SPD-Politikerin Mühlbauer: Das Ende von Bosch Solar hat Schwarz-Gelb im Bund vorgezeichnet

Veröffentlicht am 23.03.2013 in Allgemein

Bosch zieht sich zum Ende des Jahres aus der Solarsparte zurück, kündigte das Unternehmen heute an „Das hat massive wirtschaftliche Auswirkungen auf die Region um das Erfurter Kreuz“, stellt die SPD-Landtagsabgeordnete Eleonore Mühlbauer fest.
„Das ist Konsequenz der verfehlten Politik von Schwarz-Gelb“, sieht die Sozialdemokratin die Ursache der Schließung bei der Bundesregierung. Durch die zurückgefahrene Förderung an deutsche Unternehmen haben insbesondere chinesische Produzenten den Markt überschwemmen können. Diese können durch Billiglöhne die Preise drücken. Diese fortschritts- und umweltfeindliche Politik hat auch ein Gesicht in der Region: der CDU-Bundestags¬abgeordnete Tankred Schipanski hat durch seine Position zum Erneuerbare-Energien-Gesetz seinen Teil dazu beigetragen, dass nun rund 1.800 Arbeitsplätze in der Region gefährdet sind. „Schipanski fehlt das nötige Feingefühl für die Belange des Ilm-Kreises“, zeigt sich Mühlbauer verärgert. Die CDU und Schipanski persönlich tragen Verantwortung, dass der Thüringer Solarstandort am Erfurter Kreuz scheitert.
Mühlbauer fordert zum Handeln auf: „Den Beschäftigten in Arnstadt und Umgebung muss eine Perspektive aufgezeigt werden! Es darf kein Arbeitsplatz wegfallen. Konzepte müssen jetzt erarbeitet werden.“ Sie wertet es als positives Signal, dass Wirtschaftsminister Matthias Machnig bereits seine Einladung an Geschäftsführung, Betriebsrat und IG Metall für den kommenden Dienstag ausgesprochen hat.

 
 

Homepage SPD Ilm-Kreis

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!