SPD-Chef Müntefering will mit Frauenpolitik Wahlkampf machen

Veröffentlicht am 19.02.2009 in Allgemein

Die Frauenpolitik soll nach Ansicht von SPD-Parteichef Franz Müntefering ein zentraler Bestandteil des sozialdemokratischen Bundestagswahlkampfes werden. «Wir wollen das Ziel des gleichen Lohnes für gleiche Arbeit gesetzlich fixieren und dann auch strikt einhalten. Das geht nur mit Kontrolle», sagte Müntefering der «Berliner Zeitung» (Donnerstagausgabe).
Ein weiteres Thema sei die Frauenförderung in der Privatwirtschaft. «Wir müssen darüber sprechen, warum relativ wenig Frauen in führenden Positionen sind.» Der SPD-Chef schloss auch radikalere Vorhaben nicht mehr aus, die der frühere SPD-Bundeskanzler Gerhard Schröder stets abgelehnt hatte.
«Manchmal muss man auf Zeit solche Instrumente anwenden, um ein Ziel zu erreichen», sagte Müntefering mit Verweis auf Quotenregelungen.
Trotz anhaltend schlechter Umfragewerte für die SPD gab Müntefering sich für das Wahljahr 2009 optimistisch. «Das Gefühl wächst, dass das Sozialdemokratische wieder so etwas wie eine Bewegung wird. Dass in der Gesellschaft ganz viele sind, die sagen:
Im Grunde haben die Sozis Recht.» Das bedeute aber nicht, dass die SPD automatisch zu den Gewinnern der Finanz- und Wirtschaftskrise gehöre. «Aber die Grundidee der Sozialdemokratie ist wieder auf der Höhe der Zeit. Der Zeitgeist ist bei uns, unsere Chancen wachsen», sagte Müntefering.
ddp/mar

 
 

Homepage ASF Thüringen

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!