Schenk: "Verlässliche Kinder- und Jugendbeteiligung sind ein Muss - auch in der Kommune"

Veröffentlicht am 20.03.2018 in Allgemein

Vor dem Hintergrund der Ablehnung des AfD-Eilantrages, das Wahlalter 16 zu kippen, erklärt SPD-Oberbürger- meisterkandidatin Katharina Schenk:

"Da schreit eine Partei ständig "Wir sind das Volk", will dann aber gerade die von der Wahl ausschließen, die noch am längsten in dieser Gesellschaft leben werden. Ich bin einfach nur froh, dass das Wahlalter 16 bleibt und den jungen Menschen nicht das wieder weggenommen wird, wofür viele lange gekämpft haben. Ich bin zuversichtlich, dass auch die langfristige Prüfung gut ausgehen wird und uns dieses Mittel der Jugendbeteiligung erhalten bleibt.

Und wir müssen noch mehr tun - auch in der Kommune stehen wir in der Verantwortung junge Menschen stärker zu beteiligen. Ich hatte im Wahlkampf bereits die Gelegenheit über meine Idee zu einem Kinder- und Jugendparlament zu diskutieren und bin zuversichtlich, dass sich eine für Altenburg und die Aktiven passende Form finden wird.

 

Verlässliche Beteiligung ist wichtig, denn nur so können Projekte für Jugendliche nachhaltig umgesetzt werden. Bestehende Akteure einzubeziehen ist für mich dabei ebenso selbstverständlich, wie die Debatte mit denen, die aktuell noch keinen Weg in die Mitbestimmung gefunden haben."

 

Homepage

 
 

Homepage SPD Altenburger Land

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die AG 60 Plus äußert sich aus ihrer Perspektive zur geplanten Rentenreform

Die AG 60 Plus äußert sich zum Referentenentwurf einer Pflegereform

Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!