Lemme und Machnig engagieren sich für mehr Arbeitnehmerrechte

Veröffentlicht am 02.06.2010 in Arbeit & Wirtschaft

Lemme und Minister Machnig bei der FES in Erfurt

Die Mitbestimmung in Betrieben und Verwaltungen stand im Mittelpunkt einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung, die Ende Mai in Erfurt stattfand.

Neben zahlreichen Gewerkschaftsvertretern nahmen unter anderem der Vorsitzende des DGB-Bezirks Hessen-Thüringen Stefan Körzell, der Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme (SPD), das Mitglied des Thüringer Landtages Frank Weber (SPD) sowie Matthias Machnig (SPD), Thüringer Minister für Arbeit, Wirtschaft und Technologie, an der Veranstaltung teil.

In seinem viel beachteten Impulsreferat „Gute Arbeitsbedingungen als Standortfaktor für die Thüringer Wirtschaft“ skizzierte Machnig die breite Palette an Vorhaben, mit denen er nach langen Jahren der CDU-Alleinregierung Arbeitnehmerrechten wieder einen deutlicheren Stellenwert in der Landespolitik einräumen will. Für Machnig spielen unter anderem Fragen der Qualifizierung von Arbeitnehmern, deren faire Entlohnung, aber auch eine wirksame Interessenvertretung durch Betriebs- und Personalräte eine entscheidende Rolle. Seine zentrale Aussage „Arbeitnehmer und Kapital müssen sich auf Augenhöhe bewegen“ fand ungeteilte Zustimmung bei den Anwesenden. Auch Lemme pflichtete bei und unterstich: „Dieses Leitmotiv muss nun maßgeblich für die Thüringer Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik sein.“ Bedeutend sei nunmehr die baldige Verabschiedung des Tariftreue- und Vergabegesetzes und eine an Arbeitnehmerinteressen orientierte Reform des Personalvertretungsgesetzes.

„In Thüringen besteht“, so der Abgeordnete abschließend, „mit Minister Matthias Machnig die große Chance, Alternativen zu einer arbeitnehmerfeindlichen Politik der schwarz-gelben Bundesregierung aufzuzeigen und in eine praktische Politik auf Landesebene münden zu lassen.“

 
 

Homepage Steffen-Claudio Lemme - MdB

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!