SPD-Weihnachtsfeier in der Kur-und Kreisstadt

Veröffentlicht am 17.12.2012 in Parteileben

Bad Salzungen. Die diesjährige gemeinsame Weihnachtsfeier der SPD des Wartburgkreises und der Eisenacher SPD fand erstmals in der Kur-und Kreisstadt Bad Salzungen statt.
Der reservierte Raum im Kurhaus war bis auf den letzten Platz besetzt. Zwischenzeitlich mussten noch zusätzliche Plätze bereitgestellt werden.

Kreisvorsitzender Ralf Pollmeier ging in seiner Rede auf drei Themen näher ein. Pollmeier forderte,
dass die SPD dafür sorgen müsse, damit sich die soziale Ungleichheit nicht weiter verschärft.

Den Bundestagswahlkampf so zu gestalten, dass unser Kandidat Michael Klostermann den Wahlkreis direkt gewinnt.

Als indirekte Aufgabe der SPD Wartburgkreis sieht Pollmeier die Rückkehr Eisenachs in den Wartburgkreis.
Pollmeier kritisierte besonders „das schleichende Anheben von Gebühren, Grundsteuern, Kindergartenbeiträgen, Wassergebühren.
Das sind Belastungen für diejenigen die weniger haben.
Deswegen geht es nicht an, dass wir Sozialdemokraten diese Erhöhungen ohne weiteres mit durchwinken.
Ich bin genauso wenig für weiteres Schulden machen. Das sage ich auch ganz klar. Aber solange wir Geld für allen möglichen Humbug haben, solange wir Ausmaße von Verschwendung haben und auch diese teilweise mittragen, können wir nicht Gebühren und Steuererhöhungen mittragen, die vor allen Dingen geringer Verdienende belasten. Wer das macht, wird es in Zukunft bei Wahlen schwer haben.“

Als positives Signal an die große Politik sieht Pollmeier das Zusammengehen von Eisenacher SPD mit der SPD des Wartburgkreises. Dabei sollte aber nichts überstürzt werden.

Vielbeachtet waren auch die Grußworte von Torsten Tikwe, dem Vorsitzenden der Eisenacher SPD und unseres frisch gekürten Bundestagskandidaten Michael Klostermann.

In vielen individuellen Gesprächen wurden die unterschiedlichsten Themen diskutiert, darunter auch unpolitische.

Als „Überraschungsgast“ begrüßte der Bundestagsabgeordnete Christian Hirte (CDU) die Anwesenden. Hirte hielt sich im Kurhaus bei einer Familienfeier auf und war von der sehr gut besuchten SPD- Weihnachtsfeier überrascht.

Text und Fotos: R. Christ

Das Album
Diashow

 
 

Homepage SPD Wartburgkreis

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!