SPD Gera-West unterstützt Brief von Norbert Hein

Veröffentlicht am 02.03.2012 in Steuern & Finanzen

Die gesetzlich mögliche Ausschüttungsquote für den Sparkassen-Gewinn soll auch für die Sparkasse Gera-Greiz stärker ausgeschöpft werden.

Gera. Die von Geras Finanzbürgermeister Norbert Hein (CDU) gestartete Initiative, dass künftig die gesetzlich mögliche Ausschüttungsquote für den Sparkassengewinn auch für die Sparkasse Gera-Greiz ausgeschöpft wird, ist nach Auffassung von René Gäbler, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Gera-West, richtig und findet die Unterstützung der SPD. Damit reagiert er auch auf von Dr. Viola Hahn geäußerte Kritik am Schreiben von Hein an die Kreisräte des Landkreises.

Hein habe völlig zu recht erkannt, dass es bei der maximal zulässigen Gewinnausschüttung nicht darum geht, die Sparkasse zu schröpfen oder gar in Schieflage zu bringen. "Es geht um das Geld der Gesellschafter, es geht einzig um die finanziellen Interessen der Kommune", erläutert René Gäbler.

Wenn die Greizer Landrätin Schweinsburg diesen Brief nun zum Anlass nahm, im Kreistag einen Beschluss herbeizuführen, welcher sich Einmischung aus Gera verbittet, dann zeige sich, so Gäbler, dass gegen die eigenen finanziellen Interessen gehandelt werde, wenn es nur der Stadt Gera nicht nützt. Jeder Euro weniger Gewinnausschüttung der Sparkasse bedeute eine höhere Kreisumlage für die Kommunen im Landkreis, sei er überzeugt.

OB-Kandidatin Viola Hahn mache Wahlkampf gegen den Amtsinhaber, aber überraschenderweise auch gegen den kommunalpolitischen Sachverstand des Finanzbürgermeisters, der das Parteibuch der sie ebenfalls unterstützenden Partei besitzt, meint Gäbler.

Quelle: 02.03.12 / OTZ

 
 

Homepage SPD Gera

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!