Grüner tritt SPD-Kreistagsfraktion bei

Veröffentlicht am 23.06.2009 in Kreistag

Nun ist es amtlich: Nachdem zuvor Volker Liebelt, fraktionsloser Stadtrat der Grünen in Altenburg, der SPD-Fraktion beigetreten ist, hat nun auch Ingo Prehl, Anwalt aus Ponitz und grüner Abgeordneter im Kreistag, bekannt gegeben, zukünftig der SPD-Kreisfraktion anzugehören.

Der Fraktion gehören dadurch nun zwölf Mitglieder an.
„Wir mußten uns in Stadt und Kreis einer Fraktion anschließen“, begründet Prehl seine Entscheidung, „um in Ausschüssen und Aufsichtsräten mitarbeiten zu können. Die SPD, als politisch am nahestehendste Kraft, hat uns die Möglichkeit hierzu geboten, ohne daß wir die grünen Ziele und Vorsätze hätten aufgeben müssen. Wir werden den Fraktionen einen grünen Touch geben können“. Auch Kreistagsmitglied und SPD-Kreisvorsitzender Dr. Hartmut
Schubert zeigt sich erfreut über den unerwarteten Zuwachs: „Daß Grüne und Sozialdemokraten in Stadt und Kreis enger zusammenarbeiten, freut mich und unterstreicht auch die inhaltlichen Gemeinsamkeiten, die es an etlichen Stellen zwischen SPD und BÜNDNIS 90/ DIE GRUENEN im Altenburger Land gibt.“

Büro Dr. Hartmut Schubert (SPD)
Ingo Prehl (Bündnis 90/ Die Grünen)

 
 

Homepage SPD Altenburger Land

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!