Dr. Heinz Nehrling verstorben

Veröffentlicht am 28.11.2004 in Allgemein

Mit tiefer Trauer hat die Weimarer SPD vom Tode Dr. Heinz Nehrlings am 24.11.2004 erfahren. Sie verliert damit eines ihrer prominentesten Mitglieder.

(Pressemitteilung 28.11.2004)

Dr. Heinz Nehrling verstorben

Die Weimarer SPD hat eines ihrer prominentesten Mitglieder verloren. Dr. Heinz Nehrling, Staatssekretär a.D., ist am vergangenen Mitwoch nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Heinz Nehrling, Sohn des 1943 ermordeten Weimarer sozialdemokratischen Widerstandskämpfers Kurt Nehrling, war in den 50er Jahren in die Bundesrepublik gegangen, gehörte von 1962 bis 1973 dem Nordrhein-Westfälischen Landtag an und arbeitete danach bis 1993 in verschiedenen Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen. Nach der politischen Wende in der DDR half er beim Aufbau der Weimarer SPD und siedelte nach seiner Pensionierung wieder in seine Geburts- und Heimatstadt über. Besonders engagiert war Nehrling in den letzten Jahren bei den Weimarfreunden, als deren Stellvertreter er für längere Zeit fungierte.

"Heinz Nehrling war immer ein konstruktiv-kritischer Begleiter der Prozesse in Weimar, der mit seinen reichen Erfahrungen sehr viel geben konnte. Sein Tod ist ein großer Verlust für uns," so SPD-Kreisvorsitzender Matthias Bettenhäuser. Noch Ende des vergangenen Jahres hatte Heinz Nehrling das Entstehen der Broschüre über seinen Vater "Sozialdemokraten gegen Hitler - Die Widerstandsgruppe Nehrling-Eberling in Weimar" von Harry Stein und Udo Wohlfeld maßgeblich unterstützt. Die Trauerfeier findet am kommenden Freitag, 10.00 Uhr, auf dem Hauptfriedhof statt.

 
 

Homepage SPD Weimar

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!