Int. Tagung "Illegaler Holzeinschlag" London

Veröffentlicht am 15.11.2006 in Umwelt & Energie

In seiner Funktion als forstpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion nahm Dr. Botz am 13.11.2006 in London an einer internationalen Fachkonferenz zum Thema ?Illegaler Holzeinschlag? teil.

Es handelte sich um ein erstmaliges Treffen zu diesem Thema im Rahmen der G8 Aktivitäten der kommenden Jahre. Die Arbeiten werden 2007 in Deutschland und 2008 in Japan fortgesetzt.
Die Schäden durch illegalen Holzeinschlag betragen weltweit ca. 15 Mrd. US Dollar. Da der so genannte legale Holzeinschlag aber ohnehin unter Berücksichtigung des sich beschleunigenden Klimawandels viel zu umfangreich ist, muss dem wachsenden illegalen Holzeinschlag zumindest möglichst bald mittels verstärkter internationaler Zusammenarbeit entgegengewirkt werden. ?Der Verlust hoher Flächenanteile der klimatisch so dringend benötigten ?Lungen der Erde? in Afrika, Asien, Südamerika und Sibirien muss dringend gestoppt werden. Es ist höchste Zeit diese Bestrebungen zu aktivieren.?
Gastgeber der Konferenz war Barry Gardiner, seines Zeichens der Minister für Biodiversität, Landwirtschaft und ländliche Räume des Vereinigten Königreichs. An der Konferenz nahm eine Vielzahl wichtiger wissenschaftlicher und Unternehmerorganisationen, die Weltbank, nationale Abgeordnete der EU-Staaten, Kameruns, des Kongo, Indonesiens, Ghanas, Brasiliens und Japans teil.
Eines der wichtigen Ergebnisse: Die Weltbank muss Wege finden, ihre zum Teil erheblichen Zahlungen auch als Mikrokredite in die oft sehr armen Regionen der betroffenen Staaten fließen zu lassen.

 
 

Homepage Dr. Gerhard Botz

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!