2000 Unterschriften hat die Bürgerinitiative „ega 21“ am 5. Mai an den Erfurter Oberbürgermeister übergeben. In ihrem Einwohnerantrag gegen die weitere Privatisierung der ega fordern die Initiatoren u.a. ein schlüssiges Konzept zum Erhalt des egaparks von der Stadt Erfurt.
Noch gesammelt wird in Ronneburg. Dort hat der Verein „Volk von Caraslan“ einen Einwohnerantrag gestartet, der sich für den Erhalt des ehemaligen Weltentor-Geländes einsetzt. Es ist Teil der „Neuen Landschaft Ronneburg“ im ehemaligen Uranerzbergbaugebiet der Wismut und war 2007 Ausstellungsfläche der Bundesgartenschau. Die Initiatoren wollen erreichen, dass sich der Stadtrat noch einmal mit dem Vorhaben- und Erschließungsplan des Geländes beschäftigt. Im Laufe dieser Woche sollen die rund 100 Unterschriften an den Bürgermeister übergeben werden.
Ein Prozent der Einwohner ab 14 Jahren, höchstens aber 300, müssen unterschreiben, damit der Stadtrat sich mit einem Einwohnerantrag befasst und darüber entscheidet.
Quelle: Newsletter Mehr Demokratie Thüringen, 25.05.2011










