Gera als Leuchtturm in Ostthüringen

Veröffentlicht am 01.04.2011 in Arbeit & Wirtschaft

„Gera kann von künftigen Wachstumstrends vielfältig profitieren“, sagte der Thüringer Wirtschaftsminister Matthias Machnig auf der gestrigen Wirtschaftstagung in Gera.

Unter dem Titel "Neue Wirtschaftspolitik für Thüringen - Perspektiven für Gera" wurde über die wirtschaftlichen Potenziale und Chancen für diese Region diskutiert. Gleichzeitig spielten die Angebote des Freistaates eine Rolle, die von Unternehmen und Beschäftigten genutzt werden können. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm und dem Geschäftsführer der Landesentwicklungsgesellschaft, Andreas Krey, unterzeichnete der Minister ein Zehn-Punkte-Papier für Wachstum und Beschäftigung in Gera.

„Wir müssen die künftigen Wachstumstrends erkennen und nutzen, um unsere Potenziale effektiv und sinnvoll einsetzen zu können“, sagte Dr. Norbert Vornehm. Gera und sein Umland habe mit Industriebranchen wie der Automobilzulieferindustrie, dem Maschinenbau, der Medizintechnik und den Dienstleistungen eine vielfältige Wirtschaftsstruktur. Auch der Arbeitsmarkt habe sich in den letzten Jahren entspannt. Auf dieser Basis müsse aufgebaut werden. „Die Stadt und ihr Umland müssen attraktive und wachsende Unternehmen anziehen, die interessante Beschäftigungsperspektiven bieten“, sagte der Oberbürgermeister.

„Gera kann ein Leuchtturm in Ostthüringen sein, wenn die Trends erkannt werden“, so der Wirtschaftsminister, der die zentralen Punkte des „Trendatlas“ in Gera vorstellte. Dazu zähle der Ausbau der Erneuerbaren Energien, die Steigerung von Aktivitäten für Forschung und Entwicklung, die Ansiedlung attraktiver Unternehmen, die Unterstützung innovativer Gründer, ein breites Ausbildungs- und Qualifizierungsangebot, eine enge Zusammenarbeit der Engagierten aus Politik, Wirtschaft, Arbeitsagentur und Verwaltung sowie der Ausbau von Kultur und Kreativwirtschaft, zählte der Minister auf.

„Die LEG steht den ansässigen Unternehmen aus der Region sowie ansiedlungswilligen Firmen mit vielfältigen Dienstleistungen zur Seite“, sagte LEG-Geschäftsführer Andreas Krey. „Zu nennen sind die integrierte Standortentwicklung auf Industrieflächen wie Gera-Nord und Gera-Vogelherd II, Unterstützung von Technologiekooperationen und bei der Erschließung internationaler Märkte sowie ein umfassender Ansiedlungsservice.“

Am Ende der Tagung unterschrieben Matthias Machnig, Dr. Norbert Vornehm und Andreas Krey ein Zehn-Punkte-Papier, das folgende Maßnahmen enthält:


1.) Verbesserung des Dialogs: Um optimale Entwicklungsbedingungen zu schaffen, muss der Dialog zwischen den beteiligten Akteuren verbessert werden.

2.) Zusammenarbeit stärken: Die regionale Zusammenarbeit zwischen Gera, dem benachbarten Jena und den angrenzenden Wirtschaftsräumen soll vertieft werden.

3.) Ausbau der wirtschaftsnahen und leistungsfähigen Infrastruktur: Hierzu zählt insbesondere die Erschließung des Industriegebietes Gera-Vogelherd II im Rahmen der Großflächeninitiative des Landes.

4.) Gezielte Förderung von Wachstumsfeldern: Mit dem im Auftrag des Thüringer Wirtschaftsministeriums erstellten „Trendatlas“ liegt für Thüringen erstmals eine umfassende Innovations-, Investitions- und Modernisierungsstrategie vor. Die Umsetzung der im Trendatlas formulierten Handlungsempfehlungen können wichtige Wachstumsimpulse für Gera und sein Umland geben.

5.) Stärkung grüner Technologien: Gera und Umland bieten erhebliche Potenziale für die Anwendung Erneuerbarer Energien. Die verstärkte Ausschöpfung dieser Potenziale kann wichtige Impulse für die Regionalentwicklung geben. Die Akteure vor Ort werden aufgefordert, bestehende Förderangebote zu nutzen.

6.) Vernetzung und Kooperationen: Die Vernetzung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen ist eine zentrale Aufgabe. Dieser Prozess soll unterstützt werden.

7.) Regionale Initiativen in der Arbeitsmarktpolitik und zur Fachkräftesicherung: Im Wirtschafts- und Innovationsrat haben alle beteiligten Akteure mit dem Aktionsprogramm „Fachkräftesicherung und Qualifizierung“ Maßnahmen zur Fachkräftesicherung in Thüringen benannt und Verantwortlichkeiten festlegt. Der Regionalbeirat für Arbeitsmarktpolitik Ostthüringen wird in Abstimmung mit dem Wirtschaftsministerium und der GFAW Gera Vorschläge entwickeln.

8.) Impulse durch Kultur: Ein vielfältiges kulturelles Leben ist ein wichtiger Faktor im Werben um Investitionen und Fachkräfte. Die Stärkung von Kultur und Kreativwirtschaft in Gera wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen.

9.) Wirtschaftsfreundliche, moderne Verwaltung: Die Verwaltung muss sich als Partner der Unternehmen verstehen. Dazu zählen eine serviceorientierte Verwaltung, die schnelle Bearbeitung von Verfahren und Vorgängen, Transparenz der Entscheidungen und Planungssicherheit durch klare Fristen und Vorgaben.

10.) Gemeinsamer Aufbruch: Erfolg verlangt positives Denken. Nur wer von seinen Stärken überzeugt ist, wird auch Andere überzeugen können. Geworben wird für einen gemeinsamen Aufbruch aller regionalen Akteure.Die Stadt wird im kommenden Jahr zu einer weiteren Wirtschaftstagung einladen, in der eine erste Zwischenbilanz über diese Maßnahmen gezogen werden soll.



Hier die ausführlichen Ergebnisse als PDF zum Download



Zu den Fotos
 
 

Homepage Wolfgang Lemb

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

AvXANSAmapOACdS

Hey, that post leaves me feeinlg foolish. Kudos to you!

Autor: Geralyn, Datum: 14.06.2011, 00:12 Uhr


dwblamsilHUsA

Suodns great to me BWTHDIK

Autor: Vyolet, Datum: 15.04.2011, 08:05 Uhr


SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!