Die erste Ortsgruppe in der Thüringer SPD wurde vor knapp einem Jahr im SPD Ortsverein Erfurt Nord gegründet. In der Ortsgruppe Erfurt-Ost haben sich mittlerweile stabile Strukturen entwickelt. Es finden regelmäßige Treffen und Aktionen in der Krämpfer- und Johannesvorstadt, sowie in Ilversgehofen (rund um die Magdeburger Allee) statt. Wir danken dem Gründungssprecher der Ostgruppe, Moritz Weirauch, für sein Engagement in der Aufbauzeit und wünschen der Gruppe in den kommenden Monaten und Jahren unter der erfahrenen Koordination von Beate Weiser viel Erfolg bei der Ausprägung unserer sozialdemokratischen Handschrift im Interesse der Bürgerinnen und Bürger in der Oststadt.
Hier einige Einblicke von den Aktionen der letzten Monate:
Erfolgreiche Veranstaltung der Ortsabteilung Ost: Gemeinsam mit der IHK Erfurt und der IG Magdeburger Allee diskutierten wir mit ca. 40 interessierten Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Bürgerinnen und Bürgern beim Bürgerbeirat Ilversgehofen zum Thema "Belebung der Magdeburger Allee". Ein voller Erfolg und ein erster Ansatz die SPD als Ansprechpartner für die örtlichen Unternehmerinnen und Unternehmern zu etablieren. Zudem wird es in Zukunft eine enge Kooperation zwischen IHK, IG und SPD Erfurt-Ost geben. Unserem Ziel, uns mit allen Akteuren vor Ort dauerhaft zu vernetzen, sind wir damit wieder ein wesentliches Stück näher gekommen!
Auf dem Bild v. l. n. r.: Herr Brill (Unternehmer), Herr Weber (IG Magdeburger Allee), Herr Weirauch (Verantwortlicher der SPD Erfurt-Ost) und Herr Schultze (IHK Erfurt)
Auf Initiative unserer Ortsgruppe wurde die Halteverbotszone in der Rosa-Luxemburg-Straße zeitweise aufgehoben. Nunmehr ist das Parken zwischen 5 Uhr Nachmittags und 8 Uhr morgens erlaubt. Das hilft die vor Ort bestehende schwierige Parkraumsituation insbesondere für die Anwohner zu verbessern.
Am 19. Mai 2016 besuchten wir das Zentrum für Integration und Migration (ZIM) in der Rosa-Luxemburg-Straße. Ein sehr schöner und interessanter Besuch! Vielen Dank hierfür an die Leiterin des ZIM, Frau Beate Tröster, die uns einen wichtigen Akteur in unserem Stadtgebiet auf anschauliche Weise bekannt gemacht hat!!