Ergebnisse der Klausurtagung vom 30.01.-31.01.2009

Veröffentlicht am 04.02.2009 in Allgemein

v. l. n. r. Frank Jauch, Carsten Schneider, Rolf Fischer

Im Nachgang zur Klausurtagung möchten wir Sie über den Verlauf und über die ersten Ergebnisse informieren. Am 05.02.2009 werden dann auf einer Mitgliederversammlung die inhaltlichen und personellen Vorschläge beschlossen.

Am Freitagabend wurden im Beisein des Oberbürgermeisters Dr. Albrecht Schröter für 2009 und 2010 weitere Kooperationsprojekte mit dem Partner-Ortsverein Nimstal vereinbart.

So wollen beide Vereine 2009 gemeinsam das Konzentrationslager Buchenwald besuchen. Ebenfalls vereinbart wurde der Gegenbesuch des Partner-Ortsvereins in Jena. Für 2010 ist eine gemeinsame Fahrt nach Brüssel zum Europaparlament geplant. Die Partnerschaft der beiden Vereine besteht seit 2007, für die der Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter seither die Patenschaft übernimmt.

In der Diskussion am Samstag mit Rolf Fischer (Autohaus Fischer GmbH), dem haushaltspolitischen Sprecher der SPD Bundestagsfraktion Carsten Schneider (Erfurt), und dem Finanzdezernenten der Stadt Jena Frank Jauch, war man sich einig, dass die Thüringer Landesregierung die Mittel aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm der Kommunen und Länder (Konjunkturpaket II) schnellstmöglich, pauschal und unbürokratisch zur Verfügung stellen muss.

„Das zusätzliche Geld muss jetzt fließen und nicht am Sankt-Nimmerleinstag-Tag“, fasst der Vorsitzende Hendrik Amm die Forderung von Politik und Wirtschaft zusammen. Mit diesen Mitteln soll die regionale Wirtschaft unterstützt und der Erhalt von Arbeitsplätzen gefördert werden. Und Amm weiter: „Denkbar sei die Umsetzung bereits geplanter Projekte und baureifer Planungen, wo man mit dem zusätzlichen Geld jetzt aufs Tempo drücken kann.“

Der 29jährige SPD Politiker befürwortet vor allem die Unterstützung von nachhaltigen Projekten im Bereich der Bildungsinfrastruktur (Kita, Einrichtungen der Weiterbildung, Forschung).

 
 

Homepage Die Nord SPD

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!