SPD-Fraktion: Heimlichtuerei muss aufhören. Mehr Transparenz im Rathaus nötig

Veröffentlicht am 02.02.2016 in Stadtrat

Die schnelle Einstellung der Ermittlungen wegen angeblichen Geheimnisverrats im Stadtrat erwartet SPD-Fraktionsvize Heiner Fritzsche.

Die Oberbürgermeisterin hatte eingeräumt, Strafantrag gegen unbekannt gestellt und den Stadtrat als Ermittlungshinweis angegeben zu haben. Fritzsche bezweifelt bereits die Antragsbefugnis der Oberbürgermeisterin, weil mit dem Namen des potentiellen neuen Mehrheitsgesellschafters der GWB Elstertal gar kein Geheimnis der Stadt zur Debatte stehe.

Darüber hinaus gebe es erhebliche Zweifel, ob es sich dabei überhaupt um ein strafrechtlich verfolgbares Geheimnis handelt, so Fritzsche. Stattdessen sei eine Diskussion über mehr Transparenz im Rathaus erforderlich. „Viel zu oft werden Themen nichtöffentlich behandelt, wofür es keinen ausreichenden Grund gibt“, blickt Fritzsche zurück. Jetzt zu versuchen die Justiz dafür zu missbrauchen dieses Vorgehen zu legitimieren, gehe zu weit und müsse scheitern.

 
 

Homepage SPD Gera

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!