Sparkassen interessieren junge Leute nicht, oder?

Veröffentlicht am 20.03.2018 in Steuern & Finanzen

Sparkassen gehören halt irgendwie dazu. Für die Firmen vor Ort als zuverlässiger Partner, ebenso wie für Vereine, die in ihr häufig auch einen Sponsor für Veranstaltungen oder Projekte finden. Doch wie ist das eigentlich, wenn das bei den Sparkassen plötzlich so läuft wie bei vielen anderen Banken? Vincent Ackermann, Mitglied in unserem Kreisverband und stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos Thüringen hat dazu einen kleinen Bericht geschrieben...



Vergangenen Sommer waren meine Freundin und ich auf den Spuren der drei Gleichen. Wir starteten in Haarhausen mit Abstecher über die Bratwurstwelthauptstadt Holzhausen und arbeiteten uns anschließend nördlich über Wachsenburg, Mühlburg in Richtung Burg Gleichen vor. Ein Souvenir wurde hier gekauft, Eintrittsgeld dort bezahlt und auf einmal fanden wir uns zu Kaffee und Kuchen in Thüringens ältestem Ort, Mühlberg, wieder - jedoch nur noch mit restlichen Hartgeldbeständen.

Die Volksbank am Rathaus öffnet am Wochenende grundsätzlich nicht und von einem Sparkassenautomaten fand sich weit und breit. So saßen wir da mit unserem kümmerlichzusammengekratzten Bargeld und aßen Kuchen auf Sparflamme. Über Trinkgeld reden wir lieber nicht. Unterwegs bis zur Burg Gleichen fanden wir auch keinen weiteren Automaten. Dass wir kostenfrei einen herrlichen Blick über Mittelthüringen hatten, verdanken wir einem gnädigen Burgherrn, der ein Auge zudrückte.

Und als ich über die A4 auf Mühlbergs pittoreske Mitte schaute, fragte ich mich: Wie kann es sein, dass ein touristisch so wertvoller Ort trotz mehrerer Gasthäuser und einer geschichtsträchtigen Burgruine keinen Sparkassenautomaten hat? (Fragen, die man sich beim Wandern eigentlich nicht stellen sollten.) Der Grund liegt beim Sparkassensystem: Nahezu jeder Landkreis hat seine eigene und je nachdem, wie die politischen Gegebenheiten sind, wird nun einmal ein Kahlschlag bei den Standorten hingenommen oder eben nicht. Mühlberg liegt im Landkreis Gotha. Dort regieren scheinbar die Zahlen. Standorte in touristischen Zentren, wie Luisenthal, werden dort wegen zu geringer Auslastung schon einmal geschlossen. Wie es den Menschen vor Ort, den Wandernden und Übernachtungsgästen geht, interessiert nicht.

Ich bin froh, dass wir im Ilm-Kreis diese Entwicklung die letzten Jahre vermeiden konnten. In Orten wie Frauenwald und Martinroda kann man weiterhin sein Bargeld abheben und dann für hervorragenden Kuchen auch gutes Trinkgeld geben. Es ist alles nur eine Frage des politischen Willens - Daseinsvorsorge ist eben auch der Geldautomat um die Ecke. Ich bin froh, dass hier im Kreis noch an die Menschen gedacht und nicht nach der nächsten Gewinnmaximierung gesucht wird.


 
 

Homepage Jusos Ilm-Kreis

Die nächsten Termine:

17.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Zella
22.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Mehlis
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Mit dem heutigen Beschluss des Bundeskabinetts wurde eine der größten Gesundheitsreformen der letzten Jahrzehnte auf den Weg gebracht. Herzstück der geplanten Reform ist eine grundlegende Umstellung der Finanzierung der Krankenhäuser. Dr. Cornelia Klisch, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, äußert sich erleichtert über den heutigen Beschluss: »Das Gesetz ist gerade aus Thüringer Sicht überfällig

Der Beitrag Bundeskabinett beschließt Krankenhausreform: »Wichtiger Schritt für die künftige Versorgungssicherheit in Thüringen.« erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.