Rasche Änderung des Kommunalwahlgesetzes ist machbar - Gesetzentwurf der Linken ist handwerklich schlecht gemacht

Veröffentlicht am 14.12.2009 in Allgemein

Von einem transparenten und zügigen Verfahren unter Einbeziehung der Thüringer Kommunen spricht SPD-Innenpolitiker Heiko Gentzel im Zusammenhang mit der Änderung des Thüringer Kommunalwahlgesetzes durch die Landesregierung. „Der Zeitplan ist eng, aber machbar. Es ist vereinbart, dass der Regierungsentwurf im Januar in den Landtag eingebracht wird“, sagt Gentzel.

„Darauf können die Kommunen bei ihren Planungen aufbauen“, sagt der Abgeordnete, der auf die Wahlen der ca. 700 ehrenamtlichen Bürgermeister im kommenden Jahr verweist. Ziel sei es, bis Ende Februar zu einer Neuregelung zu kommen. Gentzel betont den Stellenwert, den die Möglichkeit zur Stichwahl für die SPD-Fraktion hat: „Sie stärkt den demokratischen Rückhalt der Gewählten. Ihre demokratische Legitimation wird verbessert.“
Gleichzeitig übt Gentzel Kritik am Gesetzentwurf der Fraktion der Linken zum Thüringer Kommunalwahlgesetz: „Der Gesetzentwurf ist handwerklich schlecht gemacht – die Kommunen wären nicht gut beraten, damit zu arbeiten“, schätzt der Innenpolitiker ein. Der Entwurf sei für die weitere Beratung im Innenausschuss nicht geeignet.

Franzisca Friedrich
Pressesprecherin

 
 

Homepage Heiko Gentzel

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!