Klaus Rindschwentner, Mihla, Mitglied des Kreistages
TLZ vom 22.04.09.
SPD-Fraktion beantragt Turnhallenbau
Mihla. (ep) Die vorletzte Fraktionssitzung in dieser Legislaturperiode nutzte die SPD-Fraktion des Wartburgkreises für einen Besuch der Regelschule Mihla, um sich über den Fortgang der Sanierungsarbeiten zu informieren.
Dabei war neben Schulleiter Uwe Schwanz auch der stellvertretende Leiter des
Schulverwaltungsamtes.
Aus der SPD-Fraktion nahmen teil Fraktionschef Ulrich Weldner, Günter Pohl, Jürgen Holland-Nell, Klaus Rindschwentner und Fraktionsgeschäftsführer Frank Stamm.
Uwe Schwanz berichtete nicht ohne Stolz, dass seit seinem Amtsantritt im Jahr 2006 der sogenannte Schulaltbau umfangreich und in guter Qualität saniert wurde. Derzeit befinde sich die Fassade des Neubaus in einer Verjün-
gungskur, und im kommenden Jahr sollen auch die Klassenräume und Flure dieses Gebäudes saniert werden.
Größter Wunsch des Schulleiters ist allerdings die Sanierung und Erweiterung
der Schulturnhalle, weil nur so die beiden Schulteile von Creuzburg und Mihla zusammengeführt werden können, was letztlich eine Optimierung der pädagogischen Arbeit bedeutet.
Zurzeit fahren täglich zwei Schulbusse die Schüler nach Creuzburg zum Unterricht, das Kollegium ist ständig auf Achse - das kostet Kraft und behindert die pädagogische Arbeit, meint der Schulleiter.
Ulrich Weidner erinnerte als Schulausschussmitglied noch einmal an die Diskus-
sion und den Beschluss des Kreistages zum Schulnetz, der die Zusammenführung beider Schulteile am Standort
Mihla zum Ziel hat. Damals sei auch festgelegt worden, dass die Zusammen-
führung beider Schulteile erst erfolgen könne, wenn das Schulgebäude saniert und die Bedingungen für den Sportunterricht in Mihla gegeben sind. Dies sollte in einem zeitlichen Rahmen von etwa drei bis vier Jahren abgeschlossen sein.
• Zustand beenden
Der Zustand einer geteilten Schule ist nicht länger hinnehmbar, meint die SPD-
Fraktion im Kreistag und stellt daher beim Landrat den Antrag, die Planungskosten für eine Turnhallensanierung und einen Turnhallenerwei-
terungsbau ähnlich dem „Berkaer Modell" in den Nachtrag 2009 aufzunehmen und 2010 die Baumaßnahme zu realisieren.
„Wir müssen endlich Nägel mit Köpfen machen und zu Ende bringen, was wir be-
reits zu Beginn der Legislaturperiode auf den Weg gebracht haben," so Ulrich Weidner.