

Nach mehreren Anläufen wurde am 15.03.2017 der Kreishaushalt 2017 für das Altenburger Land beschlossen.

Anbei die Rede des SPD-Fraktionsvorsitzenden Dirk Schwerd und die Presseschau dazu.

16.03.2017 in Ankündigungen von SPD Kreisverband Gotha

Veranstaltungen Tivoli

 
Tivoli Gotha

Liebe Genossinnen und Genossen,

die deutsch-russischen Beziehungen gestalten sich seit geraumer Zeit kompliziert und schwierig. Der Oberbürgermeister der Stadt Gotha Knut Kreuch (SPD) und die Stiftung Schloss Friedenstein im Verbund mit vielen Akteuren bemühen sich erfolgreich um einen kulturellen Austausch, welcher nicht zuletzt ein unschätzbarer Beitrag zur Völkerverständigung ist. So konnte im vergangenen Jahr eine gothaisch-russische Ausstellung mit Werken von Lucas Cranach im Moskauer Puschkin-Museum gezeigt werden. Mit rund 200.000 Besuchern war die Resonanz überwältigend: Es war die besucherstärkste Ausstellung in der Geschichte dieser berühmten Einrichtung. Der Austausch geht weiter: Vom 14.5.-13.8.2017 kommt unter Schirmherrschaft des deutschen Außenministers nun eine Sonderausstellung französischer Meisterwerke nach Gotha.

Auch im Gothaer Tivoli haben wir uns in den beiden vergangen Jahren intensiv mit der russischen Geschichte und dem stalinistischen Terror beschäftigt. So konnte eine Sonderausstellung zum Themenkomplex "Gulag" gezeigt werden und es haben Veranstaltungen mit renommierten Wissenschaftlern stattgefunden. Die Realisierung haben wir maßgeblich dem Engagement der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und der Friedrich-Ebert-Stiftung Thüringen (FES) im Verbund mit den Partnern vor Ort und nicht zuletzt Dr. Wladislaw Hedeler zu verdanken. Es ist eine große Freude, dass wir nun Wladislaw Hedeler mit Dr. Tatjana Filimonova im Tivoli begrüßen können. Hierzu lade ich herzlich im Namen der Veranstalter ein. Weiterführende Informationen befinden sich im Anhang. 

Leider muss die für den 29.3. vorgesehene Veranstaltung mit Siegfried Schmidt-Joos "Die Stasi swingt nicht. Ein Jazzfan im Kalten Krieg" krankheitsbedingt verschoben werden.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Gothaer Tivoli

Jörg Bischoff
Förderverein Gothaer Tivoli e.V.

15.03.2017 in Allgemein von AK Christinnen und Christen in der SPD Thüringen

AKC-Klausur in Wittenberg

 

Anlässlich des Reformationsjubiläums tagte der AKC zu seiner jährlichen Klausurtagung dieses Jahr in Wittenberg.

Der AKC blickte auf ein erfolgreiches Jahr mit einer sehr gut besuchten Jahrestagung zurück, die am Vortag in Zusammenarbeit mit der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema „Reformation heißt die Welt hinterfagen" stattfand und an der u.a. auch der Thüringer Kandidat für die Bundestagswahl, Christoph Matschie teilnahm.

 

10.03.2017 in Allgemein von SPD Altenburger Land

Politischen Abendbrot am Weltfrauentag

 
Pressemitteilung

Zum Weltfrauentag am Mittwoch, dem 08.03.2017, trafen sich die Genossinnen der DGB- und des SPD-Kreisverbände im Altenburger Café Horizonte zu einem Politischen Abendbrot mit der Finanzministerin Heike Taubert (SPD), der Gewerkschaftssekretärin Monika Sossna (DGB) und der künftigen Bundestagsabgeordneten für Ostthüringen Elisabeth Kaiser (SPD) zum Thema Frauen und Rente.

09.03.2017 in Stadtrat von SPD Erfurt

Hilfen für den FC Rot-Weiß Erfurt

 
Raik-Steffen Ulrich, Vorsitzender SPD Erfurt

„Ein Weiter so wie bisher wird es mit der Erfurter SPD in Sachen Rotweiß nicht geben“, sagt SPD-Kreisvorsitzende Raik-Steffen Ulrich zu den Berichten über die desolate Finanzlage beim FC Rot-Weiß Erfurt. „Für uns Sozialdemokraten ist klar: Wenn die Stadt den Verein unterstützt, dann müssen die Missstände im Management abgestellt werden, in welcher Form auch immer. RWE sollte uns am besten schon im Vorfeld zeigen, dass der Verein selbst den Weg der Erneuerung beschreiten will.“ so Ulrich weiter

09.03.2017 in Freiheit & Sicherheit von SPD Thüringen

„Thüringen muss sich im Bundesrat klar für mehr Sicherheit einsetzen!“

 

Carsten Schneider fordert den Thüringer Justizminister Dieter Lauinger auf, seinen Widerstand gegen härtere Strafen bei Angriffen auf Polizisten, Rettungskräfte und Feuerwehrleute aufzugeben.

08.03.2017 in Allgemein von SPD Altenburger Land

„Die Zeit für Frauen ist jetzt“

 
Lea Abeysinghe

„Die Zeit für Frauen ist jetzt“. Unter diesem Motto steht die diesjährige Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Altenburg.

„Es ist festzustellen, dass sich in den letzten Jahren für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau zu wenig getan hat. Noch immer herrschen Unterschiede zwischen beiden Geschlechtern. So stellt die Rollenverteilung in der Gesellschaft und die unterschiedliche Höhe des Arbeitslohnes derzeit eine große Ungerechtigkeit dar.“, so die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Lea Abeysinghe.

08.03.2017 in Gleichstellung von SPD Erfurt

INTERNATIONALER FRAUENTAG

 

ZEIT FÜR MEHR FRAUEN IN DER KOMMUNALPOLITIK! 

Als einzige Partei hat sich die SPD bereits vor 1900 für das Wahlrecht für Frauen eingesetzt, weil sie erkannte, dass eine starke Demokratie alle Kräfte braucht. Anlässlich des Internationalen Frauentages erneuern die Sozialdemokratischen Frauen in Erfurt diesen Anspruch.

 

07.03.2017 in Gleichstellung von Dorothea Marx

Dorothea Marx zum Internationalen Frauentag: Lohndiskriminierung muss aufhören – Frauen verdienen mehr

 

„Auf dem Weg zu echter Gleichberechtigung brauchen wir Frauen einen langen Atem“, erklärt Dorothea Marx, die Parlamentarische Geschäftsführerin und  justizpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März. „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist ein unbedingtes Muss. Es ist eine Schande für ein Land wie Deutschland, dass Frauen immer noch im Durchschnitt fast ein Viertel weniger als Männer verdienen“, so Marx. Hinzu kommt, dass mehr als zwei Drittel der Niedriglöhner in Deutschland Frauen sind. Durch diese Ungleichbehandlung sind die Folgen für die Frauen gewaltig, denn eine existenzsichernde Rente kann nicht aufgebaut werden.

07.03.2017 in Gleichstellung von SPD Thüringen

Bausewein gratuliert zum Internationalen Frauentag

 

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Bausewein gratuliert allen Frauen von Herzen zum Internationalen Frauentag. Der Internationale Frauentag hat eine lange, vor allem sozialdemokratisch geprägte Tradition. Trotz seiner über 100-jährigen Geschichte hat er nichts an Aktualität eingebüßt. Bis heute bleibt er mit dem politischen Auftrag einer vollständigen Gleichstellung der Frauen in unserer Gesellschaft verbunden. Trotz vieler Fortschritte, die gerade vonseiten der SPD in den vergangenen Jahren angestoßen und erkämpft wurden, bleibt noch vieles bis zur Erreichung dieses Zieles zu tun.

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!