Mehr Demokratie im Betrieb - Steffen-Claudio Lemme ruft zur Betriebsratswahl auf

Veröffentlicht am 23.03.2010 in Arbeit & Wirtschaft

„Besonders in diesem Jahr dürfen die Betriebsratswahlen keine Routine sein. Die schlimmste Finanz- und Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit hat eines deutlich gemacht: Ohne den unermüdlichen Einsatz der Gewerkschaften und der Betriebsräte, die kontinuierlich an der Rettung der Unternehmen gearbeitet haben, konnten in vielen Fällen Arbeitsplätze erhalten werden. Auch in Thüringen haben die Betriebsräte einen großen Anteil an allen Maßnahmen zur Überwindung der Krise. Man denke nur an die Opelaner in Eisenach.

Wir brauchen starke Betriebsräts- und Personalräte! Sie sind ein soziales und demokratisches Gegengewicht zu den Unternehmerentscheidungen. Union und FDP wollen den Kündigungsschutz tendenziell aufweichen, Mitbestimmungsrechte einschränken und Dumpinglöhne unter dem Vorwand der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit ausbauen.
Jetzt gilt es, dort wo es noch keine Betriebsräte gibt, neue zu gründen und bestehende Betriebsräte mit einem starken Mandat auszustatten. Hierfür ist eine hohe Beteiligung an den Betriebsratswahlen eine Voraussetzung. Ich möchte alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auffordern zur Wahl zu gehen, damit die Betriebsratswahlen 2010 ein Erfolg werden. Machen Sie von Ihrem Recht gebrauch!

Die SPD hat die betriebliche Mitbestimmung mit erkämpft und stets gestärkt. Das reicht aber nicht aus! Die Ausweitung prekärer Beschäftigung, insbesondere der Leiharbeit, erfordert weitere Maßnahmen zur Stärkung der betrieblichen Mitbestimmung. Wir wollen, dass Betriebsräte in Kernfragen mit konkreten Mitbestimmungsrechten durchsetzungsfähig sind und auf gleicher Augenhöhe mitentscheiden. Denn Demokratie hört nicht vor dem Werkstor auf.“

 
 

Homepage Steffen-Claudio Lemme - MdB

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!