29.08.2018. Suhler Stadträte haben kurzfristig ihre Zusage wahrgemacht mit den Gehlbergern weitere Gespräche zu führen. So nahmen an der Einwohnerversammlung am 28. August 2018 in Gehlberg aus Suhl die Stadtratsvorsitzende Manuela Habelt von den LINKEN, SPD-Fraktionsvorsitzende Karin Müller und von der CDU/FDP-Fraktion Michael Spörer teil.
In Vertretung des durch einen anderen wichtigen Termin verhinderten Oberbürgermeisters war der neue Suhler Bürgermeister Jan Turczynski als Suhler Stadtoberhaupt anwesend. Bei dieser Gelegenheit konnte er sich auch gleich den anwesenden Gehlberger Bürgerinnen und Bürgern vorstellen, möglicherweise wird es ja auch mal „ ihr“ Bürgermeister. Und da sind wir schon beim Hauptinhalt dieser Einwohnerversammlung, nämlich der Vorbereitung des Bürgerbegehrens, das auf den 28. Oktober 2018 festgesetzt wurde. Gehlbergs Bürgermeister Rainer Gier erläuterte nochmal die Inhalte des mit Suhl abgeschlossenen Vertrages den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern, der ja auch bereits in deren Amtsblatt veröffentlicht war. Ebenso ging er auf Informationen aus dem Ilm-Kreis ein. Wir Vertreter aus Suhl, vor allem auch BM Turczynski, antworteten erneut auf die an uns gestellten Fragen , die größtenteils nicht neu waren, sondern meist im abgeschlossenen Vertrag schon enthalten sind. Aber auch neue aufgeworfene Fragen wurden beantwortet bzw. wird, wie bei einer Frage nach einer gesetzlichen Regelung zur Fusionsprämie vereinbart, es einen schriftlichen Austausch dazu geben.
Wir machten auch nochmals deutlich, dass es nun an der Gehlberger Bevölkerung liegt, sich mit dem Bürgerbegehren zu entscheiden, ob sie im Ilm-Kreis verbleiben möchten oder der mit Suhl bereits geschlossene Vertrag Wirksamkeit erlangen kann. Auf Wunsch werden wir den Prozess weiter begleiten.