Marx weist Vorwürfe zurück: "Zimmermann hat keine Ahnung von Aufklärung"

Veröffentlicht am 28.08.2012 in Landtag

Die Vorsitzende des Terror-Untersuchungsausschusses im Thüringer Landtag, Dorothea Marx (SPD), weist Vorwürfe von Regierungssprecher Peter Zimmermann (CDU) scharf zurück. Marx sagte MDR THÜRINGEN, Zimmermann könne sich nicht in die parlamentarische Aufklärungsarbeit einfühlen.

Er sei kein Parlamentarier und habe keine Ahnung von regierungsunabhängiger Arbeit. "Parlamentarische Untersuchungsarbeit ist etwas anderes als das Häkeln von Spitzendeckchen", sagte Marx. Hintergrund ist ein Gastbeitrag von Zimmermann in der heutigen Ausgabe der "Thüringer Allgemeine". Darin wirft der Regierungssprecher der SPD-Landtagsabgeordneten vor, sie habe sich mit ihrer Rücktrittsforderung an Innenminister Jörg Geibert (CDU) verbal gehen gelassen.

Marx wiederholte ihren Vorwurf, Innenminister Jörg Geibert verschleppe die Aufklärung. Geibert habe zugesehen, als der Vorsitzende der Aufklärungskommission Gerhard Schäfer einen Zielfahnder des Thüringer Landeskriminalamtes "öffentlich demontiert" habe. Der Zielfahnder hatte unter anderem den Vorwurf erhoben, dass es bei der Suche nach dem späteren Terror-Trio Lecks bei Polizei oder Verfassungsschutz gegeben haben könnte. Diese Aussagen hatte Schäfer bei der Vorstellung seines Berichtes als "erbärmlich" bezeichnet.
Geibert habe damals schon gewusst, dass Polizisten verdächtigt würden, zum Umfeld der Neo-Nazi-Gruppe "Thüringer Heimatschutz" zu gehören, so Marx."Ich frage mich, ob die Schäfer-Kommission von dem jetzt bekannt gewordenen Verdacht gegen die Polizisten durch das Innenministerium informiert wurde", sagte die SPD-Politikerin MDR THÜRINGEN.

 
 

Homepage Dorothea Marx

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!