Auf Einladung von Frau Christel Frommann und des Schulleiters Herrn Görner besuchte der Bundestagsabgeordnete Dr. Gerhard Botz (SPD) am 9. Juni 2006 die Grundschule Gräfenthal mit dem integrierten Lehrschwimmbecken.
?Lösungen zum Erhalt des Lehrschwimmbeckens müssen natürlich überwiegend auf der kommunalen Ebene durch eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der handelnden Institutionen gefunden werden,? so Gerhard Botz. ?Der Anfang dazu ist auch gemacht, wie mir Herr Bechtoldt, designierter Bürgermeister von Gräfenthal, der ebenfalls die Besichtigung und die Gespräche vor Ort begleitete, bestätigen konnte.?
Botz weiter: ?Dennoch ist es wichtig für mich, ein konkretes Bild von der Situation vor Ort als Vertreter des Wahlkreises im Bundestag zu bekommen und dies in die Arbeit in Berlin einfließen zu lassen.
Wir brauchen zukünftig trotz knapper öffentlicher Kassen ein Minimum an Infrastruktur zur Aufrechterhaltung der Lebensqualität in unseren ländlich geprägten Räumen. Mit Blick auf das lobenswerte, starke Engagement privater Sponsoren für dieses Lehrschwimmbecken sollte es gelingen, ein Betreibermodell zu finden, in dem eine solide Grundfinanzierung aus der öffentlichen Hand auch zukünftig garantiert bleibt.?
Als sehr negativ bewertet Dr. Botz angesichts derartiger Problemlagen, den von den Ministerpräsidenten der Länder im Entwurf zur Föderalismusreform erzwungenen Rückzug des Bundes aus jeglicher ? somit auch finanzieller ? Einflussmöglichkeit auf die investiven Rahmenbedingungen für unsere Bildungspolitik.