Erfolgreicher Ehrenamtsempfang der SPD Erfurt Süd

Veröffentlicht am 20.06.2016 in Parteileben

Über 150 Mitglieder von Vereinen und Initiativen aus der Kultur, dem Sport, dem sozialen Bereich und aus den Ortteilräten folgten der Einladung des SPD-Ortsvereins Erfurt Süd zum Ehrenamtsempfang am 02.05.2016 in die Cafeteria des Thüringer Finanzministeriums. Im Rahmen eines interaktiven word-cafes diskutieren sie mit den Ortsvereinsmitgliedern und Entscheidungsträgern aus Stadt- und Landespolitik über Unterstützungsmöglichkeiten zur Stärkung des Ehrenamts und entwickelten erste Lösungsansätze.

Es sind wahrlich keine einfachen Zeiten für die SPD - sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene. Umso wichtiger ist es, raus zu den Menschen zu gehen, ihre Idee und Sorgen zu hören und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, um unsere Gesellschaft voranzubringen. Diesem Credo folgend hat der Ortsverein Erfurt Süd wichtige Multiplikatoren zu einem Ehrenamtsempfang eingeladen: Vertreter von Vereinen, Verbänden, Kulturgruppen, Projekten, der Kirchen und den Ortsteilräten. Dem Empfang vorausgegangen waren intensive Vorbereitungen im Ortsvereinsvorstand. Auf Basis einer persönlichen Ansprache der Ehrenamtsvertreter konnten der Ortsverein mehr als 150 Teilnehmer zum Empfang begrüßen.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer erläuterte die Ortsvereinsvorsitzende, Dr. Cornelia Klisch die Zielstellung des Empfangs: „Viele Menschen tragen durch ihr Engagement zu einem lebens- und liebenswerten Erfurter Süden bei. Wir wollen ihnen helfen, sich zu vernetzen und in Kontakt mit wichtigen Entscheidungsträgern zu kommen.“ An vier thematischen Tischen ( 1. Soziales; 2. Schule/Kultur; 3. Ortsteile; 4. Sport und Wirtschaft) diskutierten die Ehrenamtsvertreter jeweils unter Moderation des SPD Ortsvereins mit Vertretern des Ortsvereins und dem Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Innenminister Dr. Holger Poppenhäger, Kultur-Staatssekretärin Babette Winter sowie  Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee.

Die Ergebnisse der Diskussion wurden anschließend im Plenum vorgestellt und von OB Bausewein direkt reflektiert. Dabei zeigte sich, dass insbesondere am Tisch mit Vertretern von Sport und Wirtschaft erste Lösungsansätze zum Thema Sponsoring von Vereinen und Vernetzung mit der Wirtschaft herausgearbeitet wurden. Diese sollen nun in den nächsten Wochen gemeinsam mit Wirtschaftminister Tiefensee konkretisiert und umgesetzt werden.

Abgerundet wurde der Abend durch die Ehrung langjähriger und neuer SPD-Mitglieder und einem get together, der die Möglichkeit der Vernetzung untereinander bot. Die Geschäftsführerin des Alber-Schweitzer-Kinderdorfes, Petra Winkler sah im Empfang eine gute Möglichkeit soziales Engagement zu fördern, da dieses nur durch Netzwerke und Kommunikation erfolgen könne. Das Fazit des SPD-Ortsvereins ist durchweg positiv, da ein solcher Empfang sehr gute Möglichkeiten zum Austausch und zur Zusammenarbeit bietet. Auch deshalb ist  eine Neuauflage des Empfangs in den nächsten Jahren geplant.

Homepage SPD Erfurt

17.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Zella
22.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Mehlis
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr

Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Mit dem heutigen Beschluss des Bundeskabinetts wurde eine der größten Gesundheitsreformen der letzten Jahrzehnte auf den Weg gebracht. Herzstück der geplanten Reform ist eine grundlegende Umstellung der Finanzierung der Krankenhäuser. Dr. Cornelia Klisch, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, äußert sich erleichtert über den heutigen Beschluss: »Das Gesetz ist gerade aus Thüringer Sicht überfällig

Der Beitrag Bundeskabinett beschließt Krankenhausreform: »Wichtiger Schritt für die künftige Versorgungssicherheit in Thüringen.« erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.